vw teilemarkt

Was würdet ihr machen?

Shizo
  • Themenstarter

So Jungs und Mädels ich brauche jetzt echt mal eure Hilfe.Ich habs endlich geschafft ne Ausbildung zu bekommen und zwar gleich 2 Stück.
Einmal als Veranstaltungskaufmann(Eventmanager) und einmal als Automobilkaufmann bei einer BMW Niederlassung(also kein Vertragshändler)
So als Veranstaltungsk. würde ich Netto 380€ verdienen, bei BMW 500€ Netto. Allerdings ist BMW auch doppelt so weit weg (ca. 25 km).

Ich bin echt hin und her gerissen und eig. war mein Traumberuf/ausbildung die des Eventmanagers allerdings muss ich ja auch mal einen Blick in die Zukunft werfen und was nach der Ausbildung ist.

Was würdet ihr machen?(Ich muss mich bis Montag entschieden haben)



bmw! was sind denn 25km?


gelöschtes Mitglied

    Schwierig. Würde aber eher ins Eventmanagement gehen. Da haste mehr abwechslung. Die Automobilindustrie ist ja auch immer so ne Sache. Würde jetzt in den sauren Apfel beißen und auf die 120 euro Differenz sch... und deinen Traumberuf ausüben. Natürlich muss dir klar sein das beim Eventm. viel unterwegs sein kannst und evtl. woanders leben musst. Aber das denke ich hast du schon durchdacht...



    Shizo
    • Themenstarter

    Zitat:

    was sind denn 25km?


    die strecke von mir bis bmw


    bin eher für bmw!

    wenn du dich da gutmachst wirste denke ich wenig probleme haben mal irgentwo fest reinzukommen


    Shizo
    • Themenstarter

    Tja Magusch aber genau das ist es weswegen ich mich nicht entscheiden kann...eben weil die automobilbranche so schlecht läuft :/


    Zitat:

    allerdings muss ich ja auch mal einen Blick in die Zukunft werfen und was nach der Ausbildung ist.


    genau das würd ich an deiner stelle genauer überlegen. Da sind z.B. die Punkte wo du nach der Ausbildung mehr verdienst bzw was noch wichtiger ist, wo hast du nach der Ausbildung auch ne chance eine Stelle zu bekommen.

    würd das also nicht von 25km oder 100€ weniger abhängig machen.

    Immer dran denken wie es in der fernen Zukunft weiter geht.


    Zitat:

    Zitat:
    was sind denn 25km?



    die strecke von mir bis bmw
    Da war gewiss ein wenig Polemie im Spiel.

    Ich würde Eventmanager machen. Ich meine BMW Automobilkaufmann ... Seh' ich nun nicht wirklich als sonderlich interessant an.
    Und die 120e im Monat machen die Kuh auch nicht fett.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      bei BMW 500€ Netto. Allerdings ist BMW auch doppelt so weit weg (ca. 25 km).


      BMW! Dann kauf dir halt einen Roller oder fahr mit Bus oder Fahrrad, wenn du es nicht mit dem AUto fahren willst!



      ich muss dazusagen das ich wenn ich zur schule muss auch jedentach 50 km fahren muss hin u. zurück


      Eventmanager ist um Welten besser als n läppischer Autoverkäufer.

      Da du wahrscheinlich eh noch bei deinen Eltern wohnst, hast du da auch Rückhalt und musst dir weniger Sorgen um dein einkommen während der Ausbildung machen.

      Gerade weil du in die Zukuinft schaust, gibts es zum Eventmanager eigentlich keine Alternative.

      Grüße Sascha

      PS: Ne Freundin von mir hat da irgendwas in die Richtung studiert. Sie ist 23 Jahre alt und verdient immoment fast 5000€ pro Monat


      ich würde dir BMW empfehlen. Ein kollege macht auch bei BMW und die Ausbildung da ist echt TOP ! Kümmern sich super um die Azubis !

      MFG


      gelöschtes Mitglied

        Ich denke das man bei Eventmanagement bessere Chancen hat. Wenn man sich dort gut macht und überall Interesse zeigt hat man sich schnell einen Namen gemacht. Events, egal in welcher Form, wird es immer geben. Die ganze Industrie ist, wie man es momentan sieht, ein hauchdünnes Brett. BMW hin oder her? Was gibt es da denn? Da machste deine Ausbildung und bist und bleibst ein kleines Licht. Glaub man ja nicht das du dort nicht gefeuert wirst wenn´s dort scheisse läuft. Für mich wäre die Sache klar. Allein welche erfahrungen man bei Eventmanagement macht sind schon unbezahlbar. Da lächle ich doch über das triste Leben bei BMW...


        Shizo
        • Themenstarter

        Hehe wie ihr seht habt ihr alle das selbe problem wie ich....ich kann mich nicht entscheiden

        Und mit den 25 km meinte ich eig. nur das ich natürlich auch mehr sprit verfahre aber dafür auch 120€ mehr bekommen würde. also ist es mehr oder weniger von der strecke gesehen egal wo ich hinfahre da es mehr oder weniger aufs selbe raus kommt


        Du musst halt wissen ob du Events planen und viel Geld verdienen, oder dein Leben lang Kanackenkarren verkaufen und weniger Geld verdienen möchtest

        Also mal ehrlich, die Verdienste kannst mitnander überhaupt nicht vergleichen.

        Wenns eh dein Traumberuf ist, verstehe ich garncht wo dein Problem liegt.

        Was sind 3 Jahre lang 120€ pro Monat mehr, im Vergleich zu einem Leben lang das Doppelte verdienen?
        Erstrecht wenn du noch bei deinen Eltern wohnst.


        gelöschtes Mitglied

          Und die 120 Euro im Monat vergallerst du an Sprit oder für Tickets für Bus etc. Was soll´s? Mach den Eventmanager. Glaub mir, wirste nicht bereuen...Zwei Kumpel haben sich in dem Bereich selbstständig gemacht. Innerhalb kürzester Zeit haben die mehrere Mitarbeiter eingestellt und haben die Bücher voll. Wie gesagt, Event´s wird es immer geben... Mach dir dort mit der Zeit einen Namen und du hast schnell ausgesorgt


          stimme magusch da voll und ganz zu...

          als eventmanager haste ne zukunft und es ist abwechslungsreich und jeder,der arbeitet wird dir sagen können wie wichtig abwechslung ist!

          also: eventmanager!


          Zitat:

          PS: Ne Freundin von mir hat da irgendwas in die Richtung studiert. Sie ist 23 Jahre alt und verdient immoment fast 5000€ pro Monat


          Also sowas kannse aber jetzt hier zum Vergleich einer bevorstehenden Ausbildung und den eventuellen Verdienstmöglichkeiten nach der Ausbildung nicht vergleichen.
          Genauso gut kanns du was in Richtung Automobilbranche studieren und deine 5.000€ im Monat verdienen.

          Und ich denke das sich beim Verdienst nach der Ausbildung der beiden Berufe nicht besonders viel unterschied tut. Außerdem muss dir das gefallen und womit du dich auch intentifizieren kanns.

          Ich habe meine Ausbildung auch im Autohaus gemacht aber studiere jetzt das sagt alles


          Was willst du denn da studieren? Autoverkäufer?

          Das sie soviel verdient liegt eben genau daran, dass du direkt nach der ausbildung gute chancen hast. Wie gesagt, sie ist 23.

          Grüße


          gelöschtes Mitglied

            Ich kann nur sagen, Autoverkäufer ist nicht der sicherste Job.
            Auch die Bezahlung hängt neben der Tagesform von der Kauflaune der Kunden ab.

            Ich würde meinen Traumberuf erlernen. Später ärgerst Du Dich nur, falls Du es nicht getan hast.


            Shizo
            • Themenstarter

            Was studierst du denn Mr.Brown würde mich auch mal interessieren.....aber ich stimme Mr. Brown vollkommen zu....eventmanager ist immer ein risiko.man kann sich auch mal schnell verschätzen und die super einnahmen sind nicht immer garantiert weil es menschen abhänig ist und es gibt eventmanager wie sand am meer und da ist es schwer sich durch zu setzen.....die ausbildung also automobilkaufmann heißt ja nicht gleich das ich später verkäufer werden muss....ich kann danach eig. alles kaufmännische machen und auch wenn die automobil branche schlecht steht ich bezweifel das BMW Pleite wird auch wenn die Gewinne deutlich sinken.

            Aber das ist halt alles mein probelm , denn beide Berufe haben ihre vor und nachteile.

            Ne andere sache ist das ich eben nicht mehr zu hause wohnen möchte. und mit dem geld bei BMW könnte ich direkt dahin ziehen( Stadt Bonn) im gegensatz zu der ausbildung als veranstaltungskaufmann die ein Dorf weiter ist und ich da nicht in der nähe wohnen will.


            Ich könnt heulen


            gelöschtes Mitglied

              ich würd das eventmanagement nehmen. hauptgrund is die abwechslung. zudem köntnest dich da später selbständig machen und da verdienst nen haufen
              kollege von mir is DJ und eventmanager. hat sein eigenes zeug was er verleiht usw. und der lebt auf keinen fall schlecht zudem is er viel unterwegs was auch klasse is

              ich würd das langweilig finden den ganzen tag bei bmw zu sitzen und leuten nen auto verkaufen da ändert sich ja nie viel dran.


              Ich empfehle dir den Eventmanager. Ist langfristig gesehen die bessere Wahl die Gehälter in der Automobilbranche sind unterdurchschnittlich. Ich weiß wo von ich rede habe gerade ausgelernt und arbeite jetzt bei vw und bekomme zwar jetzt mehr gehalt als meine Kumpels Aber mein Lohn wird nicht mehr so stark weiter steigen. Meine Kumpels haben jetzt weniger aber in ein paar jahren deutlich mehr als ich. Denke immer langfristig. Willst du mit 65 Jahren immer noch Menschen ein Auto aufschwatzen oder dich als Eventmanager vielleicht selbstständig gemacht haben und gut das doppelte verdienen.

              mfg

              felix


              Hmm, ich würde zuerst was "bodenständiges" lernen also eher Automobilkaufmann.

              Wenn dir das zu langweilig ist kannst du hinterher immernoch eine 2.te Ausbildung zum Eventmanager machen. Solangsam gibt es ja mehr Event- Veranstaltungsmanager als Veranstaltungen...

              ...als nächstes solltest du natürlich auch sehen was ein Eventmanager unter Umständen alles machen muss. Da bist du dann nicht jeden Abend schön Zuhause und kannst mit den Kollegen noch was machen. Wochenenden hast dann auch nicht mehr so regelmäßig wie vllt. bis jetzt...

              ...naja jede Medallie hat 2 Seiten, solltest du selber abwägen was DIR persöhnlich wichtiger ist.


              hi als ich würde auch eher eventmanager machen . erstens erlebst du mehr und zweitens schau dir den automarkt an ich weiss nicht ob das so wirklich zukunftsorientiert ist und was is danach, der automarkt sieht echt schlecht aus. gefeiert und events gibts immer.lg


              Zitat:

              Was studierst du denn Mr.Brown würde mich auch mal interessieren.....


              ich studiere Business Administration (Bachelor)..und da musste ich aufbauend eine kaufmännische Ausbildung vorher ablegen und die hatte ich in einem Autohaus gemacht. Wollte aber eigentlich dort bleiben und nach der Ausbildung arbeiten aber die chancen in diesem Beruf, vorallem als berufseinsteiger, sind eher schlecht. Kenne einige die nach einer Ausbildung im Autohaus umgeschult haben oder was anderes jetzt machen. Oder wie ich studieren gehen.

              @Alzheimer

              Natürlich kanns du nicht Autoverkäufer studieren aber z.b. gibst es Fachhochschulen die als Schwerpunkt Automobilwirtschaft haben und du nach dem Studium dann dort gute chancen hast einzusteigen. Im Umkreis vom Werk VW gibst so eine. Und wenn du dann dort von VW selbst nach dem Studium übernommen wirst ist dies bestimmt sicherer als jeglicher selbstständige Veranstaltungskaufmann.

              aber wie schon gesagt wurde jede Medaillie hat 2 Seiten Und mein Studiumgelabber hilft dir ja sogesehen ja nich gerade viel weiter, weil es ja erstmal um deine Ausbildung geht und ob du danach studieren gehen willst ist wieder eine ganz andere Frage.


              Shizo
              • Themenstarter

              Oh man,das problem ist ihr habt alle recht^^ *gehirn-kirmes*


              Zitat:

              Im Umkreis vom Werk VW gibst so eine.
              FH Wolfsburg / Wolfenbüttel.


              Antworten erstellen