zum befüllen gibt es ein Spezialwerkzeug.. damit wird erst mal im ganzen Kühlkreislauf ein Unterdruck erzeugt und dann wird das frische Kühlwasser angesaugt...da braucht man danach auch nichts mehr entlüften
nur leider habe ich kein spezialwerkzeug!
hm na trotzdem kein Problem....
Kühler befüllen..Entlüfterschraube am Wärmetauscher aufmachen.. heizung auf warm stellen..dann an beiden Schläuchen die vom Kühler weggehen drücken bis der wasserstand im Kühler sinkt ..dann nachfüllen... Auto laufenlassen und erst mal den Deckel vom Kühler auf lassen und nachfüllen sobald es geht..
ich habe einen kühler mit integriertem ausgleichbehälter wenn ich den befühle bringt das nichts es läuft kein wasser durch den motor da kann ich drücken soviel ich will das wasser wird ja nicht warm das das thermostat aufgehen könnte.
hallo jeder zweite japaner (Auto)ist so aufgebaut.. natürlich läuft wasser in den Motor da ein Schlauch vom Kühler in den Motor mündet ohne das ein Thermostat dazischen ist
Kipp den Kühler voll und dann drück den Schlauch, der zum Motor (Ohne Thermostat dazwischen) geht 'n Paar mal, dann wieder nachkippen und das gaze so oft, bis der Schlauch sich nichtmehr anfühlt, als wäre Luft drin, oder alös ob du Luft hin und her drückst. Zumindest hat das bisher bei mit immer gefuntzt, egal bei welchem Auto oder LKW, danach war Teilweise nichtmal mehr Nachfüllen nachm Motorlauf nötig.
also kann ich das thermostat weg lassen oder versteh ich das falsch?
sprich ausbauen und nicht mehr einbaue das wasser kann ja ruhig ständig mit durch denn kühler fließen.
ganz falsch .. das Thermostat muß drin bleiben.. außer du fährst gern in nem Kühlschrank spazieren.. wenn das draußen ist kommt dein Auto nicht mehr auf Betriebstemparatur.
so bin ich im sommer auch gefahren. auto kam nicht mehr auf temperatur und hat gescluckt wie sau.
ist also nicht zu empfehlen, ohne thermostat zu fahren!
gut also bleibt es drin.werde heute abend mal versuchen ihn zu befühlen und zu entlüften.
alle haben recht der thermostat ist meistens am rücklauf vom kühler dort ist ja aber auch klar wenn der nicht öffnet kann die wassersäule auch nicht bewegt werden durch die wasserpumpe, deshalb fühle ihn so wie sie es gesagt haben durch den zulauf vom kühler und ausserdem das geht auch ohne spezialwerkzeug normal entlüftet der sich schon von selbst
Alles drin lassen, nur halt befüllen und mit der Hand den Schlauch 'n paar mal drücken und das wiederholen.