vw teilemarkt

türpappen selber mit leder beziehen?

polobabe123
  • Themenstarter

hallo leute
ich habe jetz ledersitze aber meine türverkleidungen sind noch stoff, das stört mich total und die saison fängt bald an.jetz wollt ich eige ntlich schon fertige kaufen aber ich finde die ziemlich teuer.
da is mir gestern eingefallen das man das ja vielleicht auch selber machen könnte.
hat das schonmal einer von euch gemacht?
bekommt man das überhaupt gescheit hin?
ausserdem hab ich noch nie türpappen ab gemacht bekomm ich die leicht ab und auch wieder gut dran?
kann man die dann einfach mit kunstleder bekleben?
danke schonmal lg tanja



Hallo,

das Abmachen der Verkleidung ist recht Einfach, da musst einfach nur den Türpin abdrehen, die Fensterkurbel runter (Ring entgegem dem langen Ende drücken), die beiden Schrauben unter dem Griff lösen und die Tür abziehen.
Hinten brauchst nur die untere kleine Schraube und die beiden Aufsätze hinter der Rücksitzbank abschrauben (ca.15min).

Wenn du das Leder aber schon bei ebay günstig kaufst könntest beim Beziehen vielleicht noch billiger kommen.
In der Regel sieht man das aber schon ob ein Sattler Hand angelegt hat oder ob man es selber gemacht hat.
An der Kante zum normalen Türbezug sieht man oft den Unterschied.

Gruß Peter


gelöschtes Mitglied

    Hey ich habe es schon des öfteren gemacht du kannst sie bekleben! Aber stell dir das nicht als so einfach vor du musst in den baumarkt gehn und 2 komponentenkleber kaufen dann denn alten stoff ab und das Leder und die Verkleidung gut einpinseln mit dem Kleber. Beides sollte Staub und Fett frei sein. Nimm dir einen Heissluftfön mitdabei damit du das Leder schön erhitzenkannst dann lässt es sich gut in die Ecken ziehen. Nur nicht zu heiss machen sonst verbrennt es. nur es ist nicht einach das sag ich dir mit 2 vielleicht auch 3 mann ist das besser. Und wichtig halt dich an die Packungsanweise vom kleber. Der muss grifffest sein. Bei fragen PN



    polobabe123
    • Themenstarter

    würdest du mir denn eher ab raten das selber zu beziehen?soll ja schon vernünftig aus sehen.ich hab hier auch welche angeboten bekommen aber eine is halt schon ziemlich beschädigt.wie würde ich denn das leder fest bekommen eher kleben oder fest tackern?wie ist das mit den elekrisch verstellbaren spiegeln ist das nur ein stecker den man da raus ziehen muss oder wie läuft das? lg


    polobabe123
    • Themenstarter

    ja danke
    sah man das denn dann hinterher? oder warst du mit dem endergebnis zufrieden?wo hast du denn das leder dafür her?


    Der Schalter bleibt in der Tür und der Stecker wird einfach nur Hinten abgezogen.

    Unten mal zwei Bilder (zwar6N2) die ich mal gesehen habe und wegen der Arbeit so geil fand, halt vom Sattler.
    Zumal sich man da auch noch die Farbe der Naht, wenn eine gesetzt wird, aussuchen kann, wie in Silber vielleicht bei dir.

    Gruß Peter


    Tuerpappe01.jpg
    Tuerpappe01.jpg
    Tuerpappe03.jpg
    Tuerpappe03.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Also meine Türpappen sahen immer gut aus sie war halt komplett glatt mit lederbezogen keine Falte oder sonstiges.. Man muss es nur halt richtig machen. Tackern ist nicht so das Wahre im Baumarkt gibt es Flüssigkleber von Uhu... Den hab ich immer genommen der ist gut


      polobabe123
      • Themenstarter

      na gut super dann mal danke für eure ratschläge
      mfg tanja


      ernst.
      mal ganz ehrlich nicht jeder sattler arbeitet so sauber wie der auf deinen bildern.
      vom kostenpunkt her würd ich es auf jedenfall mal probieren.

      hab meinen himmel und die säulen auch schon gemacht.
      aber mit anständigen kleber vom sattler.
      man muss bei den klebern auch beachten wie viel hitze die vertragen.
      nicht, dass im sommer alles wieder abfällt.
      100 bis 120grad sollte der kleber dann schon vertragen müssen.
      das ist meine erfahrung.



      und wenn du mit heißluft fön arbeitest, denk daran die hitze nicht zu lange und hoch auf das leder zu ballern, dann kannste damit rechnen das sone art brandflecken entstehen.
      außerdem denk dran möglichst sehr dünnes leder zu benutzen! ansonsten machste dich mit ziehen und falten raustreiben tot. jedünner desto flexibler und weniger spannung = bessere Haltbarkeit und lleichteres verformen!


      man kann doch den alten stoff drauf lassen oder?

      vielen dank schon mal.


      Hallo,
      ja das ist mir auch klar,dass das nicht die Regel ist, meinte es aber auch nur als Beispiel, dass man etwas Erfahrung braucht, damit man sich später nicht ärgert.

      @rojal18
      Ich glaube, dann hast aber noch mehr Probleme die Kante zwischen Leder und Originalbezug sauber zu verarbeiten als vorher, könnte es nicht auch dazu kommen, dass das Leder ''wandert''?

      Gruß Peter


      stimmt!
      diese kann man aber nur haben wenn man es mal probiert hat.
      und wenn man es bei ersten mal mit kunstleder aus dem baumarkt für 7eu den meter probiert dann ist es auch nicht so schlimm wenn es nicht klappt.


      so habe ich auch angefangen. empfhele aber den stoff abzuziehen! denke der Stoff untergrund eignet sich nicht so gut zum kleben. allerdings habe ich das auch noch nie ausprobiert mit stoff drauf lassen...


      wieso,
      den stoff vom himmel hab ich ja auch drauf gelassen und es ist gut so.

      spart man sich halt arbeit.

      ?


      Das gleiche hatte ich auch mal vor gehabt. wenn du fertig bist, könnteste uns ja mla Bilder zeigen wie es geworden ist und in etwa die Kosten die entstanden sind.


      Welchen Kleber sollte man denn benutzen damit das auch im Sommer noch hält?


      ich hab meine hier vom sattler die hat 19eu gekostet.

      es gibt leute die machen das mit sprühkleber und meinen dass es hält.
      das wäre hallt günstiger.

      ich mach es halt lieber mit dem zeug was die sattler benutzen.
      fühl ich mich sicherer.

      mfg


      polotreff.de
      #19 - 13.03.2009polo 6n türbezug polo 86c türverkleidungen leder polo tür beziehen polo türpappen beziehen leder beziehen leicht gemacht beziehen leder klebstoff polo 6n tür verkleiden leder leder für türpappen 6n türpappen ledern türpappe mit leder beziehen tipps türpappen für polo selber bauen türpappen mit leder bekleben türpappen beledern polo 86c mit welchem kleber türen überziehen türe mit leder überziehen wie ?? polo 86c türpappen leder beziehen selber kleber für türverkleidungen polo tür mit leder leder über ecken ziehen mit leder bekleben
      Antworten erstellen