vw teilemarkt

Lichtmaschine...Kosta quanda?

Knuffi85
  • Themenstarter

Hi Leuts,

es gibt eine gute, und eine schlechte Nachricht. Die schlechte Nachricht....Nach 100.000 km ist an meinem TDI BJ 2002 die Lichtmaschine *verreckt*, die gute Nachricht....Es ist erst kurz vor Daheim losgeganen und in der Garage ist er dann von alleine ausgeganen oder doch besser

Wie dem auch sei...Mein Freund ist technisch schon begabt, meint das bekommt man zu Hause alleine hin, sei kein großer Aufwand.

Aber was kostet so ne Lichtmaschine? (Original VW vs. ATU?)

Lohnt sich der Einbau daheim oder doch besser zum Freundlichen...?

Hoffe es weiß einer gleich bescheid und kann mir helfen

Sers

Knuffi



Hallo,
was ist denn genau kaputt, nur diese Kontokte ?
Vielleicht kann man sie regenerieren.
Ist aber schon komisch, dass das bei einem so jungen Auto passiert.
Bei ATU kostet die mit 120A so um die ca. 200 Euro.

Gruß Peter


sicher das die kaputt ist, kumpel war bei mir und hatt das gleiche behauptet, als wir die neue einbauen wollte haben wir gesehen das der riemen garnicht da war



Knuffi85
  • Themenstarter

Ich kanns gerne noch genauer beschreiben.

Vor einigen Tagen, als es Minus 20 Grad waren musste man mir Starthilfe geben. Motor sprang nicht an, danach hatte das Auto dann kompletten Stromausfall, während der Motor lief keine Servolenkung, Hupe oder Ähnliches. Danach bin ich dann lange ohne Verbraucher gefahren, er lief die letzten Tage auch zuverlässig an.

Mein Heimweg waren heute 60 Kilometer. Nach ca. 50 km ging plötzlich das Radio aus, dann wieder an. Jetzt allerdings im Sekundentakt immer mehr Ausfälle. Servolenkung, Abblendlicht, Rückleuchten, Tachobeleuchtung, Fernlicht, Radio waren "weg"...Paralell Warnleuchten für ABS, Lenkrad und 1 km vor daheim dann noch das blinkende und piepende Ausrufezeichen. Hab das Auto laufen lassen, bin schnell ins Haus um meinen Freund zu holen dass ers sehen kann. Er wieder rein, Strommesser geholt. Kam kaum zum Auto da ging er von alleine aus. Spannung zeigte kurz danach noch 14 Volt an. Zwei Minuten später schon nichts mehr....Null Volt. Auto sprang nicht mehr an. Nichtmal georgelt hat er. Passierte nach umdrehen vom Schlüssel gar nichts.


mess mal die spannung, wenn der motor aus ist und starte den motor dann. dabei sollte die spannugn auf etwa 14,5 hochgehen. wenn nicht, regler bzw lima im arsch. wenn die spannung so hoch geht, batterie prüfen (lassen)
neue lima würde ich im freien teile handel holen. dort sind sie am günstigsten und selbe qualität. sind nämlich nicht billig, grad beim diesel, schätze so 250 - 300 €
mfg


Knuffi85
  • Themenstarter

Wir haben doch gemessen, kurz nachdem er ausgeganen ist 14 Volt und als ich ihn wieder starten wollte 0 Volt


Knuffi85
  • Themenstarter

Neue Batterie bei ATU vor einem Jahr eingebaut


wenn der wagen aber nicht läuft, wird die liam nicht angetrieben, kann also auch keinen strom fördern.... also bei laufendem motor messen!



/edit und änder mal deine werkstatt, Atu ist der letzte Laden.
Batterien gehen auch mal nach 2 wochen kaputt, alles schon gehabt


Lichtmaschine kostet 500 Euro im Austausch.hab nämlich vor einem Jahr schon mal gefragt



Zitat:

Lichtmaschine kostet 500 Euro im Austausch.hab nämlich vor einem Jahr schon mal gefragt


fürn polo? krass... hatte letzte woche nen audi v6 tdi, da hat die lima 500 gekostet. einkaufspreis war 273 €.... zu hart


fast genau das gleiche problem hatte ich beim winterpolo (2f) gehabt, nur halt ohne die ABS-leuchte und Servo und so

dachte auch als es wär die Lichtmaschine, war aber am End die Batterie, die hat gemacht was sie wollte. also batterie gewechselt.

einen monat später genau das gleiche, jetz war der keilriemen allerdings nich mehr richtig gespannt, lämpchen am tacho hat nich geleuchtet und nix.
Beim 2f muss man den noch selbst spannen. bei dir müsst der sich automatisch spannen, vll is auch irgendwas mit dem spannmechanismus kaputt.


Polo ist halt nicht mehr Polo
durch die ganze ausstattung und so werden beim Polo auch die großen lichtmaschinen eingebaut. Und die sind teuer


bei uns kostet die 420 € also die 90 A


Knuffi85
  • Themenstarter

Fröhliches UPDATE

Es ist höchstwahrscheinlich nicht die LiMa....

Ein gemeinsamer Freund (Elektrotechnisch ausgebildet) hat mit Messgerät eine Probefahrt mit mir gemacht und zu über 90 % die LiMa ausgeschlossen. Es ist die Batterie.

Folgendes Vorgehen hatten wir gestern:

Auto konnte nicht selber starten. Also hat mir ein anderer PKW Starthilfe gegeben. Wir sind dann ca. 25 km gefahren und während der Fahrt hat er im Zigarettenanzünder gemessen. Immer ca. ~ 14 Volt. Sprich, zu viel! Wenn die Batterie intakt wäre, würde sie sich laden und die Voltzahl würde niedriger angezeigt werden. Da die Batterie aber während der ganzen Fahrt keinen Mucks getan hat ist sie klinisch Tot.

Wir haben dann die Probleme vom Freitag Abend rekonstruiert und sind übereingekommen, dass die Batterie unten wohl schon sehr verschlammt sein muss (obwohl erst 1 Jahr alt, Sch**** ATU Schrott) und auf den letzten Kilometern vor dem Haus dann den Geist aufgegeben hat. Das letzte Teilstück meiner Strecke ist sehr kurvig, dabei hat der sich verteilende Schlamm einen Kurzschluss verursacht dem dann alle meine elektrischen Geräte zum Opfer gefallen sind (Servo, Licht, Tachobeleuchtung, Radio, Blinker, Airbag, ABS und Sonstige). Daher kamen die Warnleuchten gar nicht mehr zur Ruhe. Als das Auto dann vor dem Haus im Standgas vor sich hinbrummelte und somit deutlich unter 2000 Touren hatte (die LiMa kommt ja erst bei 2000 mit dazu) haben wenige Minuten gereicht um die Batterie noch leerzusaugen und das Auto ging von alleine aus. Leider brauchen Pumpe-Düse Diesel immer etwas Strom.

Mein Weg wird jetzt am Montag zum ATU führen und ich lasse vermutlich eine Gutschrift erstellen für die alte Batterie und baue eine Markenbatterie ein. Auf dieses Theater hab ich nicht noch mal Lust.


gut, das ich nix gesagt hab


Sorry,

aber dein Kollege/Freund der das gemessen und die Diagnose gestellt hat, scheint nicht soviel Ahnung zu haben:

1.) Sind ~14 Volt vollkommen in Ordnung. Werte bei laufendem Motor zwischen 13,8 und 14,4 Volt deuten auf eine funtkionierende Lichtmaschine hin...

2.) Verringert sich die Spannung in keinster Weise, wenn die Batterie über die LiMa geladen wird. Die Spannung sackt nur dann ab, wenn Strom auch effektiv verbraucht wird (beispielsweise Musikanlage, Fernlicht, etc...)

3.) Wie soll sich bitte eine LiMa erst ab 2000U/Min dazuschalten? Sobald der Motor läuft, wird die Batterie auch über die LiMa geladen, undzwar vollkommen unabhängig von der Drehzahl (denn genau dafür ist in der LiMa ja ein Regler verbaut, der die Spannung unabhängig von der Drehzahl konstant hält)

Wenn man das jetzt bedenkt und die aufgetretenen Symptome berücksichtigt, können eigentlich nur 2 Probleme sein

1.) Deine Batterie ist wirklich hinüber

2.) Die Verbindung von Lima zur Batterie (geht in der Regel über den Anlasser) hat einen weg. Ich würde die erstmal prüfen, bevor ich ggf. die Batterie ersetze...



Gruß Stefan


Knuffi85
  • Themenstarter

Hallo Stefan,

ich denke du hast Recht. Ich bin die letzten Tage wegen Arbeit und Autotheater nicht dazu gekommen gleich aufzuschreiben, was wohl der neuere Stand der Dinge sein muss/kann.

Wir haben die letzten Tage auch damit verbracht das Problem genauer einzugrenzen. Heute Abend werden wir dann die neue Vermutung überprüfen.

Es sieht so aus, als wäre der Defekt beim Kabel von der Batterie zum Batteriewarnbirchen im Tacho, dem Birnchen selber (das brennt nämich nichtmal beim Start kurz auf), oder vom Birnchen zum LiMa-Regler zu suchen. Wenn nicht sogar der Regler selber.

Ich gehe auch die nächsten Tage zum Freundlichen deswegen, wir wollen aber erstmal selber div. Fehlerquellen ausschließen können

Ich werde weiter berichten...

lg Knuffi


Hallo,

wenn der Regler einen weg hätte, würden nicht konstant 14V anliegen, zumindest sehr unwahrscheinlich.


Zu deinem Warnbirnchen:

Es geht kein Kabel von der Batterie zu dem Birnchen, zumindest nicht direkt. Die Warnleuchte wird über die LiMa selbst angesteuert. An der Lima ist neben dem grossen Kabel, was zum Anlasser geht ein 2-poliger Stecker (Bezeichnungen D+ und W)
D+ gibt der LiMa einen Implus, so dass diese überhaupt arbeitet. W dient zur Steuerung der Warnleuchte. Überprüft also hier schon mal den Stecker...


Knuffi85
  • Themenstarter

Und wieder ein Update,

zwischenzeitlich kam ich mit der Voltanzeige und einigen Tipps meines Kumpels gut über die Runden und hatte auch keinen Totalausfall mehr (wenn die Voltzahl in den Keller rutschte kurz Gas geben - Problem gelöst)

Letzten Mittwoch kam dann auch ein Austauschregler für die LiMa rein (also kein Neuer, sondern ein Austauschgerät von VW) Hierbei ein Tipp: unbedingt bei der Repi dabei sein. Das Rechenprogramm von VW hat automatisch den Aus+Einbau der LiMa + deren Prüfung auf die Rechnung gesetzt obwohl der Techniker mit eingem Gefummel auch ohne an das Steuergerät kam. Rechnung wird bei mir nach Reklamation auch problemlos angepasst und das macht deutlich über 50 Euro aus (!)

Wie dem auch sei. Seit dem Austausch letzten Mittwoch lief das Auto wieder wie am Schnürchen. Heute dann der Schock, es geht von alleine aus

Ich mache dafür jetzt nen neuen Thread auf :(


Knuffi85
  • Themenstarter

Ach ja, das Birnchen leuchtet dennoch nicht


polotreff.de
#21 - 30.03.2009was kostet es eine lichtmaschine einzubauen vw polo 9n3 lichtmaschine polo starthilfe servolenkung was kostet ne lichtmaschine wie teuer ist der einbau einer neuen lichtmaschine beim vw polo vw polo lichtmaschine teuer? kosten neue lichtmaschiene für polo 9n einbau lichtmaschine polo 6n was kostet der einbau einer lichtmaschine bei vw lichtmaschine einbau was kostet es kosten lichtmaschine polo 9n lichtmaschine einbauen preis was kostet vw montage lichtmaschine lichtmaschine austauschen 500 euro lichtmaschine polo kostet was kostet mich der einbau einer lichtmaschine im polo mein freund kosta vw polo blinkendes ausrufezeichen lichtmaschine einbauen polo kostet wie teuer ist eine neue lichtmaschine beim vw
Antworten erstellen

Ähnliche Themen