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einige G40 Motoraufbaufragen!?!?

danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

hätte noch en paar wichtige neue fragen :mrgreen:

also großen dank nochma an den doctor!
werde die pumpe überprüfen, wenn sie noch in toleranz ist werde ich sie behalten, wenn nicht kommt ne neue rein!

1--woher hole ich am besten und günstigsten ne "gescheite" ölpumpe+kette?

2--im block dichtsatz ist noch so ein O-ring mit D=65mm, wohin?

3--was sollte ich an der kurbelwellenentlüftung neu machen, den runden entlüfter wo im block drinne sitzt auch?
diesen habe ich schon ordentlich mit bremsenreiniger durch gespüllt, und beim motorenbauer wird der block ja auch noch gereinigt!
Was genau sollte man da machen?
4--falls die entlüfterbuchse auch raus sollte, wießund wie wieder rein?ist die abgedichtet, geschraubt oder wie oder was

5--mein bauer gibt mir zum kolbeneinbau sein kolbenband mit, was sollte ich denn da alles genau beachten und in welcher reihenfolge etc.?
pfeil vom kolben muß ja zum riemen seite zeigen, ne?

6-- und beim welleneinbau mit neuen lagern, und pleule mit neuen lagern?pleulschrauben sind auch neu!
erst welle und dann kolben oder was ist einfacher?tipps!?!

7--bräuchte noch sämtliche drehmomente was den motor angeht!
pleul,kurbelwelle,ölwanne, ect. alles was den block und kopf angeht!
oder jemand sagt mir wo ich ein reparaturleitfaden runter laden kann


wieder so viele fragen, ich weiß :shock: :mrgreen:



2--im block dichtsatz ist noch so ein O-ring mit D=65mm, wohin?

der müsste hintern Block zwischen Block und Wasserrohr hin, aber manche hatten nur ne Papierdichtung, dann kannst den Ring rauslassen

für die Kette hab ich 6 Euro im Zubehör bezahlt


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

aus was für nem zubehörshop haste die?

also an das wasserrohr kommt bei mir kein O-ring hin, muß dann woll noch ne papierdichtung dafür auftreiben gehn!



sonst keiner bock?

das wegen der gehäuseentlüftung sollte ich so schnell wie möglich wissen!


danke



"aus was für nem zubehörshop haste die? "

Hatte ich von vw bekommen, die sagten, da kommt nen O ring rein, hatte ich aber zurück gebracht, da bei mir auch ne Papierdichtung drin war, glaubten die mir aber natürlich nicht

Oder meinst die Kette, vom ganz normalen Teilehändler

Den Halbmond würde ich nicht wechseln, saubermachen und gut ist, das Entlütungsventil wechseln und mit schraubschellen befestigen

erst die Welle, und dann die Kolben rein, genau

Hier die Drehmomente:

VW POLO Anzugsdrehmomente (ohne Gewähr)
Motorblock/Zylinderkopf
Kopfschrauben Dehnschrauben, neue verwenden
-Erster Durchgang 40 Nm
-Zweiter Durchgang 60 Nm
-Dritter Durchgang 180° mit starren Schlüssel weiterdrehen
Es geht auch mit 2 Vierteldrehungen
Hauptlagerdeckel der Kurbelwelle 65 Nm
Pleuellagerdeckel Dehnschrauben, neue verwenden
30 Nm und danach um weitere 90° mit starrem Schlüssel nachziehen, Auflageflächen der Muttern vorher einölen
Schwungradschrauben 75 Nm, mit Dichtungspaste einschmieren
Kupplungsschrauben 25 Nm
Steuerrad der Kurbelwelle (mit Riemenscheibe) 80 Nm
Zahnriemenschutz an Zylinderblock 10 Nm
Motorzwischenplatte vorn 10 Nm
Zylinderkopfhaube 10 Nm
Zündverteiler 10 Nm
Mech. Kraftstoffpumpe an Motor 20 Nm
Wasserpumpe an Motor 10 Nm
Motortragbügel an Gummimetalllager 45 Nm
Vorderer Motorträger 45 Nm
Motoraufhängung an Aufhängungsbügel 35 Nm
Abdeckplatte (Unterseite Motor) 10 Nm
Anlasserschrauben 25 Nm
Motor an Getriebe
- M10 Schrauben 45 Nm
- M12 Schrauben 55 Nm
Auspuffrohr an Krümmer 25 Nm
Ölwanne an Zylinderblock 20 Nm
Hinterer Öldichtringflansch an Motor 10 Nm
Zündverteilerflansch an Zylinderkopf 20 Nm
Kugelkopfschraube für Schlepphebel 90 Nm
Steuerrad der Nockenwelle 80 Nm
Ölpumpe an Zylinderblock 10 Nm
Ölansaugsieb an Kurbelgehäuse 10 Nm, unbedingt sichern
Ölablassstopfen 30 Nm, neuen Dichtring verwenden
Zündkerzen 30 Nm
Öldruckschalter 25 Nm
Thermostatgehäuse 20 Nm
Kühlmittelrohr an Motor 10 Nm, Sicherungsmittel
Ansaugkrümmer an Motor 25 Nm, neue Kupfer-Muttern verwenden
Vorderachse
Mutter der Antriebswelle 210 Nm, in jedem Fall neue verwenden
Mutter des Spurstangenkugelbolzens 38 Nm, neue Muttern verwenden
Bremssattel an Federbein 58 Nm
Bremsscheibe an Nabe 5 Nm
Querlenker an Karosserie 62 Nm
Stabilisator an Querlenker 77 Nm
Klemmschraube für Kugelbolzen des Querlenkers 30 Nm
Stabilisator an Karosserie (Schelle) 30 Nm, aufpassen Gewinde nicht zerstören
Oberes Federbeinlager (Mutter) 50 Nm
Nutmutter auf Kolbenstange des Federbeins 50 Nm
Mutter (Innensechskant) an Federbein 140 Nm
Hinterachse
Federbein unten an Achsträger 45 Nm
Achsträger an Montageblock 57 Nm
Mutter der Federbeinkolbenstange 20 Nm
Bremsen
Bremssattel an Federbein 58 Nm
Bremsscheibe an Nabe 5 Nm
Bremsträgerplatte an Hinterachse 58 Nm
Spritzblech vorn am Federbein 22 Nm
Hauptbremszylinder 20 Nm
Bremskraftverstärker 13 Nm
Bremsleitung an Zylinder 10 Nm
Bremsschlauch an Bremssattel 12 Nm
Bremsleitung an Radbremszylinder 12 Nm
Getriebe und Kupplung
Kupplungsausrückhebel an Ausrückwelle 25 Nm
Führungsmuffe für Ausrücklager an Getriebe 15 Nm
Kupplung an Schwungrad 25 Nm
Schraube für Schaltgestängekupplung 20 Nm
Mutter für Klemmschelle der Schaltkupplung 15 Nm
Muttern für Seitenplatten der Schaltkupplung 30 Nm
Schalthebelgehäuse an Getriebe 10 Nm
Schalthebellager an Schalthebelgehäuse 10 Nm
Motor an Getriebe 55 Nm
Antriebswellen an Getriebe 45 Nm
Nebenrahmen an Karosserie 70 Nm
Vordere Getriebeaufhängung 25 Nm
Gummi-Metalllager an Karosserie 110 Nm
Gummi-Metalllager an Getriebe 25 Nm
Öleinfüllstopfen 25 Nm
Ölablassstopfen 25 Nm
Schraube für Steckachsen (am Differential) 20 Nm
Schrauben des Differentialflanschdeckels 25 Nm
Mutter der Kegelradwelle 100 Nm
Schrauben des Getriebebügels 25 Nm
Lagerschild an Getriebe 25 Nm
Schaltgehäuse an Lagerschild 25 Nm
Schalter der Rückfahrleuchte 30 Nm
Tellerradschrauben 70 Nm
Antriebswellen
Antriebswellen an Getriebe 45 Nm, neue verwenden
Antriebswellenmutter 210 Nm, neue verwenden
Lenkung
Lenkradmutter 30 Nm
Klemmschraube/ -Mutter an Klemmschelle 20 Nm
Lenkung an Karosserie 23 Nm
Muttern des Ritzeldeckels 9 Nm
Spurstangenmutter 37 Nm
Kontermutter der Spurstangenrohre 40 Nm
Spurstangen an Lenkungsgestängebock 23 Nm
Lenkungsgestängebock an Karosserie 40 Nm




danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

echt top wegen den drehmomenten

mit zubehör wollte ich wissen woher du die kette hehollt hattest!
entlüftungsventil ist das ventil wo direkt oben auf dem halbmond drauf ist oder?
laut ETKA heißt dies öldruckregelventil mit Nr. 030 115 327 D
ist das des richtige?kost 30€ rum!
sonst noch irgendwas an der entlüftung oder so zu wechseln?


"echt top wegen den drehmomenten"

hatte meinen Motor auch mal neu gemacht, da habe ich auch so etwas gesucht

"laut ETKA heißt dies öldruckregelventil mit Nr. 030 115 327 D
ist das des richtige?kost 30€ rum!"

ich glaube ja


ganz schön viele fragen auf einmal

naja.. baue auch gerade meinen motor zusammen, also mit dem kolbenband ne, des musst schön einölen, dann kolben rein, dann das band mit der schraube zusammenziehen, und dann mit gang sanfter gewalt den kolben in den block "einführen" ps: gaaaanz sanfte gewalt

und ich hab als erstes die kolben rein, und dann die welle. Ging richtig gut. Nochmal zu den drehmomenten, beim kopf würde ich auf jeden fall 2x90° weiter drehen, nicht auf einmal 180°. Und immer schon in Anzugsreihenfolge! Da müsste eig n bild von auf der Verpackung der Kopfdichtung sein.

edit: oh hab grad gesehen, dass der tread nicht mehr ganz aktuell ist, aber vielleicht konnte ich dir trotzdem helfen...

Wenn du noch was weißt, mit der komischen kurbelwellenentlüftung, kannsts ya noch reinschreiben, weiß mit der nämlich net so richtig was anzufangen.

lg gumbi


polotreff.de
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