vw teilemarkt

H-Kennzeichen am 2F, was dürfen wir später haben?

Der Dicke
  • Themenstarter

Nabend.

Ich hab mal eine interessante Frage.
Was dürfen wir später an unseren Polos haben das wir trotz Tuning ein H-Kennzeichen bekommen?
Es heißt ja zeitgemäßes Tuning, oder nicht?
Aber in welchem Zeitraum?
Also, wenn man nen 90iger Polo hat, zählt dann ein Tuningteil was 2006 oder so erst für das Auto rausgekommen ist noch unter Zeitgemäßes Tuning?

Wann gab es die ersten Turboumbauten mit Gutachten?
Will von euch überhaupt jemand sein Polo später mit einem H-Kennzeichen noch fahren?

MfG



gelöschtes Mitglied

    Bei H-Kennzeichen muss das Fahrzeug serienzustand haben. Bei Youngtimern ist es was anderes. Da darfst das Auto umbauen. Würde meinen nur auf Youngtimer laufen lassen...


    Hi, H-tauglich ist alles, was es in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung für den Polo gab.
    Streng genommen auch nur, was in dem Zeitraum auch am Auto verbaut wurde, sehen viele Prüfer aber nicht so eng.

    MfG
    k_jetpolo



    Der Dicke
    • Themenstarter

    Gibt es Youngtimer überhaupt noch?

    Nen bekannter von mir fährt nen 65iger Mustang der schon nen größeren Motor hat und Bremsscheiben vorne (hat normalerweise Trommeln).
    Bei ihm hieß es das er nur Teile verbauen darf die es entweder damals schon gab.

    Quatsch? Das H-Kennzeichen hat er noch...


    hat youngtimer zulassung überhaupt noch vorteile? is doch teurer oder nich?


    Der Dicke
    • Themenstarter

    Zitat:

    H-tauglich ist alles, was es in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung für den Polo gab.


    Sowas habe ich mir gedacht, ist dann halt nur die Frage ob man noch Gutachten bekommt von den Teilen die damals schon für den Polo gebaut wurden.

    Darum ja auch die Frage ab wann es die Turboumbauten gab.
    Einer aus SZ soll 1997 seinen ersten Turboumbau gemacht haben, hab mich ihm zwar telefoniert aber ich hab ihn nicht gefragt ob er dafür nen Gutachten von einer Firma hatte.


    gelöschtes Mitglied

      Youngtimer 25 Jahre und Oldtimer 30 Jahre. Hab aber auch mal gehört das Youngtimer abgeschafft werden soll. Aber ob´s abgeschafft wurde....


      Der Dicke
      • Themenstarter

      Zitat:

      Hab aber auch mal gehört das Youngtimer abgeschafft werden soll. Aber ob´s abgeschafft wurde....


      bin der Meinung ja, weil mein alter Hallennachbar sich aufgeregt hat weil er mit einem Audi 200 Turbo Quattro nur noch ein Jahr hätte warten müssen das er die Zulassung bekommt.


      gelöschtes Mitglied

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Wer weiß schon was in 11-15 Jahren ist.......

        Ansonsten siehe:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Da weißte erstmal Bescheid, denk ich


      • Es gibt keine Youngtimer-Zulassung....

        höchstens H-Kennzeichen oder 07er... ist aber beides ab 30 Jahren!


        gelöschtes Mitglied

          07er entspricht ja der alten Youngtimer Zulassung...


          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Warten wir mal ab was in 10 - 15 Jahren, wenn unsere Polo's wirklich so lange halten, angesagt ist vllt. gibt es dann auch schon kein H-Kennzeichen mehr oder wir fahren alle längst Elektroautos. Wer weiß, wer weiß...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            oder wir fahren alle längst Elektroautos. Wer weiß, wer weiß...


            Dann aber nur welche mit Soundmodul^^


            Natürlich , so was langweiliges wie der Elektro-Smart der gestern in GRIP gezeigt wurde habe ich selten gesehen....

            ....sssssssssssssssssssssssssss....


            ...das muss entweder:

            Böööööööööööpppp Bööööööööööööööpppp PENG....

            ...oder...

            ....pppppppffffffff tzzzzz.....

            machen


            gelöschtes Mitglied

              Und ein motoresimulationsmodul, was das Fahrzeug zum Wackeln bringt, wenn man im Leerlauf aufs Gas tritt^^ so wie den guten alten V12 Maschinen


              Mensch, dann kaufst du den Smart halt mit Vibrationsakku und Motorsound von Foliatec

              Das ist so traurig, dass es schon lustig ist...

              MfG
              k_jetpolo


              Zitat:

              Youngtimer 25 Jahre und Oldtimer 30 Jahre.


              meiner ist grad 18 ^^ dauert ja dann noch 7 jährschen...


              Zitat:

              Zitat:

              Youngtimer 25 Jahre und Oldtimer 30 Jahre.



              meiner ist grad 18 ^^ dauert ja dann noch 7 jährschen..




              nix Youngtimer ab 25! Die 07er Zulassung ist inzwischen auch ab 30!


              Zitat:

              Will von euch überhaupt jemand sein Polo später mit einem H-Kennzeichen noch fahren?


              ICH!


              was bringt es denn für vorteile, sagen wir mal so.... ich sag mal für nen originalen polo so wies meiner ist, würde sich das ja vllt. lohnen, aber wenn nur historische teile verbaut werden dürfen,..... is doch dann nix für viele von uns oder?


              Zitat:

              Zitat:

              Will von euch überhaupt jemand sein Polo später mit einem H-Kennzeichen noch fahren?



              ICH!


              Ich auch

              Hab ihn jetzt schon so lange und den geb ich auch nicht mehr her.
              Ich werd auch noch mit 50 den kleinen fahren.


              n H-Kennzeichen lohnt sich am 2F doch sowieso nicht....

              Steuer für H-Kennzeichen 192 €
              Steuer für 1,3l 2F Euro 1 196 €


              Wegen 4 € die ganzen Auflagen?

              H-Kennzeichen lohnt sich eigentlich nur bei hubraumstarken Autos ohne Kat oder um in eine Umweltzone zukommen!


              Zitat:

              Steuer für H-Kennzeichen 192 €
              Steuer für 1,3l 2F Euro 1 196 €


              Jo aber für die 192€ fürs H Kennzeichen ist doch die versicherung schon

              mit drin. Deswegen ist es ja so günstig.

              Und Youngtimer oder 07er Nr. gibt es leider bei uns nicht mehr...

              Muss man wohl aufs H warten, wenn man fast alles zurückrüsten möchte...


              Zitat:


              Jo aber für die 192€ fürs H Kennzeichen ist doch die versicherung schon

              mit drin. Deswegen ist es ja so günstig.


              Das ist doch Schwachsinn! Versicherung musst du trotzdem bezahlen! Die 192€ sind nur für Steuer.
              Wenns ein Oldtimer ist, hat man auch die Möglichkeit eine Oldtimer-Versicherung zu bekommen, aber das hat mit dem H-Kennzeichen nix zu tun!

              Fazit: So wie sich die KFZ-Steuer im Moment berechnet, würde sich ein H-Kennzeichen am 2F nicht lohnen. Bei nem 86c ohne Kat dagegen schon eher (Steuer, Umweltzonen), aber das war ja nicht gefragt!

              Gruß Basti


              Naja sdind bei mir janur noch 9 Jahre dann hab ich auch mein H.

              Das Youngtimer werde ich wohl nicht nehmen auch wenns nur noch 4 sind.


              Zitat:

              Es gibt keine Youngtimer-Zulassung....

              höchstens H-Kennzeichen oder 07er... ist aber beides ab 30 Jahren!



              Antworten erstellen