vw teilemarkt

Poliermaschine

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leutz,

habe gestern mal wieder mein Auto geputzt und da habe ich mir gedacht das ich meinem Polo mal einen Wellnesstag gönne könnte (waschen, Teer entfernen, polieren, usw)

Da polieren ja immer voll auf die Arme geht habe ich überlegt eine Poliermaschine zu kaufen. Ein Kumpel hat auch eine für 20€ aus dem Baumarkt, aber die ist der letzte Mist

Deshalb geht es mir hauptsächlich um Poliermaschinen im mittleren bis höheren Preissektor.

Wollte daher mal in die Runde fragen ob jemand von euch Poliermaschinen benutzt?
Und wie die Ergebnisse sind?
Woher bekomme ich gute Poliermaschinen?

Thx für eure Antworten

Cya Angel





gelöschtes Mitglied

    hi,

    also ich halte von diesen poliermaschienen ja garnix, egal ob billig oder teuer!

    wer sein auto liebt, poliert von Hand ! ! !

    mfg!


    Hey Angel,

    So sehe ich das in etwa auch, ich meine das Prinzip bleibt ja bei höherem Preis trotzdem dasselbe mit der drehenden Scheibe und daher...würde ich das Polieren per Hand auch bevorzugen...



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ Polo86c@Tuning:

    Hast du Erfahrungen mit billigen oder teuren Maschinen gemacht?


    gelöschtes Mitglied

      zudem kommt noch das man sich leicht kratzer in den lack machen kann...

      also, bleib am besten beim manuellen polieren !


      mfg!


      gelöschtes Mitglied

        2 kollegen hatte mal welche, ist aber schon so 2-3 Jahre her, eine billige (ca.25-30&euro und der andere hatte schon ne etwas hochwertigere (ca.50-60&euro aber wie gesagt ich bin kein fan davon, aber das sollte jeder selber entscheiden! ein großer unterschied war bei den maschienen und beim ergebnis jedoch nicht!


        mfg!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich frage nach Erfahrungen mir den Maschinen!
        Möchte ja auch nicht das ganze Auto damit polieren sondern nur Großflächen wie zB das Dach.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        @ Polo86c@Tuning:

        Danke, aber 50-60€ ist noch nicht hochwertig da ich schon welche für bis zu 400€ gesehen habe.
        So eine teure will ich auch nicht, aber wenn ich mit einer Poliermaschine für ca. 200€ gute Ergebnisse erziele, dann kann man das ja mal probieren.

        Deshalb möchte ich ja einige Erfahrungen von anderen Benutzern zusammentragen, um dann zu entscheiden was ich mach.


        also ich habe auch enie für ca. 30€ gekauft, und war damit mehr as zufrieden... die hat nen doppelrotationsmotor, also die scheibe dreht sich um die eigene achse, zusätzlich "eiert" sie auch noch...
        grosse flächen hatte ich damit im handumdrehen poliert



        gelöschtes Mitglied

          scohn ok, wollt ja nur helfen! hab geschriben eine etwas hochwertigere, aber egal!


          mfg!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          @ Polo86c@Tuning:

          Hab mich auch für deine Hilfe bedankt. Ist wohl etwas schief gegangen, Sorry.

          @ bommer:

          Woher hast du die Maschine? Ist nachpolieren notwendig (ausser an den Ecken und kleinen Ritzen)?


          nachpolieren war nicht nötig...
          das teil hab ich bei uns in der schweiz in einem laden gekauft, den gibts bei euch aber leider nicht...der hat hat eben eigene "marken" und die sind zT recht gut.
          wenn du willst kann ich dir eine besorgen, kannst dich ja per pn melden


          gelöschtes Mitglied

            hi ich habe eine Profimaschine und kann damit lacke wie neu aussehen lassen. Die maschienen im unteren preisegment kannst du vergessen.Dazu kommt das du auch noch spezielle polituren benötigst zb.3M da normale nicht für 1200-1500U-min ausgelegt sind sondern nur für hand polituren.Also wenn du nur dien wagen polieren möchtes is das ne investion von 500-600€für den anfang abgesehen von den folgekosten.Also an diener stelle würde ich mein wagen zu aufbereiter bringen da bist du mit ca.100-150€dabei.


            Hi, also eine Inverstition mit 500-600Euronen ist Unsinn.


            Habe meinen 6N nach 7,5Jahren mit einer Poliermaschiene aufgearbeitet (komme gerade nicht auf die Marke..aber auch Profisektor...beginnt bei ca. 130 Euro).

            Als Politur m´benötigt man mindesten die 3M Pasten, das ist richtig und so eine Pulle hat vor 10Jahren schon 30DM gekostet.

            Da mein Dad allerdingst Polituren füe Autohersteller produziert, habe ich diese mit unterschiedlichen Pads getestet. Es ist eine Welt für sich, aber die Arbeit lohnt sich. Wichtig ist da Dú Dir keine sog. Microkratzer reinarbeitest, das bedeutet dein Lack sieht leicht milchig aus. Mein 6N sieht nun aus wie neu lackiert, als ob Du in Glas schaust.
            Ich habe eine Politur verwendet die den Lack so hoch verdichtet, da Du dir den Wachs eigentlich sparen kannst.

            Leider ist es nun aus mit der Waschstraße...

            Gruß Alex


            Hallo,

            echt es gibt da spezielle Polituren für, wußte ich gar nicht? Ich hatte mal eine von meinem Paps geliehen (ca 100 Euro) und ich fand das Ergebnis wirkte schlierieg, irgendwie nicht so glänzend wie von Hand.


            Wie heißen die die Polituren dafür und wo kann man die kaufen, je nachdem was sowas kostet ist es vielleicht noch einen Versuch wert.

            Gruß
            Babsi


            Hi,
            also die Poliermaschine (Pololiermaschine) war von der Marke Fein, wenn ich mir die nochmal ausleihe schaue ich mal nach dem Modell.
            Habe einen Blackmagic , und bei 3M kenne ich die Nummern nicht auswendig. Je nach Zustand des Lackes muß auch evtl. in mehreren Schritten gearbeitet werden.
            Mein Lack war stark verschliert (Waschstraße).
            Du mußt nur darauf achten , das es keine Mikrokratzer (der Klarlack wirkt etwas milchig) sowie Hologramme gibt (der Lack sieht aus als ob Du Fett hin und her schmierst un nicht runterbekommst.) Ich habe meinen Wagen zuerst gründlichst gewaschen, dann mit Isoprophanol/Wasser-gemisch gereinigt.(dies hatte ich in einer alten Sprühflasche) damit habe ich auch die polierten Flächen nachgreinigt, allerdings nur mit einem guten Microfasertuch. (Ich hatte Glück, die Tücher vom Lidl haben bei mir keine Schlieren gemacht).

            Allerdings muß allen die das vorhaben eines klars ein: Es ist trotz Maschine eine höllen Arbeit, einen 10Std Samstag habe ich benötigt, und die Arme taten sch... weh.

            Und Du mußt mit den Polierpads testen, mei mir funktionierten nur Schaumstoffpads, die weichen Fellteile haben Hologramme eingearbeitet.

            Es ist ein Zusammenspiel von Lack, Maschine, Politur, Politurpads, und dem Anwender...also üben üben üben.
            Hört sich panne an, aber ist wirklich so.
            Gruß Alex


            polotreff.de
            #17 - 07.05.2005parkside or lidl poliermaschine test or empfehlung
            Antworten erstellen