vw teilemarkt

Käfig selber schweisen?

poloextrem
  • Themenstarter

Hallo
hab da mal ne frage hat einer eine ahnung ob mn ein käfig selber schweisen darf?
wenn ja was muss man beachten oder für rohre nehmen?
hat jemand genaue masse oder so?
gruss michi



das würde mich auch interessieren wie der tüv das sieht?

reicht es dann denen eine material probe mitzubringen?
wollen die wissen ob ein gelernter schweißer mit gültigem schein den käfig gemacht hat?


Hallo ich habe mich mal mit einen Sachversändigen unter halten, wegen käfig selberbauen und ermeinte das man das machen darf so fern man nicht im rennsprot damit fährt weil man denn ein gutachten brauch aber für denn straßenverkehr darf man das weil es nur eine zusässige versteifung der korosserie ist, so fern die rohre im kopf und schulter bereich gepollstert sind und auch die schweißnähte vernümftig aus sehen.



poloextrem
  • Themenstarter

jaq was mich da noch interresiert ob das irgenwo geschrieben ist das man das darf?weil nicht das ich das jetzt fest einbau und dan gibts kein tüv!irgend ein zettel wo das drauf steht mit stempel oder so?



und dzu kommt noch das der käfig nur mit der karosserie verschraubt sein darf und nicht verschweißt denn ich habe hier auch mit nem tüver gesprochen und der meinte das es dann nur eine gesicherte ladung ist


aber da würde ich an deiner stelle mal mit deinen tüver drüber sprechen und das mit der gesicherten ladung ansprechen


poloextrem
  • Themenstarter

ja gesicherte ladung wie ist es dan mit der kreuz und H strebe?
und wenn ich noch ne strebe an der türe im fussraum haben will wie ist es dan damit?
und der dom strebe darf ich die auch selber machen?


verstrebungen darfst du alle selber machen solange die nicht mit der karosse verschreißt sindsolange du alles schraubst und das vernünftig ausschaut sagen die eigendlich nix


Geh mal zu einen Sachversändigen in deiner nähe und frage ihn einfach und er werd dir das denn genau sagen können weil zu meiner selbst gebauten domsträbe hat meiner auch nix gesagt da es auch nur eine zusässige verstärkung der korosserie ist.



gelöschtes Mitglied

    allerdings ist Käfig bauen nicht so einfach...Material würde ich das nehmen was die anderen Hersteller auch verwenden...zudem muß unter den auflagen eine Verstärkung an die Karosse verschweißt werden...frag Rene(Steelstyler)der hat seinen selber gemacht,aber er wird dir auch sagen...Finger weg wer nicht schweißen kann,sonst fliegt dir das ding um die ohren beim Unfall....
    Ja ne Zelle kriegst du normal nicht eingetragen zumal die auch auf die vorderen Döme geht und die Karosse so verstärkt das sie beim Unfall keine Energie mehr aufnehmen kann...ich bekomme aber eine Zelle eingetragen und lass diese von Wiechers anfertigen.
    Wie erwähnt müssen Kopf bereich gepolstert sein.
    Aber einfach ist das nicht für nen leihen die biegungen hin zu kriegen...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen