Ist es möglich den 5ten Gang die Übersetzung zu ändern?
Ich fahre sehr viel Autobahn und hätte gern den 5ten einfach etwas länger übersetzt.
Laut Chat Gpt soll das möglich sein ohne größeren Aufwand, da der 5te wohl hinter dem Deckel mich direkt anschauen soll.
Ich habe selbst noch kein Getriebe auf gemacht und frage daher hier mal.
Es ist ein Polo 6n Aee 75 PS.
Mfg Rene
Ja, wäre genau so möglich wie du sagst.
Sofern du den Deckel im eigebauten Zustand abnehmen kannst, vom Platz her.
Es ist zu beachten das du kein zu großen Sprung machen solltest, bei der Übersetzung von 4. zum 5. Gang. Nicht das du dann gar nicht mehr beschleunigen kannst oder gar langsamer wirst nach dem Schalten in den 5. Gang.
Was du jetzt ab besten nehmen soltest an 5. Gang von der Übersetzung kann ich dir jetzt nicht sagen.
Platz wäre das genug, ich brauchte nur ne kurze Anleitung wie ich das genau mache^^
Ich stelle mir da ne Welle vor mit einer Sicherung am Ende die die Zahnräder hält?!
Und dann einfach das Zahnrad und den Synchronring runter nehmen oder die neuen Sachen drauf stecken?!
Das kann doch nicht so einfach sein oder?
Vielleicht kann einer da ne kleine Anleitung schreiben, ich würde dann alles mit Bilder Dokumentieren und wieder hier posten.
Mfg Rene
Hi, welches Getriebe hast du verbaut?
Einige der beim AEE verwendeten Getriebe haben bereits eine 0,74er Übersetzung im fünften Gang, da gibt es lediglich noch die 0,64er Übersetzungen die im den Lupo 3L Getrieben verbaut wurden. Alternativ würde ich eher das komplette Getriebe tauschen. Dann passen die Gangabstufungen wieder zueinander.
Zum reinen Machen:
Du brauchst einen großen Torx, evtl. nen Schlagschrauber, was zum Gegenhalten und je nach Getriebe musst du auf einem der Gangräder einen Abzieher ansetzen können. Letzteres geht definitiv nicht im eingebauten Zustand, man sieht es aber erst wenn der Deckel unten ist.
Gruß,
Sebastian
Das stimmt auch wieder, dann werde ich mir mal die verschiedenen Getriebe anschauen und mir das längste raus suchen.
Laut folgender Tabelle käme für den 96er AEE das DCG mit Stangenschaltung in Frage.
https://www.polotreff.de/forum/a/1...iebe-jpg.html
Evtl. hilft die folgende Seite auch noch weiter:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Dazu der Getriebe- bzw. Geschwindigkeitsrechner
Ich habs bei mir mal gemacht und den ca. 15% "langsamer" übersetzten 5. Gang vom alten Pologetriebe (Vorauto) rein gegeben hab (1,3l ADX vs. 1,4lAEX).
War echt nice zu fahren, aber der hatte obenrum dann keine Kraft mehr um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen geschweige denn halten zu können.
War mir egal, weil eh viel Österreich und Reisegeschwindigkeit eh "nur" ~140 km/h.
Der Nachfolger (1,4l 16V AFH) der genau das selbe Getriebe dann rein bekommen hat, hats dann schon gepackt, aber auch sehr zäh.
Fazit: War gut, aber beim nächsten Mal würd ich konservativer ran gehen und weniger als 15% Abweichung nehmen. Soll ja auch noch halbwegs agil sein. War aber recht knapp dass ers nicht gepackt hat, vllt. macht bis 10% Abweichung dann am meisten Sinn (weil unter 5% sich der Aufwand nicht lohnt)
Zwischen der 0,74er und der 0,64er Übersetzung im Fünften gibt es nichts.
Wenn man eine kleine Abstufung will, muss man den fünften in Kombination mit dem Treibsatz anpassen.... kurzum es lohnt nicht!
Grüße,
Sebastian
Mal vorsichtig gefragt ... VW hat da doch auch mit dem 085er nix neues erfunden.
Könnte es da nicht im VW (oder Seat oder Skoda) Regal was passendes geben an Zahnradpaaren?
Oder Zahnradpaarungen eines anderen Ganges (aus einem Schrottigetriebe) verwenden?
Aber mal grundlegend: Man kann immer nur "ganze Zähne" dazugeben oder wegnehmen, dass es hier nix stufenloses gibt, sollte klar sein (und um aus dem 5. ein CVT zu basteln fehlt vmtl. der Platz zum Längsträger).
Und VW wollte hier sicher nicht primär dem Hobbyschrauber unter die Arme greifen. Aber ggf. gibts ja doch was ohne allzu viel Aufwand rein zu stecken ... man darf ja noch träumen/hoffen
Es gibt für den fünften nur ein paar Abstufungen. Erst in Kombination mit unterschiedlichen Achsübersetzungen ergibt sich ein recht breites Spektrum.
Was es bei den 085er Getrieben gibt:
0,89 (z.B. CWN)
0,85 (z.B. FJA)
0,74 (alle 085er vom 86C, sonst auch die üblichste Übersetzung im Fünften)
0,64 ( Getriebe aus den Lupo 3l / A2 1.2TDI)
Ich gehe davon aus, dass Rene aktuell eine 0,74er Übersetzung im Fünften hat.
Damit käme nur die 0,64er Übersetzung in Frage, was eine Änderung von ~15% wäre.
Klar muss das jeder für sich entscheiden, aber für mich wäre eine Änderung von 15% zu groß. Für ein angenehmes Fahren werden die Übersetzungsänderungen mit steigendem Gang eher kleiner. So ein Sprung wird sich immer komisch fahren. ich würde stattdessen nach einem Getriebe mit passender Übersetzung Ausschau halten, dass revidieren & dann verbauen.
Grüße,
Sebastian
hallo
da ist zumindest ne anleitung wie der gang demontiert wird
Mfg Kai