vw teilemarkt

Riss in Zündspule?

poloNeuling
  • Themenstarter
poloNeuling's Polo 6N

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme beim Anlassen, wenn es (früh) feucht ist. Beim ersten mal sprang er früh nicht an, mittags schon (Sonne, trocken). Beim zweiten mal (wieder früh) habe ich Zündverteiler + -finger gereinigt, die Kontakte darin mit Kontaktspray benetzt und das Zündkabel zur Zündspule geprüft (Stecker ebenfalls mit Kontaktspray benetzt) - er sprang dann an. Beim dritten nicht Anspringen habe ich den Zündverteiler richtig sauber gemacht (Ruß an den Kontakten) - Motor sprang dann sofort an.

Habe dann bei laufendem Motor an allen Kabeln gewackelt und bin doch an die leicht feuchte Zündspule (Kunststoffverkleidung) gekommen und bekam einen Schlag (besser gesagt: viele ). Ist das evtl. normal?!

Frage 2: Das Kontaktspray war so nett und hat die oberste Lackschicht der Zündverteilerkappe angelöst. Die blättert jetzt teilweise ab. Ist das schlimm?


Ich würde mich über Hinweise freuen...



Also bei nem Bekannten war das selbe Prob.
Die Zündspule hatte aufgrund alters schwachem Kunststoff, einen Haarriss.
Hier sprang der Funken auf feute Karosserieteile über.
Vom Schrottplatz kannst entweder wieder ne gebrauchte holn, oder ebn bei Teilehändlern.

Nachdem ich Ihm seine Zünspule gewechselt hab, ging wieder alles seinen gewohnten weg



Ja die Dinger gehen oft kaputt. Hol dir gleich eine neue, gebraucht is in dem Fall auch nix!



poloNeuling
  • Themenstarter
poloNeuling's Polo 6N

... Erfahrung nach einem Jahr:

Problem liegt bei Zündspule, hat einfach einen Riss, irgendwo. Zu meiner Frage 2: Das stört garnicht Läuft seit der Zeit problemlos.

Neue Zündspule hatte ich mal von der e-Bucht. War sinnlos heraus geworfenes Geld, die hatte nen fetten 1-mm-Riss; hab ich garnicht erst eingebaut. Danke MS-Customs, dass ich gewarnt war

Tipp: Defekte Spule mit Pflasterspray isolieren. Hab' ich nicht gemacht, weil ich immer dann, wenn's nicht geht (ca. 2 mal im Jahr, bei morgenlichen Bodennebel), die Spule mit nem Tempo bisschen trocken, vor allem den Übergang auf die Karosse, und dann gehts ganz flott: brrrrruuuummmm


hiho, Deine Zündspule ist kaputt. Meine hats vor 5 tagen auch zerissen. ist laut meinem VW händler ein Polo problem, warum? Ja, das weiss ich net. meine Zündspule hat 113Euro bei VW inklusive Mwst. gekostet.
Grüße bis denn


polotreff.de
#6 - 11.05.2010zündspule schlag zündspüle riss zündspule haarisse risse in zündspulen vw polo &n zündspule riss in zündspule zündspule feucht poloforum 9nzündspule gebrauchte zündspüle polo vw zündspule polo zündspule polo 6n risse zündspule haarrisse zündspule funken polo 6n2 haarriss im zündverteiler was kostet eine zündspule polo 6n neu zündspule riss kosten polo 6n zündspule feuchtigkeit zündspule polo 6n2 kosten polo 6n zündspule nass anspringen zündspule haarriss
Antworten erstellen

Ähnliche Themen