vw teilemarkt

Was ist das?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wie schon so viele andere auch, habe ich das Problem mit "Wasser im Fußraum". Ich bin gerade dabei, heraus zu finden, an welcher Stelle das Wasser in den Fußraum (Fahrer- und Beifahrerseite) eindringt. Also hab ich den Teppich hochgeklappt, die dicke völlig durchnässte Filzunterlage entfernt und dabei auf der Beifahrerseite diese grauen Matten gefunden. Kann mir jemand sagen, was das ist und wofür das gut sein soll? Und warum die beiden nur auf der Beifahrerseite liegen? Sie sind recht schwer und es fühlt sich an, als wäre in den kleinen Rechtecken sowas wie Sand drin

PS: Grund für das Wasser sind kaputte Türdichtungen. Gibt es sie noch irgendwo neu zu kaufen? Sämtliche Online-Kfzteile-Lager bieten die nicht an und ebay hat nur Gebrauchte. Hat jemand Erfahrungen mit VW Classicparts.net?

Viele Grüße



Bild005.jpg
Bild005.jpg

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    PS: Grund für das Wasser sind kaputte Türdichtungen. Gibt es sie noch irgendwo neu zu kaufen? Sämtliche Online-Kfzteile-Lager bieten die nicht an und ebay hat nur Gebrauchte. Hat jemand Erfahrungen mit VW Classicparts.net?


    Türdichtungen gibt es beim freundlichen VW-Händler noch zu kaufen..Classicparts kann ich nur empfehlen..Bei denen hab ich bis jetzt alles bekommen was es regulär nicht mehr gab..Allerdings lassen die sich die Teile auch gut bezahlen..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Dann hoff ich mal, dass der VW Händler in der Nähe freundlich ist



    Muss da mal ws klar stellen, die grauen matten dienen nicht der dämmung sondern dem gewichtsausgleich, dämmen tun die filzteppiche!

    Desswegen liegen die matten nur beim beifahrer, sie gleichen das gewicht vom lenkrad und dem amaturenaufbau aus!

    Lg
    Clay


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Aaaahaaa, das klingt plausibel..
    Irgendwie auch logisch.. aber Frauen und logisch denken..


    Die Matten wiegen nichmal 1kg ?!
    Wenn du mal das Lenkrad in die eine und die MAtten in die andere Hand nimmst, wirst du schnell merken, dass das Lenkrad schwerer als die Matten sind.

    Das als Gewichtsausgleich wäre total sinnlos. Da pack ich mir was ins handschuhfach und wäre da ja wieder schwerer?!



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Die Matten wiegen nichmal 1kg ?!



    ca. 860 Gramm


    jo und das is nichmal ein Kilogramm.

    Gwichtsausgleich ist das mit 100%ider Sicherheit nicht.

    Sonst müsste man den ESD an der Fahrerseite hinten ja auf der Beifahrerseite auch ausgleichen.

    Das ist vielleicht n Wärmeschutz, oder Vibrationsdämmung dass man als Beifahrer nich nur das Dünne Blech unter den Füssen hat.


    Grüße


    Auf Oldtimer-Märkten gibt es Dichtungen und Keder als Meterware recht günstig.



    gelöschtes Mitglied

      Also ich hatte das Problem und kenne es von vielen Polos das sie unter der Batterie rosten weil das abfluss sieb verstopft ist und dann sammelt sich dort Wasser und Zack Rost, Loch Wasser Ärger ^^


      Er sagte doch, dass es an den defekten Türdichtungen liegt.


      also ich hatt wasser im fahrerfußraum und bei jedem regen mit nem schwamm des ganze wasser erst mal rausschaffen...
      und jetzt mittlerweile is nix mehr drin... hab aber nix erneuert... wahrscheinlich haben die dichtungen sich zusammengezogen (kalt) und jetzt wieder auf normal... egal wasses war... jetzt isses weg... allerdings brauch ich stoßdämpfer was wichtiger ist...

      MFG
      Da Bolle


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Richtig, denn dass die Abflüsse bei der Batterie und auf der anderen Seite beim Sicherungskasten schnell mal verstopft sind, habe ich im letzten Herbst erlebt. Waren nur zwei Blätter davor und zack, konnte das Wasser nicht mehr ablaufen. Generell ist bei meinem Polo von Rost im Spritzwandbereich bisher noch keine Spur zu sehen. Zum Glück

      Ich habe mich ins Auto gesetzt und einen Platzregen a la Gießkanne simulieren lassen und konnte so dann gut feststellen, dass es an den Türdichtungen liegen muss.

      Werde morgen zum Schrotthändler fahren und mir gebrauchte Dichtungen besorgen. Neu sind die mir mit über 50 Euro pro Stück viel zu teuer. Und die grauen Dinger pack ich einfach so wieder rein, wie ich sie gefunden hab (welchen Zweck auch immer sie erfüllen mögen).

      Ach und Alzheimer, ich bin eine "sie"


      Zitat:

      Ach und Alzheimer, ich bin eine "sie"


      ..und dazu noch eine die anpacken kann, gefällt mir

      Siehs einfach als Kompliment :P


      Grüße


      Zitat:

      der Beifahrerseite diese grauen Matten gefunden. Kann mir jemand sagen, was das ist und wofür das gut sein soll? Und warum die beiden nur auf der Beifahrerseite liegen? Sie sind recht schwer und es fühlt sich an, als wäre in den kleinen Rechtecken sowas wie Sand drin



      ...denke mal dein Auto wurde mal als „Schmuggel Auto“ benutzt und das sind matten mit Koks drin lass dich nicht erwischen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      ...denke mal dein Auto wurde mal als %u201ESchmuggel Auto%u201C benutzt und das sind matten mit Koks drin lass dich nicht erwischen


      Wow, das nennt man dann Wertsteigerung...


      Also ich weiß genau für was die grauen "Lappen" sind...........

      FÜR`N MÜLL !

      Die haben weder Sinn noch Zweck! (bravo VW)

      Zum Wasser im Fußraum: Schau mal unter die Scheibendichtung, wenn sich da irgendwo die braune Pest eingenistet hat, kann´s da auch schnell reinlaufen! Wie bei meinem....... ich hab´ wochenlang gesucht, Türdichtungen neu (für´n haufen Kohlen) und mehrmals Batt. aus- und wieder eingebaut.

      Gruß

      Mr_Finish

      PS: Frauen die Schrauben sind ´ne Wucht!


      Zitat:

      auf der Beifahrerseite diese grauen Matten gefunden. Kann mir jemand sagen, was das ist und wofür das gut sein soll?

      Gewichtsausgleich, Kokspäckchen.... tse tse tse - Leute!
      Ich hab vor ein paar Tagen auf der Suche nach dem Herd unerträglichen Gestanks komplett alle Teppiche und den durchnässten Dämmfilz entfernt und dabei auch die zwei Matten rausgenommen.
      Natürlich bin ich nicht für den Einbau dieser Matten verantwortlich, aber was denkt ihr, was das Bodenblech zu Pfennigabsätzen sagt? Das ist lediglich ein Schutz des Bodenbleches. Auf den hinteren Sitzen stehe die Schuhe verhältnismäßig flach auf dem Boden, auf der Fahrerseite sind Pfennigabsätze nicht zu befürchten, da sie zum Fahren nicht geeignetes Schuhwerk darstellen - daher nur und ausschließlich im Fußraum des Beiahrerplatzes finden sich diese Matten.
      Gruß - ybBln

      P.S. Auto ist jetzt geruchseutral, aber auch recht nackich... die Türdichtungen kommen am WE neu. Aber ich mach´ mir da keinen Aufwand. Wie schon bei meinem Subaru vor ein paar Jahren hol´ ich mir feste Dachfolie aus dem Baumarkt und klebe sie mit einer Art Teerdichtung aus der Kartuschenpresse an. Und für die Löcher an den richtigen Stellen wird mir wohl was einfallen...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Aha, die Idee mit den Pfennigabsätzen klingt auch plausibel.. nur kenne ich (selbst als Frau) kein Paar Schuhe, die durch Teppich UND Filzmatte hämmern und das Bodenblech gefährden könnten.. hmmm, zeigt mal her Jungs *grins


      Zitat:

      kein Paar Schuhe, die durch Teppich UND Filzmatte hämmern


      steter Tropfen höhlt den Stein. Nach 100000km kannst Du dann vom Beifahrersitz mitlaufen. Was wiegt so ein Bein? Sagen wir, nicht grade das Bein eines Magermodels, sondern die italienische Pastamama... ? 20 kg setze ich mal an. Die Hälfte hängt an der Hüfte, die andere Hälfte liegt über die Fläche von etwa 1cmx3mm auf der Kante des Pfennigabsatzes auf dem Bodenblech auf. Auf einer Fläche von also 0,3cm^2 liegen also 10kg auf. Das macht einen Flächendruck von - jetzt halt dich fest - 333 Tonnen pro Quadratmeter, wenn ich korrekt gerechnet habe.
      Das drückt sich durch jede Dämmatte - nicht gleich, aber stetig. Ein Päckchen Sand da hinzulegen ist einfach und genial.
      Gruß - ybBln


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Respekt!
      Wobei andererseits so eine "italienische Pastamama" ein teures Fahrwerk ersetzen würde. Gut, Kosten/Nutzen ist ne andere Frage, je nachdem, wie oft es einen Federbruch geben würde *gg*

      Kann man auch ausrechnen, ob so ein kleiner unschuldiger Absatz die Mutti tragen kann? bzw. bis zu welchem Gewicht? Wo hier doch grad ein Mathegenie ist, interessiert mich das natürlich


      'Mathegenie' lol

      Zitat:

      ob so ein kleiner unschuldiger Absatz die Mutti tragen kann?


      Mal vorausgesetzt, Du bräuchtest einen solchen Schuh nicht mehr, könnte man so ein Teil natürlich auf die Hydraulikpresse stellen und die Presse mal mit Druck beaufschlagen...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Puh, leider besitze ich sowas gar nicht... hm.. und Püppchen mit solchen Schuhen kann ich meist nicht so leiden.. also kenn ich grad auch keine, die sowas trägt.

      Falls mir mal so ein Schuh über'n Weg läuft, fang ich ihn ein und meld mich dann..


      Zitat:

      Falls mir mal so ein Schuh über'n Weg läuft, fang ich ihn ein


      Mit oder ohne Püppchen dran?

      *Bööööse Offtopic geworden*

      Für heute *off*


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Natürlich ohne... ...


      ein sonne scheiß dichtung 50 EuROneN ach du scheiße ... da werde ich dann aber auch mal gucken das ich die woanders herbekomme


      Antworten erstellen