vw teilemarkt

Schwarzes VW Zeichen

polo_pan
  • Themenstarter

gleichmal vorweg hab jetzt ziemlich lange die Sufu benutzt aber nicht wirklich was gefunden das gepasst hat....

möchte an meinem polo das vw zeichen hinten und vorne in schwarz haben....gibt es die zu kaufen oder muss ich die selber lackieren?
muss ich da auf was besonders achten wenn ich selber machen würde?



gelöschtes Mitglied

    es gibs bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • eine gute anleitung die alles beschreibt

    kaufen kann jeder...selbermachen nicht :P


  • ganz einfach selber lackieren.... vorher n bissl anschleifen.... beim hinteren wirste vllt n originales noch kaufen müssen, weil die gerne beim ausbauen kaputtgehen..... brauchste nix beachten eigentlich..... anschleifen und ordentlich saubermachen, drüberlacken und fertig



    oder bei ebay kaufen.


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Das VW-Zeichen auf der Heckklappe habe ich seinerzeit selber in Wagenfarbe lackiert. Die Anleitung von [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ist diesbezüglich wirklich empfehlenswert.
    Ein satinschwarzes und passgenaues Emblem für die Heckklappe gibt's allerdings auch bei Volkswagen (ursprünglich vom Golf III):
    Teile-Nr.: 1H6 853 630 C 01C | Preis: 11,48 €

    Das VW-Zeichen im Kühlergrill habe ich damals zunächst auch selber in schwarz-matt lackiert. Ich habe sogar einen Lack verwendet, der Struktur-Partikel enthält. Auf diese Weise hat das VW-Zeichen optisch auch prima zur geriffelten Oberfläche des Grills gepasst. Das Problem aber war, dass trotz sauberer Vorbehandlung (Schleifen, Entfetten, etc.) mit der Zeit der Lack an einer Stelle abgesplittert ist.
    In der Folge habe ich dann das schwarze VW-Emblem (ebenfalls) vom Golf III gekauft:
    Teile-Nr.: 323 853 601 041 | Preis: 9,82 €
    Das Emblem passt plug'n'play. Der einzige Nachteil ist, dass es eine glatte und daher leicht glänzende Oberfläche hat.

    So, und nun liegt die Entscheidung bei Dir.


  • polo_pan
    • Themenstarter

    ich glaube dann ist es fast einfacher wenn ich mir die Zeichen vom VW-Händler hole denn dann kann auch nichts versaut werden.....
    wenn das vordere bissl glänzt....kann man ja wenn es extrem stört vielleicht bissl behandeln mit irgendwas


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Zitat:

    wenn das vordere bissl glänzt....kann man ja wenn es extrem stört vielleicht bissl behandeln mit irgendwas
    Genau. Wobei, mich hat's nie gestört, zumal der Farbton vom Grill ja identisch ist. Aber das kannst Du dann ja selbst beurteilen.

    Bedenke, das VW-Emblem auf der Heckklappe muss auch wieder verleimt werden. Ich bin damals zum Karosseriebauer/Lackierer in unserer Nähe gefahren. Der hat mir freundlicherweise kostenlos ein wenig Kittmasse auf die Rückseite des Emblems getupft. Das VW-Zeichen drückst Du dann einfach in die Mulde. Sobald die Kittmasse ausgehärtet ist, hält die Sache bombenfest.


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Hier noch ein Bild des schwarzen VW-Emblems in der Heckklappe eines Polo 6N.

    [Quelle: www.x-d-c.de


  • VW-Zeichen-schwarz_6
    VW-Zeichen-schwarz_6

  • Sagt mal, der Lack hält doch nicht auf dem originalen verchromten VW-Zeichen, oder?

    Sollte ich das Chrom zeug da abmachen und dann erst den Lack draufmachen? Hält der dann?



    anschleifen mit 500er...... entfetten, haftgrund, dann Farbe! Hat bei mir 2 Jahre lang gehalten!

    ich hab den grauen Deckel oder platte wie man es bezeichnen will, was hinter dem emblem ist, auch direkt mit lackiert. sieht schöner aus, als emblem schwarz und platte grau :S


    habs hinten auch selber gelackt ...

    wie schon gesagt: ordentlich anschleifen, entfetten, 1-2 mal mit schwarz drüber
    ich hab dann zusätzlich noch ne schicht klarlack draufgemacht, da ichs glänzend haben wollte

    mfg


    edit: hab die platte auch mitlackiert ... das furzgrau dahinter is doch furchtbar


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Ja, hab ich genau so gemacht. Den Kunststoff-Untergrund habe ich auch gleich in Wagenfarbe lackiert. Sieht wirklich viel besser aus.


    Zitat:

    gibt es die zu kaufen oder muss ich die selber lackieren?


    Ebay ^^

    Hab versucht mein hinteres selbst zu lackieren. Allerdings ist die Chrombeschichtung dermaßen hartnäckig, dass Sie keinen Lack kratzfest annimmt. Darum hab ichs geschliffen. Sah aber alles andere als professionell aus ... daher ebay ... kost glaub 14,90


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Zitat:

    Zitat:
    gibt es die zu kaufen oder muss ich die selber lackieren?


    Ebay ^^

    Hab versucht mein hinteres selbst zu lackieren. Allerdings ist die Chrombeschichtung dermaßen hartnäckig, dass Sie keinen Lack kratzfest annimmt. Darum hab ichs geschliffen. Sah aber alles andere als professionell aus ... daher ebay ... kost glaub 14,90

    Ich denke, diese Frage wurde bereits beantwortet. Ein schwarzes VW-Emblem gibt es sogar offiziell bei Volkswagen... 1H6 853 630 C 01C


    polotreff.de
    #15 - 12.06.2009vw emblem selber lackieren anleitung bilder schwarzes vw emblem polo 6r 6n2 vorderes vw zeichen http://www.polotreff.de/forum/t/157649
    Antworten erstellen