vw teilemarkt

G40 - Ölmessrohr abgebrochen ?!?

s.latuski
  • Themenstarter
s.latuski's Polo 6N2

Hallo zusammen,

klingt dumm, ist aber passiert...


Haben am WE meinen G40 Motor komplett zerlegt. War alles auch kein Thema, bis mir nen dummer Fehler unterlaufen ist.

Beim umdrehen des Blocks (um die Kurbelwelle zu lösen) hab ich leider zuspät gemerkt, dass das Ölmessrohr noch am Block war und habe das dann schän bündig am Block abgeknickt und abgebrochen.

Außen ist also nix mehr von da und innen sind noch rund 20cm Rohr...


Wie krieg ich das Mistding jetzt da raus? Hab schon versucht mit ner Zange das ganz zu drehen. Leider gibt das Rohr ziemlich schnell nach, so dass ich Schiss haben denn Rest auch noch abzureßen. Und ich hab nur bedingt Lust am Block rumzubohren...


Also: Irgendwer ne Idee?

Danke...



Normalerweise ist es kein ding den Messstab da raus zu bekomm. Eigentlich reicht meist die Schraube am Kopf lösen und dann mal kurz leicht drehen und raus ziehen. Aber wenn er jetzt sowieso schon kaputt ist und du die Ölwanne abmachst da siehst ja dann den Rest. Da nimmst dann ein kleines Hämmerlein und gibst ihm nachhilfe beim raus kommen. Und dann ab zum freundlichen Teileheinz und nen neuen bestellt


s.latuski
  • Themenstarter
s.latuski's Polo 6N2

Ölwanne ist ab, ist nur noch der nackte Block...

Der Stab ist also nicht geschraubt, kein Gewinde?

Dann werd ich ihm heut abend mal ein zwei Schläge verpassen...


Vielen Dank...



Schlag die Sau ! Ne, ist nur gesteckt, nicht geschraubt. Hatte jedenfalls bisher keinen der geschraubt war. Hab zwar auch erst knapp 10 solcher 1.3er zerlegt aber die gingen alle einfach heraus zu ziehen.


s.latuski
  • Themenstarter
s.latuski's Polo 6N2

Super vielen Dank...


Dann bin ich mal gespannt was das DIng bei VW kostet...


s.latuski
  • Themenstarter
s.latuski's Polo 6N2

So, neues Rohr von VW abgeholt... Kostenpunkt 19,80 inkl O-Ring...

Das alte hab ich mittlerweile auch raus...

Danke noch mal


polotreff.de
#7 - 12.03.2009Ölmessrohr gebrochen ölmessrohr abgebrochen ölmessrohr
Antworten erstellen