vw teilemarkt

Türpappen entfernen

6nbc
  • Themenstarter

Tag zusammen,

bevor sich wieder jemand aufregt JA ICH HAB DIE SUFU genutzt und einfach nicht das passende gefunden^^

so nun zum Thema und zwar will ich meine Türverkleidungen demnächst beziehen und lackkieren.
meine Frage ist jetzt kann ich die Türpappe also den Teil der Verkleidung der mit Stoff bezogen is und man den Arm ablegen kann von der Verkleidung abmachen sodass man ihn auch wieder vernünftig drauf bekommt?

ich mein das sei drangeklebt bin mir nicht sicher und bevor ich meinen Versuch starte wollte ich fragen ob vllt schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

würd mich über ein paar Antworten sehr freun!
lg



wenn du den stoff gut einweichst immer feucht hälst und feucht wieder aufklebst könntest du erfolg haben. der kleber der orginal verwendet wurde ist sehr hart und läst den stoff schnell einreissen.

such lieber erstmal günstige offblack türpappen und übe daran.

bei mir ist der stoff direkt gerissen beim ersten versuch dabei bin ich ganz zärtlich gewesen

Deswegens iehts jetzt so aus .. vorne hinten
vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv


DSC05945.JPG
DSC05945.JPG
DSC05974.JPG
DSC05974.JPG

6nbc
  • Themenstarter

hmm ich glaube du hast das falsch verstanden....
ich will den kompletten teit abmachen aso nichtnur den stoff runtermachen sondern die armlehne wo der stoff drauf ist soll runter....
trotzdem vielen dank!



?

WIe bitte willst denn die ARMStützen abmachen ? ;D dann musst du sie rausschneiden........

und dann mit spachtel und gfk glätten ....

oder was willst du genau ?


6nbc
  • Themenstarter

ja des is ja meine frage wie man die am besten wegmacht und später wieder dranbekommt
und ob das schonmal jemand gemacht hat....


erst ab dann wieder dran, wozu ?


hat irgendwer ahnung was er will ?

die pappe besteht aus einem Papp Träger darauf ist eine Folie gezogen meist in grau/schwarz und neuerdings auch ein stoff über die armstütze.

das ganze ding ist EIN teil und man kann nur die folien und den stoff herrunter schneiden/lösen. Ich glaube du meinst was anderes, kann das sein?

Wenn ja mach mal ein Bild von dem was du machen willst oder versteht jemand sein vorhaben ?

Hab wohl zu wenig kaffee getrunken um das zu verstehn


6nbc
  • Themenstarter

der Teil der Türverkleidung soll runter.
ich will ihn beziehen allerdings glaub ich eben das ich es nur sehr schwer schaffen werde ihn zu beziehen wenn er noch an der verkleidung dran is.
und ja ich weiß die türverkleidung ist ein teil deshalb wollt ich ja wissen ob mans runterbekommt und wieder draufbekommt ohne große probleme und obs schon jemand gemacht hat...
is das jetzt besser verständlich was ich mein?
lg


DSCF0849.jpg
DSCF0849.jpg

hey,

also ab bekommste das am besten mit nem Teppichmesser... schneidest am besten schräg da wo die Plastiknaht ist... Aber wie mann das sauding wieder dranbekommt damit das auch ordentlich hält und stabil ist sry da muss ich passen.

mfg Tobi



ja das ist der stoff den machste ordentlich feucht lässt das gut die nacht feucht so das sich da fast die pappe mit ablöst dann kannst du vorsichtichtig mit nem messer die nähte anschneiden und langsam einschneiden millimeter für milimeter das ding reist super schnell weil der orginal kleber die fasern fast verschmolzen hat.

dran bekommste das genauso mit nem sprühkleber ordentlich nass machen den kleber auftragen und sanft andrücken das kein kleber durch den stoff drückt sonst haste klebe flecken. einige kann man abreiben nach dem trocknen aber das ist dennoch sauuerrei...


Der Stoff ist ihm schnuppe der kann ruhig kaputt gehen


6nbc
  • Themenstarter

richtig^^
okay dh das teil später wieder dranzumachen is extreme fummelei?
ich dachte halt das da drunter wenigstens nochmal sowas is das an wieder festkleben kann.
also is es jetzt so das nur der rand befestigt werden kann?


nein das ding ist direkt mit der pappe verklebt.


Da drunter is nix... du hast doch sicher die Pappe abgemacht, dann siehst du auch, dass die aus einem Teil ist und die nirgends außer an den Außenpunkten und an den 2 Griffschrauben fest ist. Um diese Lehne drum herum kannst nich mehr viel befestigen, wenn es ab war. Wenn du sie aufschneidest bzw. ganz ab, dann kannste höchstens von hinten mit GFK-Spray, Panzerband etc oder alles zusammen eine Art Stütze geben. Wird aber sehr schwer, immerhin ziehste ja auch an dem Teil, wenn du die Tür zumachen willst.. nachher haste die Lehne in der Hand und die Tür bleibt offen.....
(Das Problem mit dem beziehen hatte ich auch... hab dann einfach eine Metallleiste drübergezogen, sodass man die Naht nicht sieht... so aus Chrom selbstklebend)

Hab dich auf Anhieb verstanden


Ahhh da hat einer meine Idee geklaut meine Leisten sind schon bestellt aber leider noch nicht da schauen aber gut aus deine Türpappen! Jaa das Beziehen ist wirklich nicht so einfach...

mfg Tobi


6nbc
  • Themenstarter

danke das es wenigstens 2 leute gerafft haben^^
aha ja hab ich mir au schon gedacht nur weiß net sieht das net billig aus oder so?


Ja was heißt billig.... ich find des toll^^ und ich find das nich billig und alle anderen findes des auch nich..


6nbc
  • Themenstarter

ja ich sag doch ich will halt net das es billig aussihet wenns gut aussieht is ja gut=)
denk ich probiers dann auc einfach so...
werds über ostern machen...
zuerst kommen A.B.C Säulen dran, dann das ablagefach dann die türpappen und dann die restlichen verkleidunngen...
will auch hinten die halten von der hutablage beziehen hat das schonmal jemand gemacht?
lg


Also Hutablage kannste am besten ein extra Brett nehmen und das zurecht schneiden und dann beziehen. Die Pappe hält nich viel aus und hat auch so nervige Kurven. Mach doch gleich Kofferraumausbau^^


korrekt nen ausbau macht viel mehr her Aber wenn Hutablage dann ein Extra brett! geht viel einfacher... schön mit schaumstoff das das schön weich ist

mfg


IMG_1659.JPG
IMG_1659.JPG

6nbc
  • Themenstarter

nene nur die beiden Teile an der seite der Hutablage, da wo die hutablage aufsitzt....
joa kofferauausbau is schon ne coole sache will mein kofferaum aber praktisch halten hab schon ein konzept wie ich das verbinden kann
sobald es so weit is sag ich bescheid stell hier dann au mal die bilder von meinen Türverkleidungen rein wenn se fertig sind....


achsooo nee die Lackier ich lieber... Ich habs auch versucht so zu bauen das ein Kasten noch reinpasst.. was er auch tut aber ich stell den nicht aufs Leder Jaa stell bilder rein Interessiert denke ich nicht nur mich.

mfg Tobi


und was wäre wenn du zu ner sattlerei fährst die dir ne komplette "Verkleidungshaut"nähen zum drüberziehen?oder du schneidest es aus und versuchst es mit plastikschweißen?falls es plastik ist..


also sattlerarbeiten sind recht teuer wenn er das nötige kleingeld hat ist das die beste lösung ... Nein ist leider Presspappe also kein Plastik.

mfg Tobi


6nbc
  • Themenstarter

denk maldas es schon passen wird mal sehen...
dauert ja ehh noch ein paar tage bis ich anfangn kann....
patex wird wohl das beste sein oder also so patex aus ner dose zum einpinseln oder?


Jep ich hab damit nur gute erfahrung gemacht! Nur wichtig ist schön einwirken lassen. Wennde Raucher bist einsprühn bzw einpinseln... eine rauchen... und dann beziehen


Nimm auf keinen Fall Sprühkleber! Damit hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht... und schön ziehen und lange lange trocknen lassen, bevor zu dein Panzertape, deine Klammern etc abmachst, sonst biste nachher ganz traurig... und schneid üppig erstmal ab, kannst dann immernoch was abnehmen.. aber wieder dran machen ist meist nicht so einfach
Kannst auch gern 2 rauchen


Also bei mir hält das Bombe


6nbc
  • Themenstarter

ich muss es schon davor perfekt zuscheiden weil ich mir noch ein rautenmuster einnähe...
und das das ganze dann schön straff bleibt muss ich die ränder auch näher und das geht ja dann schlecht=(
hab jetzt mal die A-Säulen fertig morgen kommen die B und wenns zeitlich reicht nochdie C-Säulen dran... und dann spätestens am dienstag mach ich die türverkleidungen =)
ich hoff mal das alles klappt


6nbc
  • Themenstarter

so jetzt is es endlich soweit^^
fertig!
nurnoch einbauen hier das ergebnis:


P1010154.JPG
P1010154.JPG
P1010176.JPG
P1010176.JPG
P1010167.JPG
P1010167.JPG

Antworten erstellen