vw teilemarkt

Nuttmutter und Federbeinlager

210Nm
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Folgende Geschichte:

Mein Polo macht beim Fahren laute Geräusche (reibartig), welche von Rechts kommen. Ich dachte also an ein defektes Radlager. Gut, neues Radlager besorgt, Federbein ausgebaut und ab zur Garage wo ne entsprechende Presse vorhanden ist. Als der Mechaniker dann versucht hat das neue Lager auf die Radnabe zu pressen, hat er anstatt auf den Innenring des Lagers, auf den Aussenring gedrückt und prompt war das Lager kapput. Dann machte ich mich auf den Weg ein neues Lager zu besorgen. Als ich wieder in der Werkstatt ankam, war der Gummi Dämpungsring, welcher oben am Federbein ist, nicht mehr da und das Federbeinlager war offen (?), und überall lagen die Kugeln des Lagers herum.

Mir ist bis jetzt schleierhaft wie das passieren konnte, der Mechaniker weiss laut seinen Aussagen von nichts. Interessanterweise war die Nutmutter wiemlich weit nach oben gedreht.. Ich bin sicher dass ich das nicht war...

Jetzt möchte ich gerne wissen, wie das richtig sein muss:

Sollte die Nutmutter auf das Federbeinlager drücken? Bei mir ist das definitv nicht der Fall: Der Teller, welcher sich unter dem Dämpfungsring befindet, kann einfach über die Nutmutter geschoben werden. Ist das normal so? Denn ein Teil des Federbeinlagers "klebt" an diesem Teller und der andere Teil ist am Federteller.

Ich hab jetz nämlich folgendes Problem: Da ich nicht genau wusste wie das richtig zusammen gehört, habe ich die Kugeln wieder eingesetzt und den Dämpfungsring mit dem Teller über die Nutmutter geschoben, so dass alle Kugeln wieder laufen.

Jetz habe ich beim Fahren ein schlagendes Geräusch, wie wenn eine riesen Unwucht auf dem Rad wäre. Das reibende Geräusch ist jedoch immernoch da (ich vermute mal das Gleichlauf gelenk der Antriebswelle ist der Grund). Fahre ich eine Linkskurve, so ist das reibende Geräusch weg, das polternde/schlagende wird ein wenig leiser.

Kann mir jemand erklären wie das mit dieser Nutmutter und dem Federbeinlager genau sein muss?



210Nm
  • Themenstarter

Entschuldigt, bin leider im falschen Forum gelandet. Es handelt sich um einen 86C..

@Mod
Bitte verschieben, danke!


polotreff.de
#3 - 11.03.2009federbeinlager vw polo wechseln ferderbeinlager polo 6n2 welches federnbeinstützlager polo 6n2 abdeckung federbein polo 6n2 vw polo 6n2 federbeinlager vw polo 6n2 federbeinlager wechseln federbeinlager polo auswechseln federbeinlager wechseln 6n2 federbeinlager polo forum orginal federbeinlager polo 6n1 "vw polo" kugeln + lager stossdämpfer polo 9n kugeln polo 6n federbeinstützlager federbeinlager wechseln polo kosten federbeinlager + polo 6n polo federbeinlager aus und einbau ferderbeinlager vw polterndes fahrwerk beim polo 9n polo 86c dämpfungsring vw polo 6n federbeinlager ausbaeun
Antworten erstellen