vw teilemarkt

Heizungsgebkäse + Schalter umbauen

Wovcick
  • Themenstarter
Wovcick's Polo 2F

hi! möchte gerne nen anderes heizungsgebläse als das von Polo nehmen.
in der suche hab ich dazu leider nichts gefunden, is ja jezz auch nich wirklich das mega super projekt oder sonst was, das gequietsche vom originalen nervt mich, das grün is kacke von der beleuchtung, man hat nur drei stufen im lüfter, jajaja, ich weiß... eig ziemlich sinnlos aber ich will
würd aber gern das gebläse vom lupo nehmen und dessen heizungsbedienteil und das bei mir anpassen, hat das schonmal jemand von euch gemacht?
geht das mit nem anderen gebläse vielleicht besser?
was muss man beachten/ändern?



Zitat:

man hat nur drei stufen im lüfter
Die Lüftungsstufen werden durch 'nen Vorwiderstand am Gebläse geregelt. Höchste Stufe = widerstandslose 12V Spannung am Gebläse. Das wird also zum Umbau gehören. Davon ab, gibt es überhaupt "normale" Gebläseregeleinheiten aus dem VW-Sortiment mit mehr als vier Stufen?


Wovcick
  • Themenstarter
Wovcick's Polo 2F

ich kenn nur stufenlose, ala audi oder sowas..
vorwiderstand sollte ja am anderen gebläse vorhanden sein denk ich mal, also brauch man das ja nich umbauen, abgesehen vom stecker und der kabelführung, das sollte ja nich das problem sein.



Wieso dann nicht einfach nur den WIderstand anpassen? Wäre doch viel einfacher.


Wovcick
  • Themenstarter
Wovcick's Polo 2F

wieso anpassen wenn der am andern gebläse dran is? den brauch man doch nich anpassen? wenn man den auf den polo stecker anpassen würd hät man ja wieder nur drei stufen oder nich?


Umgedreht. Einen anderen Widerstand an das Pologebläse.

Oder bau' gleich 'n Poti dran.


Wovcick
  • Themenstarter
Wovcick's Polo 2F

das pologebläse will ich ja nich, da will ich schon nen anderes, sonst wärs ja langweilig


Dann verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Das mit der Gebläsesteuerung verstehe ich ja durchaus, aber warum ein anderes Gebläse?
Egal. Viel Glück beim Finden.


waldemar halt mich mal auf dem laufenden, ich finde die idee echt klasse (:



Zitat:

Umgedreht. Einen anderen Widerstand an das Pologebläse.

Oder bau' gleich 'n Poti dran.


das ist total geil ^^ ich hab das mitm poti mal ausprobiert ob das klapt. und das läuft super man kann das stufenlos einstellen. fest eingebaut hab ich das noch nicht da ich mir noch paar sachen einfallen lassen muss.. und zwar würde ich an der stelle wo das heizungsbedienteil ist eine blende hinbauen. da poti kommt dann irgendwo hin ist ja recht klein.. jetzt muss ich mir noch überlegen wie ich die bereichsreglung (ganz links der drehschalter) änder so dass ich eine platzsparendere variante habe. die wärmeeinstellung ist ja recht einfach geändert.. einfach irgendwo ein bowdenzug hingebaut ähnlich dem vom shoke.. also ein zugschalter. naja wenn ich das mach werd ich mal fotos reinstellen ^^


Ich weiß ja nicht mehr, wie das im Polo war, aber im Jetta schließt die Gebläsestufe 0 die Hauptzufuhrklappe für den Innenraum. Das ist mit 'nem Poti schlecht möglich.


macht die beim polo aber uach nicht ^^ außerdem wäre das mit nem schalter möglich.


ähm Leute ich will euch jetzt ja nicht den Spaß nehmen aber der Motor wirs sich schon was wegtun normale Poties sind dafür nicht ausgelegt!

Dann habt ihr direkt ne eigene Heizung und das ist das Poti.

MaikGT sag bzw. geb uns mal die genaue Beizeichnung von dem Poti könnte mri nämlich vorstellen das dass nicht dafür ausgelegt ist und die werde dann anch ner Weile echt SAUHEIß!

Also messt vorher mal genau durch was das Teil sich weg tut und dann könnt ihr euch nach Potis umschauen.

Ansonnsten ist die Ide genial ! Weil 1 und 2 sind ja noch okay aber manchmal reicht 2 nicht und bei 3 ist es einfach nru noch brutal laut.


Jan


EDIT: Ich hab mal ne bisschen gesucht. Ich bin einfach mal davon ausgegangen das das Gebläse 1A zieht (ist ne schätzwert gemessen ich nichts) So und wenn ihr wirklich auf der sicheren Seite seinw wollt das euch das Teil nicht zu heiß wird dann seit ihr bei einem solchen Poti
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ihr müsst bedenken alles was bei einem Poti nicht durchkommt an Spannung wird in Wärme umgesetzt.


  • ist mir schon klar das die heizung sich gut was an strom zieht. ist ja auch kein kleines popeliges poti.. hab es aus der firma hält 8 A mein ich.. genaue bezeichnung weiß ich nicht auswendig ^^ aber hab es getestet wurde nicht warm oder so ist echt extrem geil! so wie hundert lüftungsstufen ^^


    ja so ungefähr sieht das auch aus. hab aber den drehregler geändert damit der ein wenig besser aussieht..


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • nur so als IDee oder auch wieder in Schwartz
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Ich wollte das nur mit dem Poti gesagt haben damit jetzt nicht alle einfahc nach Conrad rennen und sagen gib mir das Poti und das ist dann son kleinen Dingen und in zwei Tagen haben wir dann Threads hilfe meine Gebläseeinheit ist geschmolzen bzw hatt gebrannt, etc.


  • ne hast schon recht ^^ ist auch gut das dus gesagt hast


    übrigens son silbernen knopf hab ich auch genommen dafür naja muss mal alle bauteile wieder zusammensuchen hab das projekt eigentlich schon vergessen und beiseite gelegt wegen der frage wie ich da in der blende integrieren soll und wie ich die 2 anderen schalter umbauen soll. hab da an servos gedacht aber das ist hinterher zu aufwendig ^^


    hehe ich kann einfach nicht anders aber beim 86c ist das total easy einfach Schalter raus nehmen und durch das Loch dann das Poti stecken Mutter drauf an das 12V kabel und die Zuleitung gelötet. Dekokappe drauf. DIe anderen beiden Kabel in ner Lüsterklemme oder so versenken (isolieren) Blende wieder drauf und fertig.

    Aber das nur so nebenbei

    Bekommmt man beim 2f nicht einfach auch die Einheit auseinader geplückt? Hab die nur auf Fotos in Ebay oder so gesehen, hab da keine Ahnung.


    ja doch kannst auseinander pflücken.. hab mir auch gedacht irgendwie den schalter rausbauen die blende zu "cleanen" und die 2 anderen (temperatur und bereichsschalter) einfach so zu lassen.. das poti dann links hinsetzen. wäre auch nicht verkehrt aber ^^ aber ich will alles ändern wenn schon


    ja okay das wird dann schon aufwändiger.

    Mir würde die "Zusatzfunktion" erstmal reichen ^^


    ja mal schaun ^^ vlt mach ich das dann doch erstmal über poti ^^ evtl aber mit originaler schalterblende


    die Idee gefällt mir bei genauerem Nachdenken immer mehr

    ich muss mal Nachmessen was der Motor sich so rein tut eventuel reicht ja auch ein billigeres Poti weil dann baue ich das aufjedenfall ein ^^


    Wovcick
    • Themenstarter
    Wovcick's Polo 2F

    juuuuuungs, interssiert mich alles nich habt ihr nen anderes gebläse als das vom polo? anderes bedienelement dafür angepasst? ja? dann rein hier damit


    ich glaub aber der zieht sich n bisschen was rein.. hatte mal n wackler am stecker und habs erst gemerkt als die heizung nichtmehr funktionierte.. der stecker ist so weggeschmort. ^^


    achja kacke ^^ wir müllen hier voll den thread voll

    sorry.

    zum thema.. hab bisher kein umbau gemacht hab komplette a-brett umbauten gesehn die die heizungsreglung angepasst haben aber wenn du das änderst werd ich den thread verfolgen bin aufs ergebnis gespannt.


    gab hier mal Leute die das vom 6N reinbauen wollten aber das ist alles nur mit sehr viel gebastel verbunden also eventuel mit GFK rummatschen und so. (Gemacht hats glaube ich keiner)

    DIe Antwort lautet also eher nein, kein anderes Gebläse, zu dem Bedienelement keine Ahnung hab nur ne 86c.


    Sry für das rummüllen aber ich stelle mir gerade vor wie ich STUFENLOS mein Gebläse regulieren kann


    Wovcick
    • Themenstarter
    Wovcick's Polo 2F

    nächsten monat geh ich das an kumpel hat nen lupo, da guck ich mir das ma genau an, aber diesen monat is das geld schon äusserst genau für andere sachen verplant


    würd mich intressieren wie das klappt. musst auf jedenfall bilder von reinstellen


    wenn dich nur das quietschn stört bau dir doch n polo gebläse ein des ned quietscht dann machs so mit nem poti wies MaikGT und jan022 beschrieben haben

    un wenns dir noch um die blende vom lupo geht dann mach die dir auch noch drauf in verbindung mit dem poti

    is denk einfacher als n anderes gebläse anzupassen oder ?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen