vw teilemarkt

ABS nachrüsten

poloNeuling
  • Themenstarter
poloNeuling's Polo 6N

... hat keiner eine Idee?

Motor an: Unterdruck im BKV entsteht. Motor aus: Unterdruck bleibt bestehen. Jetzt gehe ich mit der Hand ans Bremspedal und drücke es mit einem Finger, bis das nicht weiter geht. Dabei hört man eine Art "Zischen" hinterm Pedal. (Die Zuordnung, wo es her kommt, ist aber sehr schwer, dazu später.) Nun lasse ich mit dem Finger los und wiederhole das, drücke also das Bremspedal nochmals ein. Das lässt sich jetzt nicht so weit eindrücken, aber Zischen tut es trotzdem.

Der HBZ ist getauscht und dicht mit dem BKV verbunden.

Ist eventuell der BKV beschädigt? Kann sowas passieren? Allerdings zeigt er Verstärkungswirkung... Hat schonmal einer Probleme mit dem Rückschlagventil im Unterdruckschlauch gehabt?

Habe ich einfach nur Luft im System? Der ABS Block soll lt. VW per Eigendiagnose entlüftet werden. Aber die Infos dazu sind auch sehr widersprüchlich. VW sagt, die machen das nie per Diagnose, SEAT sagt, die machen das nie per Diagnose und ATU sagt, die gehen damit zu VW...

Das Zischen: Tritt man das Pedal, hört man irgendwann ein Zischen. Es klingt, als käme es von der HA. Da gibts aber absolut nix, was Zischen kann. Genau zuordnen kann ich es aber nicht, es scheint sich übers ganze Auto zu übertragen. Ist evtl. Luft im ABS Block im Kreis der HA, was sich über die Bremsrohre nach hinten überträgt? Mein SEAT-Mann sagt, so ein Zischen hätten die bei den Alhambras (welches Modell, weiß ich nicht genau). Der meint, das wäre ganz normal. Sie wissen nur nicht, was es ist.

Der Dekramann meinte bei der Begutachtung: Da ist keine Luft im System. Die Bremswerte sind iO. Der lange Pedalweg ist nur unkomfortabel, mehr nicht.

Bin über Tips sehr dankbar!



Hast du den kompletten gerommsel von Seat übernommen,nicht nur das ABS? Kann es da nicht ZUFÄLLIG sein, das die Druckstange vom BKV zum Pedal eine andere Länge hat als die original vom Polo? Nur mal so´n denkansatz...


poloNeuling
  • Themenstarter
poloNeuling's Polo 6N

Ja, alles von Seat. Hmm, diesen furchteinflößenden Gedankengang hatte ich auch schon. Könnte gut sein, dass die Druckstange eine andere Länge hat. Hat damit einer Erfahrung hier?



poloNeuling
  • Themenstarter
poloNeuling's Polo 6N

Ist ja auch egal; alles funktioniert bestens. Jetzt im Winter ist das eine feine Sache, vor allem dieses EDS


Antworten erstellen

Ähnliche Themen