vw teilemarkt

falscher zyl kopf 3f !

Wurzler
  • Themenstarter

hi,
hab grad riesen problem! mein etos bringt mich nicht weiter in diesem fall.

also hab anderen zylinder kopf (030 103 737 L) gekauft( angeblich 3f), tagelang bearbeitet,lventile poliert, kanäle aufgefräst poliert etc etc. volles programm eben.
wollte bin gerade vorhin mit meinem tauschen.
also auto rein haube auf, raus mit dem orig kopf(030 103 737 G).

soweit so gut. NOCH...

am orig kopf ventile rausgeholt, auf einmal trifft mich der schlag

ventile orig 8mm schaft ventile bearb kopf 7mm schaft

und jetzt mmeine frage: wieviele versch. köpfe bzw. ventile gibt es im 3f?
gibt es überhaupt welche?



Wurzler
  • Themenstarter

hat jemand da mal was zu ohren bekommen?


gelöschtes Mitglied

    das ist eigentlich voll egal... den 3f gab es mit 8mm schaft, sowie mit 7mm schaft... ist baujahrabhängig...

    mach dir mal keine sorgen, die köpfe sind von den 1,3liter 86c einspritzern auch alle gleich...

    also das ist kein thema... hoffe nur du hast jetzt auch die 7mm ventile...



    Hi, freu dich doch, 1mm mehr Platz für gute Luft im Kanal

    Der Wechsel von 8mm zu 7mm kam zum Modelljahr 93 (also 08/92) bei allen ausser PY, ist also alles vollkommen in Ordnung.

    MfG
    k_jetpolo


    gelöschtes Mitglied

      genau rolland sag ich doch, und alles klar bei @roland


      Wurzler
      • Themenstarter

      ja hab den kopf mit 7mm schaft schon fast fertig gehabt nur noch zusammenbauen.
      mein orig kopf hat ausserdemm noch zwei federn pro ventil was der andere nicht hat.
      weniger zu bewegende masse im ventiltrieb mit 7mm schaft wäre auch von vorteil, aber wie sieht es dann mit der festigkeit aus?
      vw hat sich dabei doch was gedacht die ventile von 7 auf 8mm zu wechseln


      gelöschtes Mitglied

        also ob 7mm oder 8 mm schaft ist echt egal, die laufen beide gut, aber ich würde auf jeden fall die doppelten ventilfedern von deinem orig. kopf verwenden...


        nach aussage von k_jetpolo wurde aber von 8 auf 7 gewechselt


        Wurzler
        • Themenstarter

        hoppla , danke hab mich verlesen.



        Gut, hast halt keinen "richtigen" 3F Kopf gekauft, ist aber nicht schlimm, doppelte Federn rein, und gut.

        MfG
        k_jetpolo


        Zitat:

        030 103 737 G


        also ist das der 3F kopf ja?
        den hab ich doppelt mitlerweile, aber noch nicht geguckt ob der die doppelten federn hat.


        Wurzler
        • Themenstarter

        der motor den ich drin habe war aus nem 2f bj91 ez 04/91.
        der gekaufte kopf angeblich aus nem 90 baujahr


        meiner ist EZ 06.Februar 1992


        Wurzler
        • Themenstarter

        hab mir im etos die schaftdichtungen angeschaut.
        bis 80-NW500000 8mm
        ab 80-PW000001 7mm
        ich denke das sind fahrgestellnummern


        Vorne am Kopf ist der Produktionstag eingegossen.

        Ist so ein kreisförmiges "Gebilde".

        Auf dem äusseren Ring sind erste Ziffer des Tags (0,1,2,3) und Herstellungsjahr (z.B. 92-> 9 über der 2)
        Zweiter Ring-> zweite Ziffer des Tags
        Mitte-> Monat

        Der Pfeil zeigt dann das Tagesdatum.

        MfG
        k_jetpolo


        Hallo
        Möchte meine Daten auch noch dazutun,was Mechanik betrifft.Erstmal Grundlegendes:
        Also die angegeben Nummern die hier auftauchen sind sogennante Gußnummern (und wie schon erwähnt der ...373 G oder L ist Gußtechnisch für AAV,3F,NZ,... also 1.3 er vorgesehen).Nach dem gießen erfolgt eine mechanische Bearbeitung wo eine weiter interne Nr.(Mechanischesteil) vergeben wird (z.B. kann da passieren das der 3F Kopf 2 Ödruckschalterbohrung kriegt [ die letzten AAV hatten nur einen

      • oder andere Ventilsitze.So und dann kommen die Innereien (unterschiedliche Ventilfeder,Nockenwellen,Ventile,.....) und es gibt ne Ersatzteilnummer (nicht Teilenummer).
        So jetzt zum technischen.
        September 1991 wurde die AE Nockenwelle(und Hydros) durch AF ersetzt.
        August 1992 kamen dann 7 mm Ventile mit einfachen Federn,Änderung Öldrucksteigleitung im Kopf.


      • Antworten erstellen

        Ähnliche Themen