vw teilemarkt

Lichtsummer

jens174
  • Themenstarter

hallo zusammen,

ich habe ein problem an meinem polo 9n bj 2000 mit 75 ps.
wenn ich die zündung ausmache, aber das licht noch eingeschaltet ist, müsste doch normal das licht *summen*.
beim tank ist es auch, wenn das licht für die reserve angeht müsste es doch auch ein signal kommen,.oder ?
bei mir am auto wurde eine AHK nachgerüstet.
das signal für den blinker kommt von hinten aus dem kofferraum- kann es an der AHK liegen?
ich hoffe ihr könnt mir was weiter helfen- danke euch schon im vorraus !
euer jens



Hallo Jens,

also bei mir (Polo9N3) is es so, dass der Lichtwarnton erst dann kommt wenn eine Tür auf ist und der Zündschlüssel abgezogen is.

Ein Signal bei Reserve kommt bei mir auch nur wenn ich die Zündung anmache und die Reserve leuchtet.

Wenn du das meinen solltest.

Wenn diese Signale nich kommen, kann es sein das der Summer kaputt is. War bei meinem alten 6N ständig so. Das konnte ich aber meist mit einem sanften Klapps auf die Seitenverkleidung des A-Bretts beheben


Gruß Vandike


gelöschtes Mitglied

    Achte mal darauf ob der "Klack-klack-klack-Ton" beim Blinken/Warnblinken (BZW. allgemein Warntöne noch zu hören ist. Ist der ebenfalls nicht mehr zu hören, dann ist 100% dein Lautsprecher im KI flöten gegangen.

    Da gibts dann entweder die Möglichkeit sich nen günstigen gebrauchten Tacho holen und den Lautsprecher im inneren umlöten, einen gebrauchten Tacho holen und jemand suchen der ihn dir anlernen kann, einen sehr teuren neuen von VW besorgen oder sich einfach damit abfinden.

    Dass die AHK-nachrüstung was damit zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen

    BTW: Zitat:

    polo 9n bj 2000

    Sicher dass du einen 9N hast? Der 9N wurde erstmals im November 2001 (MJ2002) gebaut.
    BJ 2000 ist dann ein 6N2 ... Wie es bei dem genau aussieht bei solchen Symptomen, weiß ich nicht.



    jens174
    • Themenstarter

    hallo,
    also ich habe einen 9n,bj 2002, habe aber vorher einen 6n2 gehabt, habe es hier nur noch nicht geändert-der ist aber den forsttot gestorben-minus 18c - smile.

    der klack-klack- ton vom blinker ist zu hören, kommt aber von hinten aus dem kofferraum- kommt er nicht normal von vorne ?kann das mit der AHK zu tun haben ?

    der warnton von reserve kommt garnicht, auch nicht wenn das reservelicht schon an ist und ich neu starte.

    und beim lichtsummer habe ich mich ungenau ausgedrückt. ich meine wenn ich das licht anlasse, den zündschlüssel abziehe und die türe aufmache ! sorry.

    wo sitz denn der summer vom licht ? ist er evtl extra mit einen sicherung abgesichert ? finde leider nichts im bordbuch.

    danke euch jens


    gelöschtes Mitglied

      Hmm,
      all diese Töne kommen von dem genannten Lautsprecher im Tacho.

      Also das Problem von dir ist ja mal krass. Kannst du mal nachsehen von wo jetzt bei dir genau die Töne aus dem Kofferaum kommen?


      jens174
      • Themenstarter

      hallo nochmals,

      ich habe mal in ebay nachgesehen um mir einen neuen tacho zu besorgen. laut meinem netten vw händler hat mein tacho die
      nr. 6Q0920801 .
      nun meine frage
      - passt da auch einer mit einer anderen nr vom 9n aus meiner bauzeit ?
      da sind immer welche din, haben dann aber die nr 803, 824 823 usw.
      kann mir auch einer sagen, wie das mit dem kilometern ist. sind die von meinem auto auch auf dem neuen tacho- oder sind da die vom alten auto gespeichert ?
      freue mich schon jetzt über eure antworten- LG jens


      Zitat:


      der klack-klack- ton vom blinker ist zu hören, kommt aber von hinten aus dem kofferraum- kommt er nicht normal von vorne ?kann das mit der AHK zu tun haben ?


      Für die AHK wurde ja die Steckdose hinten nachgerüstet.
      Und für die Blinker des Anhängers ist dann ein neues Relais verantwortlich, das irgendwo hinten zusätzlich verbaut wurde.
      Deswegen hörst du es nun zusätzlich von hinten klackern wenn du blinkst.

      Auch ich denke nicht, daß das mit deinem Warnton zu tun hat.
      Wenn dein Licht angeht wenn du die Tür öffnest, ist der Schalter im Schloß schonmal in Ordnung.
      Wenn du rollst und die Handbremse ziehst, müsste auch ein Warnton aus dem gleichen Lautsprecher kommen, kommt er nicht, dann kann nur noch dein kleiner Lautsprecher im Kombiinstrument kaputt sein.
      Mir persönlich wäre es zu aufwendig, diesen zu wechseln.


      gelöschtes Mitglied

        Das ist alles ein bisßchen schwer zu sagen! Das klakken beim Blinken hat aber nichts meit dem Lautsprecher zu tun,sondern ist das klakken des Blinkerrelais,wenn der Anker im Relais öffnet und schließt!Das Relais ist sowieso meist nicht im KI verbaut.
        Es muß nicht am KI liegen,es kann auch sein,das irgendwas falsch angeschlossen wurde oder ein Problem im Kabelbaum die Ursache für ein nicht ertöenen des Summers ist!
        mfg Marcel


        gelöschtes Mitglied

          Frage: War der Fehler erst da,als die Anhängerkupplung eingebaut wurde?



          HI,

          also erstmal ist das Klacken des Blinkers im 9N sicher kein Relais mehr (außer bei der AHK natürlich), sondern ein Signal aus einen kleinen Lautsprecher.
          Dieser Lautsprecher ist auch für den Summton des Lichtwarners zuständig.

          Sollten also weder der Lichtwarnsummer noch das Blinker-Knacken zu hören sein, ABER das Innenlicht und alles andere funktioniert ganz normal, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit der Lautsprecher.

          Der Lautsprecher ist hinten am Kombiinstrument an der Platine angelötet mit 2 Kontakten und ist immer wieder mal bei Ebay zu bekommen.

          Einfach bei Ebay nach "Mini Lautsprecher Mylar speaker" suchen und auf die Technischen Daten achten:
          Ø : ca. 34mm
          30 Ohm
          Tiefe: ca. 4,5mm

          4 Stk kosten 1,99 exkl. Versand.

          Wenn du allerdings nicht halbwegs fix beim Löten bist, lass es einen Freund machen, da is rundherum viel SMD Zeugs auf der Platine.


          lg
          Blackbird


          gelöschtes Mitglied

            Ja ok dann ist es wohl elektronisch über ein Thyristor geschalten!Aber vielleicht kannste dir erstmal die Platine anschauen!
            mfg


            polotreff.de
            #12 - 15.12.2009ahk licht funktioniert nicht bei zündung aus polo 9 n summer defekt siggnal licht polo sicherung lichtwarner + polo 2002 polo 9n kombiinstrument preis kombiinstrument polo 9n mylar signalton bei anhängerkupplung polo 9n summer fürs licht lichtsummer polo sicherung thyristor kombiinstrument vag polo 9n anhängerkupplung kabelbaum vw polo signal licht noch an lichtsummer bei polo 9n polo sicherung warnton handbremse summer für blinker polo 9n1 wurde gebaut von lichtwarnsummer polo 9n3 vw polo lichtsummer nachrüstung blinker ton polo warnton licht+polo 9n
            Antworten erstellen