vw teilemarkt

led widerstand

DjMyStiK
  • Themenstarter

hey,

ich bin gerade dabei zwei luxeon leds zu verbauen habe jeweils nen 33 ohm widerstand dran, und muss festellen das dieser widerstand ziehmlich heiß wird, nun als leie .. is das normal? oder is da was falsch?

danke



Laie.

ähm, wie warm ist denn warm?

Widerstände werden schon warm, das is normal. Wenn er aber kurz vorm Glühen ist, stimmt was nicht.

Grüße


DjMyStiK
  • Themenstarter

mh ja also der is schon gut warm, allerdings soviel kann ich dabei doch nich falsch machen oder?



Wenn die Eingangsspannung stimmt und das der Richtige Widerstand für die LED und die zugeführte Spannung ist, kannst du nicht viel falsch machen.

Grüße


DjMyStiK
  • Themenstarter

also nach ca 1 minute unter spannung wird das ding so warm das ich es nich sehr lange anfassen kann da ich mir sonst die finger verbrenne.. scheiße was is das?


DjMyStiK
  • Themenstarter

also ich habe gerade mal im netz nachgelesen das son widerstand bis zu 100 grad heiß werden kann.. ja.. super..

nun hab ich ein widerstand bereits verbaut und komplett mit heißkleber eingeklebt.. meine frage is nun.. kann mir da was abfackeln? ich hab davon leider nich so die ahnung, oder kann es höchstens passieren das der kleber schmilzt? die led.. is nich lange an.. leuchtet maximal 2 min

wäre um antwort bzw hilfe dankbar ..


Wenn du auf Nummer sicher gehen willt nimmst du einen Lastwiderstand.
Normale Widerstände können meistens maximal 1/4 Watt verkraften.
Bei einer Luxeon LED reicht das wahrschienlich nicht aus. Was hast du denn für Widerstände da dran? Weißt du, was die für ne Leistung verkraften.

Generell gilt bei elektronik: Hitze ist ihr Todfeind, und wenn etwas heiß wird, dann sollte man das nicht dauerhaft so lassen oder kühlen.

Gruß
Jan


Zitat:

nun hab ich ein widerstand bereits verbaut und komplett mit heißkleber eingeklebt.. meine frage is nun.. kann mir da was abfackeln?


Heißkleber hat eine Verarbeitungstemperatur von bis zu 200°C (Steht auf der Verpackung drauf)... also dürfte eigentlich nix passieren.

MfG Ali


ja, aber wenn es wirklich heiß im sommer ist, und dann noch die Widerstände hitze machen...
selbst wenn der heißkleber fest bleibt wird das auf dauer nicht gut gehen weil die widerstände schnell den geist aufgeben...

Ich hatte schon heißkleber der ist im innenraum vom Auto geschmolzen im sommer...und das waren sicher keine 200°C...also da wäre ich vorsichtig...



Naja klebrig wird das Heißkleber ja schon bei Körpertemperatur, und das sind angaben bis zu 200°C das heißt auch darunter ist er schon verarbeitbar

MfG Ali


Ach...so meinst du das^^
ja also ich würde auf jeden fall die widerstände tauschen...und je nach möglichkeit würde ich auch kein heißkleber nehmen...das sieht erstens nicht schön aus und zweitens hast du nur probleme im Sommer damit...

Ich hab mir aus Lastwiderständen einen Kaffeetassenwärmer gebaut, geht auch Aber die können bis zu 50 Watt...jaja...die Arbeit...


DjMyStiK
  • Themenstarter

so also ich hab die jetzt verbaut.. das sind 33 ohm mit 5 watt widerstände.. sie werden so heiß das der heißkleber schmilzt.. allerdings bleiben die lampen auch nich lange an.. ca 40 sekunden.. halt immer wenn mein coming home angeht.. ich denke das müssten sie aushalten und wenn nich? kann mir dadurch das auto abfackeln? ich denke ich hau dazwischen eh noch ne sicherung.. wegen feuchtigkeit etc.. achso die leds sind im aussenspiegel..

kann man auf den bildern nich so gut erkennen, da es ohne blitz gemacht ist und zweitens es draußen naß is.. dort spiegelt sich bekanntlich licht nich so schön aber ich denke ergebnis is.. sehr gut .. mal sehen wielange es hält


P100309_20.56.JPG
P100309_20.56.JPG
P100309_21.07.JPG
P100309_21.07.JPG

ja das sieht auf jeden fall super aus....
wo hast du die widerstände untergebracht?

hast du ein Datenblatt von den LEDs?

Anhand der Stromstärke kann man auch die nötige leistung ausrechnen die die widerstände aushalten müssen.
Wenn die Widerstände schon 5 Watt aushalten müsste man halt mal schauen.

Normal machen 40 sekunden nix, solltest halt nur ab und zu mal nachsehen ob noch alles in ordnung ist und am richtigen platz sitzt.
ggf mit htzebeständigem Silikon befestigen(gibts im Baumarkt für Kamine)
Gruß
Jan

PS: Mach doch mal Bilder im hellen von dem ganzen...ist schick


DjMyStiK
  • Themenstarter

ich hab nur schiss das mir da irgendwas abfackelt.. ansonnsten is das schon ne geile sache.. mir is nur bei der beifahrerseite.. die led verutscht beim einkleben daher sieht man dort nen kleinen unterschied zur fahrerseite aber.. okay

bilder bei tag? dann siehste ja nichts


ja doch., von dem Aufbau meine ich jetzt..
wie du die widerstände verklebt hast usw...

sind die widerstände ausserhalb vom Auto?
Also abfackeln wird da nix denke ich....


DjMyStiK
  • Themenstarter

bilder von dem umbau hab ich leider nich gemacht, hab einfach ein loch in spiegel gebort... die led eingesetzt mit 2 komponenten kleber festgeklebt.. daneben den widerstand.. und alles mit heißkleber überklebt ...


HI
also ganz stumpf ohmsches gesetz...du hast 12 volt im auto.die teilst du dur deinen widerstand von 33 ohm(wozu ja noch die led in reihe liegt aber die lassen wir raus) dann ergibt das einen strom von 0,36 Ampere.die multiplizierst du wida mit der spannung von 12volt und du bekommst eine maximal leistung an dem widerstand von 4,36 watt...liegt also im bereich des möglichen des widerstandes...
und natürlich wird der widerstand warm...der verblässt ja die 4watt in reine wärmeleistung...und auf der kleinen oberfläche kann das schon sehr warm werden aber solange du keinen teppich oder was brennbares in der nähe liegen hast sollte es so gehen

mfg


Der Widerstand sitzt alsi Im Spiegelgehäuse?
Dann dürfte es gehen...
dann haste grad ne Spiegelheizung mit


DjMyStiK
  • Themenstarter

ja sorry fals ich das vergessen habe zu erwähnen, der widerstand sitzt im spiegelgehäuse, mir gehts nur darum .. das es das erste mal für mich ist, dass ich mit sowas arbeite.. hab ich halt angst das mir durch den heißen widerstand irgendwas abfackeln kann, z.b kabel.. oder was weiß ich..

also die widerstand is eingeklebt mit heißkleber.. d.h es könnte nur passieren das der kleber schmilzt oder der widerstand irgendwann kaputt gehn kann?

ich wollte vor den beiden leds noch ne sicherung machen, kann mir zufällig jemand sagen was ich da am besten für ne sicherung nehme? also eine led hat 3 watt da ich ja zwei habe sinds 6 watt, und wie sichere ich das am besten ab?


Also wenn die Widerstände so verbaut sind, dass keine Kabel an ihnen anliegen dürfte da nix passieren..
Vor allem nicht bei nur 40 Sekunden einschaltzeit.
Die Sicherung wird wenn dann nach dem Strom bemessen und nicht nach der Leistung der LEDs.

Eine LED hat 3 Watt bei 12 Volt...
Das ergibt einen rechnerischen Strom von 0,25 Ampere, also 250mA
Das solltest du aber lieber nochmal nachmessen wegen den Widerständen. Ich würde dann eine 500mA Sicherung nehmen, halt jenachdem wie hoch der Strom wirklich ist...

was hast du für ein Kabel benutzt? Ich meine den Querschnitt...


DjMyStiK
  • Themenstarter

1.5 querschnitt.. muss ich dann nochmal messen.. kabel liegen nicht am widerstand,

aber hinterm spiegelglas, hab gelesen kann auch als spiegelheizung verwendet werden LOL .. bietet sich natürlich auch an


1,5er Querschnitt reicht dicke...
Joa..ne spiegelheizung is doch praktisch

Also ich gehe stark davon aus, dass du so keine Probleme bekommen wirst...


Geil Digga ich wollt schon immer ne Spiegelheizung haben Marke Eigenbau komme die Tage vorbei


DjMyStiK
  • Themenstarter

okay dann danke ich euch ersmal, und zu dir roter polo kannste haben geb dir ein 33 ohm widerstand ab


polotreff.de
#25 - 12.03.2009ist es normal das widerstaende so heiss werden 0,33 ohm widerstand für led rückleuchten??? widerstände für led rückleuchten led mit 33ohm zu heiss led rückleuchten widerstände werden heiß vorwiderstand led rückleuchten 33 ohm widerstand led rücklicht vorwiderstand led warm widerstand led wird heiß widerstand led heiß schmilzt heißkleber im auto im sommer widerstand led rückleuchten wird heiss lastwiderstände oder normale wiederstände? widerstände heiß led+widerstand+heiss led vorwiderstand dran luxeon-leds (rückleuchten led widerstand wird zu heiss polo wiederstände werden heiss led rückleuchten widerstand zu heiß
Antworten erstellen