vw teilemarkt

Der Nockenwellen Thread

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute ich wollte mal einen tread eröffnen in dem man sich über Nockenwellen unterhalten kann

Vielleicht bekommen wir hier was zusammen wo man sich dran orientieren kann ,

Ich hätte da auch gleich die ersten fragen .....

Wie stellt man die Steuerzeiten einer Nocke ein ?
Soweit ich weis Motor auf O.t stellen und die Überschneidung an den rechten 2 Hydros messen ?
Man Braucht die daten der nocke ...

ich mache mal ein beispiel :

Dbilas 272/264

Spreizung 112/110

Hub im O.T 10,0/9,9

So Der Hub im Ot ist Wichtig !
Dieser bezieht sich auf die rechten 2 Hydros.
Wenn man den Motor auf O.T stellt und man die Höhendifferenz der rechten 2 Hydros misst , müsste ein Hydrostössel 0,1mm weiter unten sein wie der andere Ja?

Ich hoffe ich habe das soweit zusammen bekommen .
Aber welcher Hydro muss weiter oben und welcher weiter unten sein ?



Weiteres hab ich daten von dieser nocke mit denen ich selber auch nichts anfangen kann wie :

Steuerzeiten. EO/ES- AO/AS

Und Ventilspiel : 24/68 - 62/22

Mal sehen ob mir da jemand weiterhelfen kann.............



Wäre glaub ich für alle mal interessant wie das ganze funktioniert.





gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

HMMM da wissen wohl alle nur genau so viel wie ich :'(


Hi, was du da an Hub hast, ist der Gesamthub. Hub in OT ist bei einer Straßennocke deutlich unter 2mm.

Wenn du die Daten so:
EÖ/ES- AÖ/AS
24/68 - 62/22

liest, dann ergibt das sogar etwas mehr Sinn

Dann heißt das:
Einlass Öffnet: 24° (ich vermute mal v. OT)
Einlass Schließt: 68° (n. UT)

Auslass Öffnet: 62° (v. UT)
Auslass Schließt: 22° (n. OT)

Diese Dbilas hat 1,4/0,8mm Hub in OT, was heißt, dass das Einlassventil in OT 1,4mm weit geöffnet ist, und das Auslassventil 0,8mm.

MfG
Stufe2 (k_jetpolo)



So siehts aus.. und das stellst Du dann mit deinem verstellbaren NW Rad ein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Diese Dbilas hat 1,4/0,8mm Hub in OT, was heißt, dass das Einlassventil in OT 1,4mm weit geöffnet ist, und das Auslassventil 0,8mm.


Ups ich hab da was verwechselt , die 10,0/9,9 sind ventilhub.

Hub in ot ist 1,4/0,8, ok , aber ich kann das doch auch an den Hydros messen oder ?
Weil wie soll ich im eingebauten zustand die ventile messen ?


Ja, kannst du.

MfG
Stufe2


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das heist wenn ich die Differenz vermesse und übers NW rad einstelle ist das doch dann ganz genau eingestellt oder ?


Ganz einfach mit der Messuhr einen der beiden Werte einstellen, der andere passt dann ja zwangsweise (zumindest sollte er das )

MfG
Stufe2


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so dann werde ich mir mal messuhren besorgen



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hat mir zufällig jemand die daten von der originalen G40 Nocke ?


Das nicht, aber n Meßschieber reicht zum einstellen. Je früher die Nocke, desto mehr Drehmoment, je näher am OT desto mehr Leistung... beim Sauger jedenfalls.


hallo ich habe mal eine frage an euch ich habe einen AAV 1.3l 54PS motor und ich habe mir einen nockenwell von einem 3f motor besorgt soweit ich weiß hatt diese nocke 216° ? Mir ist gesagt wurden das der einbau von der nockenwlle nichtz bringem soll und wen dann nur minmal kaum spürbar hatt jemand von euch erfahrung mit diesem fall ich müsste es mit 100 prozentiger sicherheit wissen weil ich es sonst sein lasse ich hoffe das mir jemand helfen kann bedanke mich schon mal in vorraus


Zitat:

nockenwell von einem 3f motor besorgt soweit ich weiß hatt diese nocke 216°


weiss jetzt zwar auch nicht wieviel dir das bringt , hätte aber eine 264er schrick
zu vergeben.


was würde mir das so ganß gorb bringen? und wie ist das mit den abgaß werten oder mit dem rund laufen das motors ? und was würde mich die nocke kosten?


abgaswerte nicht relevant.
rund laufen , kann sein , dass er im standgas etwas unruhig läuft.
gut bei meinem ehemaligen 1,0l hatte ich keine probs im leerlauf.
und meine nocke kostet 110eu plus 6 versand.

was es dir bringt kann ich dir nicht sagen, hab vor kurzem noch nicht einmal gewusst, dass die nocke auch bei dir passt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

was würde mir das so ganß gorb bringen?


Ob es dir überhaupt was bringt ist hier die frage , wenn du noch nichts anderes am motor gemacht hast dann glaub ich nicht das sich das lohnt


ja das ist richtig ich weiß auch was ich alles machen müste das das klapt aber ich weiß halt nicht wie ich mit der 3f nocke bedient bin weil der motor und anbauteile original sind ich will auch keinen renn motor darus machen ich will nur das er ein wenig besser leuft er soll halt nur besser duchzeihen


264° hab ich noch nicht gehört. Die 268° ist kaum schärfer, als die vom 3F... Mit der Welle verlegst Du die Leistung weit nach oben, dahin wo die NZ Spritze ohne Modifikation nicht genug Futter bringt. Wenn Du sonst nix ändern und mehr Durchzug untenraus haben willst bau ne Welle vom ABU ein. Willst Du wesentlich mehr Leistung brauchst MSD u. ESD vom 3F oder G40, Saugrohr und Nocke vom 3F und dann ne angepasste NZ Spritze oder ne 3F Spritze mit Chip.


ja ich habe das alles oft genug gehört aber ich will in disen motor nich so veil geld stecken ausmeiner sich lohnt es sich eher einen anderen motor einzubauen z.b 1,8 16v g40 (3f heiß gemacht) man kann sicher aus dem motor mit viel aufwand noch wasrausholen ich habe auch die möglichkeiten dazu aber ich will net so veil basteln übergangs weiße wolte ich den motor ein wenig modifiziren ! ich will in noch nicht absehbarer zeit einen motorumbau machen aber bis dahin will nich aus diesem motor ein enig mehr leistung ziehen mit wenig aufwand und ich hatte gehoft das das jemand von euch schon gemact hat ich wollte auch nur wissen ob mich das einwenig weiter bring mit der 3f nocke oder ob ich dann noch etwas anderes machen muss das das mit der 3f nocke klappt


hab nz motor 1,3l 55 ps.

hab zylinderkopfdichtung und wapu gewechselt. gibt es am nwrad eine markierung für die OT? wenn ja, wo finde ich den passenden Pfeil? am riemengehäuse?


hab es selbst gelöst.


polotreff.de
#22 - 29.11.2009cache:th7vp25beioj:www.polotreff.de/forum/t/185106 nockenwellenrad polo
Antworten erstellen