vw teilemarkt

wie weit mit org. Stoßdämpfern möglich

jan022
  • Themenstarter

Hallo,

ich also armer armer Schüler ( *schnief* ) stelle mir die Frage, muss ich gleich immer ein ganzes Fahrwerk kaufen also Federn plus Dämpfer oder kann man auch einfach kürzere Federn kaufen solange die nicht wesendlich kürzer sind?

Mir schweben da so Zahlen von 20/20 vor, viel mehr will ich nicht ich an meinem Schätzeken bei 45Ps machen. Alles andere ist doch ne bisschen übertrieben, es soll quasi normal aussehen aber halt etwas tiefer.


Gruß Jan



Also 20 / 20 mm Tieferlegung sind mit Federn bei original Dämpfern noch möglich. Alles was über 30 mm rausgeht benötigt gekürzte Dämpfer...


fällt 20/20 überhaupt auf?



normal kannst bis zu 40/40 mit seriendämpfer fahren ...

aber ist meiner meinung trotzdem kein gutes fahrverhalten...

greez andi


jan022
  • Themenstarter

gut ähm eintragen werde ich die sicher auch müssen. Achseinstellung auch.

Wie sieht das aus TÜV sagt da nichts zu außer okay kein Problem?


Gibts irgend ne Hersteller den man meiden sollte oder den ihr mir für den Mainstreambereich empfehlen könnt?


also den scheiß von ebay sollte man auf jeden meiden, außer was gebrauchtes von nem namhaften


naja generell sind ja federn nur auf ori dämpfern shit.....
an deiner stelle würde ich lieber sparen auf nen fahrwerk, da mit ori dämpfern und nur federn fährt sich die karre wie ein schiff!

aber du könntest bis 40/40 mit ori dämpfern, obwohl net zu empfehlen, weil dir die dämpfer auch sehr schnell über den jordan gehen werden...
MfG
kefke


Wenn du was nimmst schau dich bei H&R um, die haben gute Federn.

Zitat:

normal kannst bis zu 40/40 mit seriendämpfer fahren ...

aber ist meiner meinung trotzdem kein gutes fahrverhalten...


...deshalb sagte Ich bis maximal 30 mm tiefer. Wobei man mit Federn eh immer nur die optik und nicht das Fahrverhalten beeinflusst...


jan022
  • Themenstarter

das heiß wenn ich jetzt einfach 20iger Federn rein machen würde dann wäre das AUto noch weicher? MIEß dann fahre ich lieber erstmal so weiter.

Naja schade dachte das würde für ne bisschen mehr Kurvenstabilität schon reichen und auch für ne bisschen optik ^^

Danke auch allen!



Ja ok ein wenig besser wird das Fahrverhalten schon, alleine wegen dem erniedrigten Fahrzeugschwerpunkt - weicher wird er aber keinesfalls. Aber Wunder darfst du dir nicht erhoffen...


wird vielleicht ein wenig besser sein, aber brauchst keine wunder erwarten wie mein vorredner schon sagte!
dann spar lieber und hol dir nen fahrwerk! weil federn kosten ja auch bestimmt 150€ ?
legst du dasselbe noch mal drauf hasdte nen FW

edit:
weicher wird es aber bestimmt nicht.....


jan022
  • Themenstarter

ich will halt nicht bretthart haben sondern nur ne bisschen straffer das was die Idee.

Hm also Sumasuma es ist möglich 20/20 geht aber es wird nicht wirklich was bringen nur ne klein bisschen.

TÜVen und ne Achsvermessung müsste ich dann aber aufjedenfall auch machen denke ich mal ne ?


würde ich schon denken, weil sich ja die spur verändert.....
also bei 60/40 musste auf jeden fall einstellen lassen..

Zitat:

ich will halt nicht bretthart haben sondern nur ne bisschen straffer das was die Idee.

wieder ansichtssache, was heisst ein bisschen straffer? ein bisschen straffer wird der bestimmt mit federn, aber naja ich würde es nicht machen..


jan022
  • Themenstarter

definieren wir straffer so wie das Fahrwerk das VW in seiner Unitet Serie verbaut. Das wäre schon ne deutlicher unterschied


sorry, aber in was für einer serie?


jan022
  • Themenstarter

hab gerade geguckt wird United geschrieben.

Beschreib mal die härte eines Fahrwerks

Eventuel ne Idee straffer als das normale 6N Fahrwerk.


Ich will nicht im Sitz hoch hopsen wenn ich mal über nen Gulli (Straßenmitte) Fahre und auch nicht das ich jeden Hubel auf der Straße an jedem Rad einzeln zählen kann.


lol!
jetzt weiss ich was du meinst! sondermodell? sind da andere dämpfer drimn? oder nur ziemlich neu?
naja kommt auch aufs FW an wie hart das ist!
finde mein weitec genau richtig, also wenn paar wellen auf der autobahn sind und da fährst da mit 140 drüber, hüpfst du schon ein wenig im sitz, aber top strassenlage und vollkommen alltagstauglich....


jan022
  • Themenstarter

kann auch gut sein das, dass nur relativ nei war. Ist ne Sondermodel ^^ hätte ich auch dabei schreiben können.

Du hast laut deinem profil 60/40 drin das ja denke ich mal auch noch was anderes als wenn man nur 30 oder so was macht oder?


Also ich find 20/20 quatsch.....

vom Fahrverhalten merk man es kaum und ne 20er Tieferlegung fällt optisch kaum auf.

Ich hab bei meinem Koni Rot und H & R Federn (35mm) drinne....
Man siehts kaum, aber man spürt es!


jan022
  • Themenstarter

kannst du mal ne Foto machen bzw hast eins von der Seite?


jan022
  • Themenstarter

ich lass mir das mit dem weitec mal durch den Kopf gehen.

mal schaun ich lass meine SToßdämpfer mal testen, die sind glaube eh nicht mehr eins a dann kann würde sich das lohnen.


also das 20mm nix bringt is völliger quatsch, guck dir mal das fahrwerk vom polo gti an, is 15mm tiefer und liegt wie n brett, auffallen tuts nich grad, da habt ihr recht.

und was das einstellen der spur angeht -> ja, musst du definitiv, sobald du vorne an der achse was veränderst, was du mit anderen Federn machst musst dus neue einstellen lassen.

ich rate dir auch zu nem Fahrwerk, muss ja kein hitechding sein, nimmste n einsteigerfahrwerk, bspw. von supersport, das reicht für deine zwecke wohl auch, wenn dus nich so bretthart willst.
kostet ca 200 euro, biste gut bedient mit, kannste in 40/40 oder 60/40 oder in 60/60 ham.

lass bloß die finger von gt cupline fahrwerken oder so dingern für 110 euro, das is völlige scheiße und da haste nich mal n jahr spass dran.


jan022
  • Themenstarter

alles klar, das hört sich doch gut an, also Supersport für 180€ bei ebay,

Eintragen kosted 25€ oder sowas und Achsvermessung 50?

Was kommt sonnst noch an kosten auf mich zu evenrtuel Einbau klar aber da hab ich was der das auch wirklich kann!

Hab gehört Domlager soll mana uch direkt machen 10€ Stück.

180 + 25 + 50 + 50 =310 so ungefair oder habe ich was elementares vergessen?


nö, das müssts gewesen sein, domlager kannste mitmachen, je nachdem wie die aussehn würd ichs machen, ja.

eintragen kostet so ca 30, spur einstellen zwischen 40 und 50


domlager würde ich auf jeden fall mitmachen....
kosten net viel, aber wenn dann nur originale vw domlager! kein ebay scheiss


jan022
  • Themenstarter

alles klar


GANZ GROßes DANKE an euch!


Ich meld mich mal wenn ich das Fahrwerk drinne habe, wird nur noch ne Weilchen dauern.


schön mal wieder einem geholfen zu haben.......
dann dir noch einen schönen abend...


musst ma gucken wie die anschlagdämpfer aussehen und die staubschuzkappen wenn die porös sind würd ich die auch noch neu machen, sonst haste ruck zuck die neuen dämpfer im eimer wegen steinschlägen an der kolbenstange vom dämpfer . weil bin auch ne zeit ohne gefahren und dämpfer sind kurz danach undicht gewesen.

Greez schumi


jan022
  • Themenstarter

ich nehme an das der anschlag dämpfer zumindestens hinten in der Feder sitzt oder? Und die Staubschutzkappen sitzen auf den Dämpfern selber?


Achja euch natürlich auch noch einen schönen Abend


ne, anschlagdämpfer sind die gumiknubbel wo die staubschuzkappen drauf sizen, die haste normalerweise an allen 4 dämpfern und die sollten had in ordnung sein


polotreff.de
#31 - 02.03.2009anschlagdämpfer liegt auf
Antworten erstellen

Ähnliche Themen