vw teilemarkt

Leistungs Fragen, Bass unklar

Marcel_0590
  • Themenstarter

Hallo,
mein "Problem" ist, dass wenn ich die Musik weit... aufdrehe der Bass des Frontsystems unklar wird. Beim Sub ist es so, dass ich ihn aufdrehen kann aber ab einem bestimmten Punkt kommt nichts mehr und bleibt auf einer Lautstärke egal wie weit ich noch drehe...

Meine Frage ist nun was genau die Ursache ist? Ich wills nicht Beheben weil so laut höre ich nie und untenrumm ist ein geiler dezenter Klang. Frage demnach nur Wissensmässig.

Vermuten würde ich, dass die Endstufe da nicht mehr Leistung für den Sub raus gibt. Und beim Frontsystem bin ich mir unschlüssig ob die LS das nicht mehr mitmachen oder die Endstufe...

Mein nächstes Vorhaben sind Hecklautsprecher. Da bräuchte ich auch mal eventuell eine kleine Einweisung. Möchte in der Hinsicht keine teurern Luxus LS sondern nur welche die den Raumklang verbessern und die hinten Sitzenen Leute noch etwas mitbekommen. Vorerst habe ich Ovale Mangnat Boxen ausprobiert gehabt, die der Vorgänger drin hatte und bei mir sofort raus kahm! allerdings sind die die komplette Pleite, weil sie erstmal Klingen wie ****** und fangen an zu klirren wenn der Sub läuft.

Meine nächste Frage ist, was es genau mit dem Ohm bei Endstufen aufsich hat?
(So verstehe ichs: Ohm ist der elektrische Widerstand. Also geringerer Widerstand desto höhere Leistung. Aber wieso ist er verstellbar?)

Mein bisherigen Komponenten:


- Crunch MXB 480
4 x 80/160 Watt max. @ 4/2 Ohm
4 x 60/80 Watt RMS @ 4/2 Ohm
2 x 320 Watt max. gebrückt

- Alpine CDE-9880R

- Rinbow SAX 265.20

- Crunch MRQ-12

- Kofferraum/Beifahrer/Türen gedämmt




MFG
Knaddle



Zitat:

aufdrehe der Bass des Frontsystems unklar wird

-schlechter Einbau
-zu tiefe Trennung
-TMT am Ende
-usw.
Zitat:
Beim Sub ist es so, dass ich ihn aufdrehen kann aber ab einem bestimmten Punkt kommt nichts mehr und bleibt auf einer Lautstärke egal wie weit ich noch drehe...

-Sub kann die Leitung nicht mehr umsetzen
Zitat:
Ohm ist der elektrische Widerstand. Also geringerer Widerstand desto höhere Leistung

Soweit richtig.
Zitat:
Aber wieso ist er verstellbar?

Der is in soweit verstellbar, indem man einen anderen LS anklemmt, der einfach von sich aus einen anderen Widerstand aufweist.


Marcel_0590
  • Themenstarter

Zitat:

aufdrehe der Bass des Frontsystems unklar wird


-schlechter Einbau
-zu tiefe Trennung
-TMT am Ende
-usw.


schlehcter einbau ist es nicht würde sich weit aus anders anhören... kann cih auch schlecht beschreiben...

aber was ist mit trennung und TMT gemeint



TMT = Tief mittel ton


Zitat:

schlehcter einbau ist es nicht würde sich weit aus anders anhören...

Und was macht Dich da so sicher?
Wie ist der den verbaut?

TMT = Tiefmitteltöner (wie bereits gesagt)
Trennung is einfach die Trennung, in welchem Frequenzband der TMT spielt.


Marcel_0590
  • Themenstarter

Habe mich woanders erkundigt. Mein Problem nennt sich übersteuern und ist ein Leistungsproblem der Endstufe. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zum Einbau:

    Rund um gedämmt mit Bittumenmatten. Hochtöner im Spiegeldreieck (auf den Kopfgerichtet) und TMT in GTI Doorboards. Wieder alles gedämmt.


  • Zitat:

    Rund um gedämmt mit Bittumenmatten... und TMT in GTI Doorboards.

    Auf den labrigen Originalhaltern?


    Marcel_0590
    • Themenstarter

    Japs....
    Mit der Zeit kommen noch ne stabilere halterung... Momentan steht noch zur debatte, dass ich vllt die komplette Innenausstattung vom 6n2 umbaue... deshabl habe ich erstmal die genommen.


    gelöschtes Mitglied

      bei den Endstufen wundert es mich nicht, das alles sehr besch... klingt und läuft..



      Zitat:

      Mit der Zeit kommen noch ne stabilere halterung

      Dann wundert mich auch net, wenn nix vom FS kommt.
      Aber von nem guten Einbau sprechen...


      Marcel_0590
      • Themenstarter

      ich sage ja gut und nicht perfect High...

      Ich habe sie vorm einbau komplett gedämmt die halterung und somit ist sie schon leicht verstärkt!


      Ne ordentliche Aufnahme is Pflicht und kein HighEnd


      Marcel_0590
      • Themenstarter

      Das stört mich ja an diesem Forum! Egal bei welchem Thema egal wie man schriebt es gibt immer wieder welche die anfangen jemanden anzukacken! In anderen Foren härt man "Aber Respect dass de überhaubt dämmst, machen die wenigsten", aber hier Versuchen dann ständig Oberwisser alles zu verbessern oer etwas zu Kritisieren.
      Es ist nicht speziell an dich bezogen, sondern generell an einige.


      ich finds toll das du schon gedämmt hast
      immerhin hast denn schon mal ein grundsätzliches einbau-muss erledigt
      VIELE KOMMEN ERST GARNICHT SO WEIT !
      ...aber der kommentar zu deiner 4 kanal - was soll ich sagen - recht hat er
      aber wird sicher noch alles, jetzt noch zwischendurch ne schicke batterie ...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Das stört mich ja an diesem Forum! Egal bei welchem Thema egal wie man schriebt es gibt immer wieder welche die anfangen jemanden anzukacken! In anderen Foren härt man "Aber Respect dass de überhaubt dämmst, machen die wenigsten", aber hier Versuchen dann ständig Oberwisser alles zu verbessern oer etwas zu Kritisieren.
        Es ist nicht speziell an dich bezogen, sondern generell an einige.


        Entweder man kann mit berechtigter Kritik umgehen und annehmen, oder man kann es nicht... entscheide dich ob du Hilfe möchtest, wenn nicht..wozu dann der Beitrag hier.. ?


        Also ich hab ein Canton Pullman RS-5 HS. Aber an deiner stelle würd ich das RS-6 nehmen. Hab gehört das es noch ein bißchen besser ist. Das bekommst gebraucht bei Ebay für unter 100€. Hoffe das hilft dir.


        Marcel_0590
        • Themenstarter

        Zitat:

        Entweder man kann mit berechtigter Kritik umgehen und annehmen, oder man kann es nicht... entscheide dich ob du Hilfe möchtest, wenn nicht..wozu dann der Beitrag hier.. ?


        Was mich nur stört ist, das nicht alles sofort 100% das beste sein muss. Jeder fängt mal an und jeder hat seine Ansprüche denen es genügen muss, ob man auf shows etwas reißen will oder einfach nur im Auto sitzen und gut klingende Musik hören. Langsam aber gut kann man seine Komponenten aufwerten immer mehr rauskitzeln und immer mehr verbessern. Ich würde schätzen dass 90% protzer auf den Straßen sind die den Größten mist verbaut haben (Hutablagen LS etc.) aber groß um ihre High End Anlage protzen und davon bestimmt 60% mit Ebay Mogelpackungen.
        ________________________________________________________

        Aber zurück zum Thema...

        Aus anderen Foren wo mir etwas bisher besser geholfen wurde, könnte eine bessere Einstellung des Gain-Reglers erstmal abhilfe schaffen. Werde mich dann nach einer guten Endstufe umschauen. Denke dann an eine gebrauchte Eton, Steg, uDimension... werde dann mich mit einem kenner unterhalten, wie ich sie am besten einstellen sollte und dann meine Erfahrungen mal posten....
        ________________________________________________________

        Zitat:
        ...aber der kommentar zu deiner 4 kanal - was soll ich sagen - recht hat er
        aber wird sicher noch alles, jetzt noch zwischendurch ne schicke batterie ...


        Mit Gedanken einer extra Bat habe ich schon gespielt, aber ab wieviel Leistung ist es denn Sinnvoll?


        sinnvoll - hmm, fragst ja den falschen
        ich würde sagen ab 1kw sinus ist´s nicht verkehrt, oder auch wenn du schon mal im stand musik hörst ...
        bei meinem alten polo wars DEUTLICH kontrollierter nach einbau vonner zusatzbatt


        Marcel_0590
        • Themenstarter

        Ja gut bei dem Bass und dem Frontsystem komme ich auf keine 1kw Sinus...
        Ich wollte mir vllt och ein Powercab zulegen, zum größten aus Optischen Gründen. Weil der auch noch nicht notwendig ist, sieht aber nicht schlecht aus...

        Oder kann der auch Schaden?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:


          Was mich nur stört ist, das nicht alles sofort 100% das beste sein muss. Jeder fängt mal an und jeder hat seine Ansprüche denen es genügen muss, ob man auf shows etwas reißen will oder einfach nur im Auto sitzen und gut klingende Musik hören.


          eine gut klingende 60% Anlage gibt es nicht, das kann man schon mal vorweg nehmen. Wenn du jetzt schon über Clipping der Komponenten verfügst, solltest du dir dein Konzept mal genauer durchdenken, und die Gain-Regelung zerstört das Klangbild dann komplett.. aber wenn du soo gute Referenzen im anderen Forum hast , bitte


          Zitat:
          Ich würde schätzen dass 90% protzer auf den Straßen sind die den Größten mist verbaut haben (Hutablagen LS etc.) aber groß um ihre High End Anlage protzen und davon bestimmt 60% mit Ebay Mogelpackungen.


          Hmm komm vorbei und schau es dir an, wenn du der Meinug bist ich habe nur Mogelpackungen und Proll im Fahrzeug, aber vorsicht.. deine Ohren werden Augen machen


          Marcel_0590
          • Themenstarter

          Zitat:

          Wenn du jetzt schon über Clipping der Komponenten verfügst, solltest du dir dein Konzept mal genauer durchdenken, und die Gain-Regelung zerstört das Klangbild dann komplett..


          1. Hier wurde ich hin geleitet: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • 2. Wenn ich grade erst den Lappen habe und von Azubi Gehalt ein Auto und ein Motorrad kaufen und unterhalten muss siehts mit dem restlichen Geld knapp aus. Deswegen hatte ich halt bis jetzt noch kein Geld um mir eine gute Endstufe dazu zukaufen. Mir war e wichtiger wenigstens etwas schonmal drin zu haben (Crunch etc)

          3. Den Gain Regler habe ich im mom gar nicht eingestellt. Als ich sie mir gekauft habe und von dem ganzen noch keine Ahnung hatte, habe ich ihn verstellt, gemerkt dass bei 4 V nichts kahm und dann auf 2 V verstellt. Bis gestern wusste ich noch niemals, dass man das Klangbild mit dem auch verändern kann, pos wie neg


        • Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          Zitat:

          2. Wenn ich grade erst den Lappen habe und von Azubi Gehalt ein Auto und ein Motorrad kaufen und unterhalten muss siehts mit dem restlichen Geld knapp aus. Deswegen hatte ich halt bis jetzt noch kein Geld um mir eine gute Endstufe dazu zukaufen. Mir war e wichtiger wenigstens etwas schonmal drin zu haben (Crunch etc)


          sry aber die aussage ist totaler schwachsinn ... nur weil man wenig geld hat, heisst das nicht, den letzten husten zu kaufen ...

          der gain ist nur dafür da, den eingang der amp dem radio anzupassen - mehr nicht! der rest ergibts sich aus einbau, trennung, etc ...

          wie hast du denn den gain eingestellt? sollte bei 2/3 der max lautstärke vom radio eingepegelt werden ...


          Marcel_0590
          • Themenstarter

          Eine Endstufe für 15 Eur ist besser als keine....

          Das ist das Problem der ist einfach auv 2 V gestellt. ich habe den gar nicht eigeregelt gehabt, da ich im mom Krank bin kann ich nicht ohne weiteres am Auto rumspielen.

          Habe es so gelesen wie man ihn einstellt:

          Zitat:


          1) Gainregler ganz zu
          2) Vol-Regler vom Radio auf ca 3/4 aufdrehen
          3) Gute dynamische CD einwerfen...angepaßt an deine Höhrgewohnheiten
          4) Gain-Regler langsam aufdrehen bis du die ersten Verzerrungen hörst und wieder auf den Pegel drehen, der noch gerade sauebr klingt


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen