vw teilemarkt

Motorwechsel ohne Motorraumumbau?

Black Blizzard
  • Themenstarter

Hallo, das Thema Motorwechsel gab es ja schon des öfteren und hab mir sie auch angeschaut, wurde aber irgendwie nicht ganz fündig,

"Was für ein Motor passt in einen N9 1.2 er polo 12 V OHNE dass man den Motorraum, Achsen, Fahrwerk etc. wechseln muss?"
(ok, Bremsenwechsel ist klar aber der Rest, ist das bei jedem größerem Motor z.B. einen 1.4 er notwenig?)

Hoffe ihr könnt mir da eine Antwort drauf geben, weil ein größerer Motor soll rein nur ohne groß Umbauen zu müssen

danke schon mal im vorraus

Lg BB





wie willst denn den motor umbauen ohne ihn rauszunehmen?!


so wie ich es verstehen will der den 1,2er schon rausnehmen aber er will die achsen und so nicht umbauen höchstens dir bremsen und fragt nun welche motoren exakt baugleich sind aber mehr leistung haben wie sein 1,2er!

@Black Blizzard
aber wenn du dir ein motor marke eigenbau einbauen willst müsstest du doch auch wissen welche passen!



Black Blizzard
  • Themenstarter

möchte nicht den motor umbauen sonder einen andern rein setzen ohne den Motorraum zu verändern.


ok dann versteh ich dich auch net!


Black Blizzard
  • Themenstarter

@ Kleiner85 hoppla, nicht der Motor sollte marke Eigen sein lol sondern das einsetzten ^^ naja kommt da von wenn man mit Krippe im Bett liegt

aber genau das Meinte ich danke

so Text hab ich mal Editiert jetzt sollte es verständlicher sein


Also 1,2 raus und z.B. 1,4 rein und fertig oder?


Black Blizzard
  • Themenstarter

ja so in der art und was das größte ist was ohne Umbau rein geht.


Das werden dir die 9n fahrer bestimmt beantworten können. Ich kann es leider nicht.



Black Blizzard
  • Themenstarter

@Coupe_86c_2F
ja hoffentlich, weil mit der Krippe kommt man schlecht außem haus ^^
aber trotzdem Thx


Krippe ? bist du jesus

die krankheit nennt sich Grippe

hab jetzt auch verstanden wie du das meinst....

aber wie gesagt auf die 9N fahrer warten, die werden dir da bestimmt behilflich sein...

aber wieso willst nichts anderes umbauen? Angst?!


Black Blizzard
  • Themenstarter

naja hoppla dann mit G ^^

ne Angst nicht, ist ja alles immerhin mit ein Haufen kosten und Zeit verbunden und der Motor alleine wird je anch dem zwischen 5.000 und 10.000 kosten...


gelöschtes Mitglied

    haben die 1.4er denn nicht auch noch trommelbremsen hinten ?


    Black Blizzard
    • Themenstarter

    die 1.2er weiß ich aber ob das bei den folgenden genauso ist weiß ich nicht.


    gelöschtes Mitglied

      Ich verstehe nicht ganz was der Umbau von 1.2L auf 1.4 bringen soll..


      10Ps mehr? Und sonst nix ändern denk ich mal.


      Black Blizzard
      • Themenstarter

      möchte ja nicht nur 10 PS mehr, sondern will ich ja wissen was das Max. ist was man einsetzten kann ohne großartig umzubauen...


      Und wieviel PS hat dein 1,4 16V bzw. wieviel PS hat der 1,2?


      1,2 3Zylinder mit 64 PS
      1,4 4Zylinder mit 75 PS oder die Neuen mit 80 PS
      1,6 4Zylinder mit 105PS


      Also wenn du von 1,2 auf 1,4 umbaust hast du 10-15PS mehr. Wenn du dir für das geld eine Nocke, Facherkrümmer und vieleicht einen chip holst kommst auch auf so 10 PS und brauchst aber keinen neuen Motor dafür.

      Oder?


      gelöschtes Mitglied

        1,8T!


        Aber für'n 1,8T muß sie aber Bremsen und alles um bauen und das will sie ja nicht.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          für'n 1,8T muß sie aber Bremsen und alles um bauen


          sollte das geringste Problem sein!
          Bremsen umbauen ist keine Große Sache!


          Das mußt du dann mit ihr klären. Ich weis nur das sie nur schnell motorumbauen will und fertig.


          Black Blizzard
          • Themenstarter

          hm denke Bremsen muss man so oder so erneuern,
          aber hatte sich ja hauptsächlich darum gedreht dass ich halt keinen Motorraum usw. umbauen muss, sondern nur kleine Arbeiten verrichten muss.


          ne 1,4er wäre ja total unnötig weil wie schon von Coupe_86c_2F erwähnt kann man die paar Ps auch anders rausholen.

          meint ihr de 1,6er passt ohne umbau? hm... da müsste ich aber dann auch einiges zu erneuern oder?



          einmal will ich hier sehen wer hier einen Polo9n 3 Zylinder mit Fächerkrümmer und Nockenwelle hat.In meinen Augen ist das ein Schrott Motor ohne Potenzial von daher währe der 1,4 4Zylinder schon eine Wertsteigerung mit Potential.Natürlich währe der 1,6 schon geil.Leider kann ich dir zu dem 1,6 nichts genaues sagen da ich mit dem keine Erfahrung habe auf jeden Fall mussten Bremsen Vorne (mit Achseschenkel und Radlager) und hinten (von Trommel auf Scheibe),Motor,Getriebe,Kabelbaum,Steuergerät, .Beim 1,8t kommt noch etwas mehr dazu ,Radaufhängung ,Benzin Rückführungs Leitung,und noch paar andere Sachen.


          Naja währe aber mal was neues oder?


          das stimmt wohl aber ich glaube nicht das es für den Motor etwas gibt
          und 1,2 Liter mit 64 Ps bei fast 1100 Kg ist echt wenig


          ja das stimmt allerdings.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            .Beim 1,8t kommt noch etwas mehr dazu ,Radaufhängung ,Benzin Rückführungs Leitung,und noch paar andere Sachen.


            Man sollte jedoch bedenken, das davon die TT Variante fast! Plug and Play verwendbar ist, abgesehen der Bremsanlage.

            den 3 Zylinder zu puschen macht wirklich wenig Sinn, da trotz Leistungssteigerung das Drehmoment sich nicht wahrlich verändern wird.


            wenn man einen Kaputten tt in der Ecke stehen hat ist das kein Problem ,aber wenn du nur den Motor hast musst du alles andere kaufen.
            Man sieche Dirk im 9n info Forum


            Black Blizzard
            • Themenstarter

            Klar ist der 1,2er ein Motor ders nicht bringt aber er ist recht sparsam...
            aber schluss mit der spasamkeit max. schneckentempo 170 auf de Autobahn...
            deshalb entweder 1,2er aufmotzen oder neuer Motor mir wäre am liebsten einen 1,6er... wo könnte man sich noch erkundigen? denkt ihr wenn ich zu de VW fahre die können mir da näheres sagen?!
            also ein 1,4er ist mit irgendwie immer noch so langsam^^
            naja wenn net dann nehm ich die arbeit auf mich und bau ihn komplett um dann ruht er halt weiter, mir ging es darum dass ich wenig zeit und mehr PS hab damit ich ihn bis zum Sommer fahren kann weil er den winter über gestanden hat...
            hat von euch jemand erfahrung mit chiptuning? würde aber auch nicht viel beim 1,2er bringen!?

            bedank mich aber hier schonmal für die Antworten von euch, hat mich jetzt doch schon ein wenig weiter gebrungen big thx


            Warum wird hier eigentlich nich der 1.4l 16v mit 101PS erwähnt? Oder hab ich´s übersehen?


            Tante Edith sagt: Ich hab eh nich so ganz verstanden was der nette TE eigentlich wirklich genau möchte....


            schon mal jemand über nen 3 zylinder mit zwangsbeatmung nachgedacht...
            sprich mit g40 dran


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              schon mal jemand über nen 3 zylinder mit zwangsbeatmung nachgedacht...
              sprich mit g40 dran


              Willst du das dem zuverlässigem Motor echt antun?

              Ich weiss nich wie der Lader sich verhält wenn wie aus dem nichts mal wieder ne Zündspule kaputt geht und der Motor schlagartig von der drezahl abfällt bis zum stillstand..


              also einen 1,4 mit 101 PS kenne ich jetzt nicht außer den AFH vom 6n.
              Ich glaube nicht das dir VW viel weiter helfen kann da die solche umbauten nicht machen,und sobald etwas geändert werden muss die nicht wissen was sie machen sollen.Ich hab im Polo9n info forum gelesen das einer angeblich seinen Polo von 64 PS auf 74 PS und 120 Nm geschipt hat.Von der Firma SKN.
              Wenn du keine Zeit hast Verkauf deinen Polo und Kauf dir einen gebrauchten GTI


              Black Blizzard
              • Themenstarter

              Meinen Polo verkaufen will ich ja nicht, häng zu sehr an der gurke

              Chiptuning bringt in meinem fall 10 PS das weiß ich aber da wird glaub ich beim 1.2er keiner eingesetzt sonder da wird nur das Steuergerät um programmiert. aber zu 100% weiß ich das nicht.

              und niemand weiß ob der 1.6er passt? hm... der 4er Golf war ja auch nicht viel größer und hatte einen drin also könnte der ja im Polo auch passen?!


              gelöschtes Mitglied

                noch mal drauf zurück kommend
                ich würde mir überlegen ob ich an dem 1,2er 3zyl. leistungssteigerung verwirklichen wollte.
                da die in der serie schon probleme haben das gerne mal die kette überspringt und die karre dann läuft wie ein traktor.

                Und meines wissens nach haben die 9n ab 1,4er scheiben hinten


                der 1,6 müsste passen den gibt es ja serienmäßig im Polo 9n3
                nur die frage ist was alles getauscht werden muss.Auf jeden Fall brauchst du Bremsscheiben hinten und die 256 Vorne.Motor ,Getriebe ,Kabelbaum,Steuergerät,vielleicht Motorhalter,Benzinpumpe,und und


                Black Blizzard
                • Themenstarter

                @ Whatsup ja das stimmt das ist so eine Art Volkskrankheit bei de VW (meine war übergesprungen) .

                naja ich denke ich werd mich da nochmal mit dem Meister beraten was wir jetzt in sachen Leistungssteigerung tun, weil weiter mit 64 PS rum tuckern ^^ naja....

                hm aber der 1,8T *muhaha* dann nur noch hinten an der Heckscheibe "es verabschieden sich 130 PS von dir" und dann einen Audi oder so überholt^^


                aber vielen dank für eure aller bemühungen...


                polotreff.de
                #41 - 09.03.2009polo 9n motorwechsel wie geht ein motorwechsel
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen