vw teilemarkt

Kleines ölproblem

MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

Hey.
Hab ein kleines ölproblem und zwar ölt er an einer stelle.. um die stelle mal zu beschreiben wo exakt das öl herkommt hoffe ihr versteht das ^^ hab keine cam zur hand..

hab ein 3f bekantlich mit eckigen luftfilter.. vom ansaugschlauch zwischen lmm und ansaugbrücke geht ein kleiner schlauch nach unten weg. der geht auf ein großen gummiartigen ball (sieht so aus wie ein ball ^^) dieser ball geht an den motor ich glaub so wie das aussieht hängt der mit der kurbelgehäuseentlüftung zusammen.. der steht ziemlich mit öl zu.. nach ner autobahnfahrt gestern hat der verdammt viel öl aufm parkplatz hinterlassen.. also was heißt viel so ne 15cm große pfütze.. das ölt nicht durchgehend aber es ölt. und das will ich beheben.. frage jetzt wieso ölt das ding überhaupt? ist es undicht? muss ich das ersetzen wenn ja wo krig man das her was kostet es etwa und was ist zu beachten? wofür ist das eigentlich? hoffe ihr könnt mir helfen.. mit suchfunktion war ich nicht geholfen.. hab die schon gequält..



MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

hier mal ein bild von dem teil.


01-03-09_1352.jpg
01-03-09_1352.jpg

sieht aus wie der ölabscheider, hatte ich auch mal bei meinem 2f gewechselt aber nur weil der schlauch kaputt war und ich das teil aufn schrott nur mit abweiser bekommen habe... hab vorher keinen gehabt.... hat mich 10 euro mit schläuche gekostet aber was der für eine funktion hat kann ich dir nicht sagen
hat auch was mit der kurbelgehäuseentlüftung zu tun glaub ich weil das da mit an den schläuchen dranhing



ist das Teilchen nicht dafür da das wenn du dir über die Endlüftung Öll raus drücks der das "abscheidet" damit das nicht aus der Karre läuft, ich würde mal forschen wieso der da soviel Öll rausdrückt und mal deinen Öllstand im Motor prüfen.


EDIT: die Erläuterung was du machen sollst was flüssig, sozusagen überflüssig. SRY


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

an der markierten stelle drückt der das raus. werde das mal wechseln und dann kontrollieren obs noch ölt. aber weiß vlt einer wie das zustande kommt wenn der da öl rausdrückt? kurbelgehäuseentlüftung hängt da mit dran hab ich jetzt gesehn.


01-03-09_1352.jpg
01-03-09_1352.jpg

MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

keiner?

hab eben mal in den schlauch bisschen luft reingepustet... also in den von der kge.. da hört man an dem gummiball das da alles rauskommt.. nehme mal an das das nicht gut ist oder? und wenn der so voll ist mit öl nehme ich an das das einfach so ist das der durch die undichtigkeit einfach nur überläuft.. da ist ja ncoh so ein schutz drüber und der ist voll mit öl.


gelöschtes Mitglied

    hört sich irgendwie so an, als wenn dein motor einen zu hohen öldruck aufbaut und das öl dann durch die entlüftungs raushaut.

    da sollte normalerweise kein öl drin stehen, dann würde es ja entÖLung heissen und nicht entLÜFTUNG...

    schau mal nach ob du nicht viel zu viel öl drin hast, und wenn das okay ist, musst du deinen öldruck prüfen...


    MaikG40
    • Themenstarter
    MaikG40's

    zuviel öl hab ich nicht.. hab ich kontrolliert könnte eher noch ein bisschen mehr rein.. wenn der öldruck zu hoch wäre müsste doch die öllampe angehn der 3f hat schließlich 2 öldruckschalter einen für zuwenig einen für zuviel.. wie könnte ich ansonsten den öldruck prüfen und wenn der zu hoch ist woher kommt das?

    wenn ich die entlüftung ab mache kommt da kein öl raus.. aus dem ventildeckel mein ich jetzt.


    MaikG40
    • Themenstarter
    MaikG40's

    weiß keiner mehr zur kurbelgehäuseentlüftung und so? :(



    MaikG40
    • Themenstarter
    MaikG40's

    naja werd das teil jedenfalls mal wechseln.. aber macht mir trotzdem sorgen das da so viel öl drin ist...


    Antworten erstellen