vw teilemarkt

Spiegel marke eigenbau?

Steilomat
  • Themenstarter
Steilomat's Polo 2F

hallo leute

hab mir überlegt für mein projekt die original 86c spiegel ein wenig zu verändern
und zwar so, dass ich die halterungen abschneide und die ecke die die halterung macht weg zu machen und die spiegel mittig wieder an die dann grad halterung anzuschweißen
klar kriege ich es nich so hin dass die bowden zuge es dann immernoch erlauben die spiegel von innen zu verstellen aber das könnte ich ja außen machen, das verstellen

nur meine frage, was würde der tüv dazu sagen?
bedarf das einer einzelabnahme?

was meint ihr?



Mal abgesehen davon, dass man Plastik nicht schwe´ßen kann, brauchst du auf jeden Fall ne Einzelabnahme.

bei jeder Bauartlichen Veränderung musst zum Tüv. Ohne ABe ist ne Einzelabnahme angesagt.

ich denke aber nicht dass du das eingetragen bekommst.


Grüße Sascha


Steilomat
  • Themenstarter
Steilomat's Polo 2F

es gibt ja gottseidank immer noch kunststoffschweißen...
dachte das wär klar dass ich das meine...obwohl es kein richtiges schweißen ist

hmm aber die spiegel wären doch immernoch von außen zu verstellen oder nich?
und dann seh ich kein grund waruzm mir dass jemand nich eintragen sollte

aber okay...ne einzelabnahme werd ich dafür eh nich hinnehmen...dann werd ich halt mit original spiegeln zum tüv und das danach machen...

interessiert doch keine sau was ich da jetzt für spiegel dran hab...hauptsache ich kann damit nach hinten gucken



Weil ich mit dir wetten würde, dass wenn du ein Originalteil umbaust, du dafür keinen Tüv bekommst.

Wir leben hier in deutschland, ohne Gesetze und Verordnungen geht da eben nichts. Die Größ und in welcher Position sich der Spiegel befinden muss, Tönung der Spiegelscheibe - das ist alles irgendwo festgelegt.

Ob es jemand interessiert ws du immoment drauf hast oder nicht, darum geht es ja nicht. Es gibt Vorschriften dafür und die musst du einhalten.

Wenn du das nicht machst ist das eben fahren ohne Betriebserlaubnis. Wenn du erwischt wirst hast noch Glück, n Unfall oder ne Beteiligung wäre ohne Betriebserlaubnis schlimmer schlimmer.


das wird nicht klappen. der spiegel selbst ist aus plastik.. die halterung aber aus metall.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Weil ich mit dir wetten würde, dass wenn du ein Originalteil umbaust, du dafür keinen Tüv bekommst.


    dann geh solch eine wette nich mit mir ein... meine spiegel sind eingetragen...


    Steilomat
    • Themenstarter
    Steilomat's Polo 2F

    @ xtrem
    was hast du denn verändert? sehen einfach geglättet und lackiert aus...

    @maikgt
    das muss ich ja nochma checken...kann ich mir garnich vorstellen
    ich meine diese halterung,dieses eckige "gestänge" welches bis zu den spiegel geht

    @alzheimer
    ja kann das ja alles verstehen (wenn auch nicht tolerieren) mit den veränderungen und gesetzen und so...
    weiß ja dass du immer nur die traurige wahrheit erzählst

    aber ich würde es dann halt trotzdem auf mich nehmen mit dieser kleinen veränderung rumzufahren weil das ja nun wirklich niemanden auffällt,denke ich...niemals der polizei und nur vlt nem gutachter...


    gelöschtes Mitglied

      guckst du bild 5... die dinger sind gechoppt....

      watte, hab nochn paar pics hier....


      PIC_0002.JPG
      PIC_0002.JPG
      PIC_0001.JPG
      PIC_0001.JPG
      PIC_0003.JPG
      PIC_0003.JPG

      Das i8st deine Entscheidung.

      WENN du aber allerdings in einen unfall verwickelt wärest - egal wie und ob du Schuld hast - kommt alles auf dich zurück. Fahren ohne Betriebserlaubnis ist kein Kavaliersdelikt.



      Grüße



      Steilomat
      • Themenstarter
      Steilomat's Polo 2F

      bild 5 ist ja garnich dabei

      aber ja hab gesehn dass die schmaler sind...sieht cool aus!
      und mussteste dafür ne einzelabnahme machen oder ging das auch so durch?


      hier mal ein bild


      mini-T-2409-139831_2
      mini-T-2409-139831_2

      gelöschtes Mitglied

        bild 5 im profil...

        war eine einzelabnahme.. war auch kein problem, hat die cm² der spiegelfläche ausgerechnet und die lag über dem geforderten mindestmaß... war ne sache von 15min...


        denke mal für dein projekt wär es einfacher wenn du dir lupo spiegel anpasst.. hat die optik die du erziehlen willst ziemlich sicher siehts sogar noch um einiges besser aus und das krigst per einzelabnahme eingetragen...


        Steilomat
        • Themenstarter
        Steilomat's Polo 2F

        scheiße maik du hast recht

        hab grad nachgeguckt...hmm scheiße...vorbei mit der schnapsidee...ja also entweder lupospiegel oder original...sehen ja eig garnich so schlimm aus


        ich hab auch wieder vor auf original zurückzurüsten. hab zurzeit motorad spiegel angepasst aber original passt einfach doch besser.. in wagenfarbe lackiert sehn die super aus.


        Steilomat
        • Themenstarter
        Steilomat's Polo 2F

        hast du auch bilder dafür?
        weil in deinem profil hast du ja originale dran


        Habe meine auch gechopt

        Müssen nur noch gefüllert und lackiert werden


        Steilomat
        • Themenstarter
        Steilomat's Polo 2F

        ja das sieht auch ganz cool aus...habt ihr da einfach n stückweggeschnitten und den rest wieder angeschweißt und angepasst?
        und das spiegelglas...habt ihr das dann zurechtgeschnitten?

        würd mich ma interessieren was da so an arbeit dran steckt die zu choppen...
        mfg marcel


        HI

        genau, Mittelstreifen raus dremeln oder sägen, Spiegelglas kürzen, zusammen schweißen/laminieren das wars, halt lackieren noch.

        auch der Tüver meint das die Spiegelfläche immernoch großgenug ist, nix beanstandet.


        gelöschtes Mitglied

          hast ne PN steilomat


          bilder von meinen spiegeln kann ich hochladen wenn ich bei mir am pc bin. bin zurzeit bei meienr freundin. sieht eigentlich nicht schlecht aus.. aber ich find die originalen doch schöner..

          die originalen chopen hab ich mir auch schon überlegt.. aber wenn ich die so seh.. es ist dann doch geschmackssache..


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            die originalen chopen hab ich mir auch schon überlegt.. aber wenn ich die so seh.. es ist dann doch geschmackssache..

            aber immernoch beser das die dauernden M3 teile... die hat ja nunmal jeder...

            momentan hab ich nicht verstellbare gechoppte verbaut, bin aber dabei, welche zu choppen mit innenverstellung... einer ist schon fertig... fuckelei hoch 3 sag ich nur..


            Du glaubst garnicht wie sehr ich dir da recht gebe X-trem ^^ die sind auf jedenfall tausendmal besser als die M3!


            Steilomat
            • Themenstarter
            Steilomat's Polo 2F

            hab ja bis jetzt auch noch m3 spiegel...was soll ich sagen - jungendsünde?!
            aber ich find dass sie nich an jedem polo scheiße aussehn...
            aber an nem 86c wie ich ihn mir holen will kann ich sie mir garnich vorstellen...der is ja noch eckiger


            will mir auf jeden fall was schöneres machen
            und das choppen klingt schon gut...sieht auch gut aus...

            die motorrad-spiegel würde ich gern nochma sehn...gucken obs so is wie ich se mir vorstelle


            Ja meine gechopten sind auch die außenverstellbaren war leichter
            Innen hab ich originale Griffe wo das Spiegelverstellknopfloch zu ist

            und ja ich hasse auch M3 Spiegel son Hasenohren müll


            hab die bilder mal rausgesucht ^^


            77376.jpg
            77376.jpg
            77377.jpg
            77377.jpg

            Steilomat
            • Themenstarter
            Steilomat's Polo 2F

            hmm ja sieht stylish aus aber is nich so mein ding...da sind mir die halterungen wieder zu dünn...
            aber danke fürs zeigen

            und wie schwer isses lupo spiegel anzupassen? hat da auch jemand erfahrung?


            was meinst du mit halterungen? die adapterplatten hab ich aus den originalen gebaut.


            bei Lupo Spiegeln muß hauptsächlich das Dreieck an der A-Säule angepasst werden, auch die Rundung an der Spitze


            Steilomat
            • Themenstarter
            Steilomat's Polo 2F

            na ich mein nich die adapterplatte sonder halt das "haltegestänge" (weiß immernoch keinen namen dafür )
            aber sonst hast du das trotzdem gut umgesetzt!

            @polo-freak
            sind lupo spiegel eig immer elektrisch verstellbar?
            oder gibts die auch so manuel wie im 86c?

            aber ich glaub,gechoppt gefällt mir echt gut
            hab nur keine spiegel ohne innenverstellung...


            Antworten erstellen