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6 gang im 86c!

Flo1991
  • Themenstarter
Flo1991's Polo 86C

Hallo,
da ich ein 6 gang getriebe in meinem Polo wollte hab ich einen Hersteller gefragt was es kosten würde eins Anzufertigen Preis:~9500€

bei mehrere würde es Rabatt geben! wir könten uns die Übersetzung raussuchen (so wie uns es passt bei jedem Gang)

Also wer hätte Interesse?

MfG Flo

Preis bei 5 stück bekomme ich morgen gesagt!



für den preis bau ich nen 1.8t mit 6gang getriebe ein. ich glaube nicht das hier jemand für den preis interesse an nem 6gang getriebe fürn polo motor hat.


gelöschtes Mitglied

    Ein 6 gang renngetriebe kriegste für den Polo schon für rund 5000 euro...suchen und fragen...mein 6 gang ( 02M) getriebe vom TDI kostete ca 750 euro...passt ohne umbau an meinen 1,8l 16 V motor...ich habe ne Adapterplatte für 02A Getriebe an PY block also sollte die Lochmaske die gleiche sein...das wäre für dich wohl sehr viel billiger...obwohl ich denke das das 6 Gang dafür zu groß übersetzt ist...
    Denke auch net das du hier einen findest der soviel Geld dafür ausgibt



    das währe interessant aber der Preis **Klotz****

    gibt es da nicht eine günstiger warijante was man da machen könnte


    gelöschtes Mitglied

      das 6 gang aus dem clio aber das kostet auch soviel...aber was wollt ihr damit?für den G40? der hat nicht genug leistung...sowas lohnt sich erst über 250 kmh sonst schaltet ihr euch tot


      dafür bekommste einen neuwagen, oder einen sehr schönen Motor wie hier schon gesagt wurde.......

      Ist das selbe wenn du ner rostlaube Felgen für 5000eu drauf schnallst

      Aber wenn wir schon dabei sind "Zwecks Getriebe"

      ein langer 5ter gang würde MIR Persönlich schon reichen.......
      Macht es sinn von dem Polo Diesel das Getriebe zu nehmen..........hatte eh mal vor dies zu erfragen hier.

      Tieflader du kennst dich sicher da aus?


      gelöschtes Mitglied

        Welche getriebe passen überhaupt plug and play an den polo ? Gibt es da irgendwas ?


        gute frage Vita. oder so

        weil meiner genau +/- bei 198KmH dicht macht


        Zitat:

        bei 198KmH dicht macht


        ^^ meiner mit dem 3f bei 185 dan komme ich ins rote aber er will mehr und ich lasse ihn nicht



        naja okay, viel geht dann bei dir eh nicht mehr 190 dann kommt die zwangsbremse..........ist nur scheisse wenn man auf der Autobahn schön berg ab fährt und er noch könnte aber der Motor dicht macht

        Daher ja meine frage wie es aussieht mit dem Getriebe vom Polo Diesel?!


        gelöschtes Mitglied

          oh ja habe lange gesucht und nun ein DRW 6 Gang an meinem 1,8 PL Motor...das passt für den Polo passt (meine meinung)ein 02A mit Adapterplatte am besten wenn man über 160 PS geht mit dem 1,3l motor ...denn dafür ist das originale Getriebe nicht ausgelegt(VW 150 Nm) das 02A hat da schon 250 Nm...meins ist von VW mit 350Nm freigegeben....
          Also wenn ihr richtig leistung habt und was haltbares haben wollt dann baut das 02A Getriebe an mit Adapterplatte...
          Ich werde euch die tage mal Bilder dvon reinstellen...und kann die im Sommer auch besorgen...denke das ist die günstigste Alternative ...5 gang reichen und dann guckt ihr welche übersetzung ihr braucht....


          Zitat:

          02A mit Adapterplatte


          ist das ,das vom polo disel?


          äääääääähm okay, mit den ganzen zahlen und kennbuchstaben kenne ich mich jetzt nicht sooooo aus.
          bin da NOCH bissel leihe........
          Kann ich das Getriebe vom Polo 2f Diesel JETZT verwenden auf meinem G40
          Passt es direkt 1zu1?
          Vor und nachteile?

          das hier z.b
          Code: AHD


          POLO_1_4D. 93er.jpg
          POLO_1_4D. 93er.jpg

          Flo1991
          • Themenstarter
          Flo1991's Polo 86C

          das wäre ja ne Sonderanfertigung! bei 5 ist es um einiges günstiger (hof ich) wollt nur wissen ob interesse besteht!

          @ Tieflader
          wo bekommt man solche adapterplate oder maße das man das bauen kann?

          MfG Flo


          gelöschtes Mitglied

            lol....also ich baue die Adapterplatten...die sind aus luminium gefräßt und passen plug and Play an den PY block...und das 02A Getriebe(wie es der Golf 2 16V und G60 hat) passt ohne probleme da dran,allerdings muß dann der Holm fahrerseite angepasst werden...Seilzugschaltung...Anlasser, Kupplung alles vom G60 am besten nehmen...Antriebswellen anpassen...je nachdem wieviel mal selber machen kann denke ich seit ihr mit allem so bei 1000 - 1500 €
            Allemale billiger und besser als für 8000 oder 9000 € ein Getriebe anfertigen zu lassen
            Bilder folgen....bin gerade nicht zu Hause...
            Ihr habt dann ein Getriebe was hält und auch die nötige Übersetzung bietet...ich hab zuhause ein exell programm da kann man sich die reifengröße,Abrollumfang Getriebeübersetzung etc alles ausrechnen und sehen obs Getriebe passt...wieviel km/h bei welcher Drehzahl....
            Meinen kann ich eh net ausfahren


            gelöschtes Mitglied

              sicher kannst du ein Getriebe vom Diesel nehmen aber nicht immer laufen die Benziner gut damit ...je nach Übersetzung ...manche sind dann im 5 gang eher ein spargang und bringen nicht viel oder beim schalten bist du im falschen Drehzahlbereich...aber genau kann ich das nicht sagen.
              aber nichts desto trotz ist das Diesel Getriebe sicherlich nicht haltbarer!


              korrektur.
              hmmmm okay, mal sehen vielleicht meldet sich ja HIER noch jemand der eins drin hat, unter der suchfunktion habe ich nichts gefunden.
              Aber danke Tief.


              Flo1991
              • Themenstarter
              Flo1991's Polo 86C

              Dan muss ich mich ja nicht mehr drum kümmern
              Also und


              hat sich mit dem Getriebe vom Diesel wohl auch erledigt......das ist nur bis 85NM standfest, und das vom G40 150NM
              dachte an das 8P.......


              gelöschtes Mitglied

                Hab ich ja gesagt...glaubt mir das ist schon ne gute Option sich das 02A Getriebe einzubauen,denn das hält Garantiert,glaub vom 1,4 16V geht auch aber ich weis net bis wieviel das freigegeben wurde....ich habe damals lange gesucht und bin bei der Lösung mit der Adapterplatte hängen geblieben....


                Zitat:

                hat sich mit dem Getriebe vom Diesel wohl auch erledigt......das ist nur bis 85NM standfest, und das vom G40 150NM
                dachte an das 8P.......


                Wieso sollte das Getribe von einem 48ps Saugdiesel auch haltbarer sein als das vom G40? Die 085er Getrieben halten alle gleich viel aus, ist doch alles das selbe.
                Und weil hier immer von Dieselgetriebe gesprochen wird, das ist nicht irgendwie länger übersetzt oder so wie man es z.B. vom 4er Golf kennt das ist das selbe getriebe das bei den 55 und 75ps saugern verbaut ist.


                gelöschtes Mitglied

                  mein reden...nicht weil es Diesel ist muß es haltbarer sein gerade die alten Diesel hatten keine Leistung! und die Übersetzungen hab ich ja auch net im Kopf...


                  hmmm naja gut, ein versuch war es wert.......weil ja viele nach einem Motorumbau ein Dieselgetriebe drin haben, deshalb kam ich auf die idee.
                  Ist halt scheisse das am ende nicht soviel geht....naja bei 1,3L geht halt nicht soviel am ende
                  Trotzdem danke!


                  gelöschtes Mitglied

                    Hier die Adapterplatte...


                    Schriftzug Platte.jp
                    Schriftzug Platte.jp

                    wie ist das denn mit dem zapfen? und dem ausrücklager?


                    gelöschtes Mitglied

                      brauchste alles vom G60.Kupplung schwungscheibe anlasser....schwungscheibe wird dann 8mm hinterlegt und alles passt!


                      @ dave: beim g 40 meines cousins haben wir damals ein 5 gang vom 55 ps polo verbaut, motor hatte angeblich 140 ps und fuhr auf 175/50 r13 - passte 100% von den stufen, topspeed laut tacho > 220 km/h
                      war glaub ich ein 8s .....
                      wie lange ein getriebe hält, hängt aber auch schwer vom fahrstil ab


                      gelöschtes Mitglied

                        ja aber über 160 PS auf dauer ist nicht Haltbar....klar wenn ich 200 PS habe und nur 50 durch die Stadt fahre gondelt man ewig damit rum....aber wenne Pin gibst gehts irgendwann kaputt...bei manchen 2 mal im Jahr andere fahren eins in 2 Jahren...aber trotzdem hält es nicht..!


                        gelöschtes Mitglied

                          man muss nur die schwngscheibe hinterlegen ? mit was hast du das gemacht ?


                          gelöschtes Mitglied

                            Mein bekannter fährt seit jahren ralley von dem hab ich das mit der Platte,hab mir die dann mal in schön nachgebaut und da kommen noch Stahlhülsen rein wegen der Aufnahme alu wäre zu schwach...wollte das ganze im Sommer mal hier anbieten...
                            Er hatte sich scheiben gedreht bzw hülsen und dann werden die mit dem Schwungrad fest angeschraubt, der abstand der hülsen ergibt sich aus der Dicke der Adapterscheibe...da reicht einfacher stahl...also nix bestimmtes...Alu würde ich auch net gerade nehmen


                            das mit der adapterplatte klingt sehr gut.....wäre für mich aber nur intressant wenn es auch ausgibig getestet wäre/ist.
                            Weil WENN irgendwas sein sollte bei jemanden, kommt die scheisse auf dich zurück
                            Nicht böse gemeint!
                            Aber wenn es echt hinhaut, freuen sich bestimmt einige drüber


                            gelöschtes Mitglied

                              Pie Platte ist seit mindestens 10 Jahr im Ralley Einsatz erprobt....was willste noch für nen beweis...Soll ich den Polo ausm Parkhaus schieben das der dann noch fährt?
                              Nein nein Renn erprobt und hält unter Garantie...keine sorge!


                              okay wenn du es sagst

                              Und was soll das stück blech kosten


                              musst aber auch dazu sagen dass die Antriebswellen, und Schaltung geändert werde muss.

                              An der Karosse muss doch auch geschnibbelt werden, wenn ich mich recht erinnere?

                              gruß

                              stef


                              das hatte er glaube ich schon geschrieben das alles übernommen werden muß.....anlasser, wellen etc.


                              blöd dass die golf wellen etwas zu lang sind


                              sind wohl jede menge anpassarbeiten..


                              das ist also die "Platte" später für das G60 Getriebe oder?
                              Mit dem Getriebecode wäre mir besser geholfen damit ich mich ein wenig schlau machen kann wonach ich genau suchen muß


                              Zitat:

                              Mit dem Getriebecode wäre mir besser geholfen damit ich mich ein wenig schlau machen kann wonach ich genau suchen muß


                              auf diese platte passen alle 02A getriebe nicht nur das ausm g60 auch das ausm z.b. passat 35i (so hab ichs verstanden) nur könnten dabei die anpassarbeiten von den wellen undso her grösser ausfallen

                              mfg


                              ahja stimmt, habe grade was im netz gefunden, wurden in viele fahrzeuge verbaut, okay frage mal anders.....bei welchem hätte man am wenigsten Arbeit......oder was wäre am einfachsten?
                              Passt der flansch von der Antriebswelle z.b?


                              hmmm

                              Wellen brauchst die gleichen wie beim Salzi umbau also Golf Wellen gekürzt, Radnaben nimmst vom Golf 1 und lässt abdrehen.
                              Kupplungsseil musst halt umbauen entweder Stange oder Seil vom G60 ist aber kein Act, Karosserie und Aufhängungsarbeit wird schon schwieriger

                              gruß


                              gelöschtes Mitglied

                                Also der gesamte Umbau kostet je nachdem wie günstig ihr die Teile bekommt und was ihr selber machen könnt 1000-1500€ jedoch anstelle 2 mal das G40 Getriebe überholen zu lassen lohnt sich diese Haltbare Investition...die Radnaben mit der größeren Aufnahme kosten ca 80€ Antriebswellen kürzen ca 58-80 euro...die anpassung ist simpel....
                                Man braucht zum passenden getriebe die Schwungscheibe,Anlasser,Kupplung,Schaltbox,umbau auf Hydr. Kupplung muß nicht zwingend sein,ja der Holm auf der Fahrerseite muß angepasst werden...(geschweißt)
                                2 geübte schrauber machen den ganzen Umbau an einem WE
                                Ist kein stück Blech sondern eine ausgefräßte Aluminium Platte mit gedrehten Stahlhülsen,Preis muß ich gucken was hier einer fürs Fräsen haben will....ich habe mal 500 bezahlt...vieleicht kriege ich es was billiger...
                                Hier könnt ihr die Getriebeübersetzungen anschauen und wo das Getriebe verbaut wurde.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                              • Gruß Tieflader


                                ggg.jpg
                                ggg.jpg

                              • gelöschtes Mitglied

                                  so eine runde leichenschändung

                                  hier steht viel von der standfestigkeit der getriebe , gibts da genaue übersichtdaten mit 100% angaben?


                                  gelöschtes Mitglied

                                    G40 Getriebe 150NM
                                    G60/16V 02A Getriebe 250NM
                                    TDI /Quattro/4 Motion 2wd 4wd halt alle 02M getriebe 350NM
                                    wegen der adapter platte guck hier...
                                    http://www.polotreff.de/forum/t/17...86,3#p1429055


                                    polotreff.de
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