vw teilemarkt

drehmomentsteigerung 3f ?

polo x
  • Themenstarter
polo x's Polo 2F

jaja, ich weiss, es gibt ne sufu
da wird aber immer von mehr leistung geschrieben, ich schätze das geht in 100% der fälle zu lasten des drehmoments :(
welche möglichkeiten sind denn auch fürs drehmoment brauchbar?
übermasskolben?
1w kurbelwelle?
und nebenbei, was will ein instandsetzer wohl für nen umbau haben?
gibt ja bestimmt leute mit umbauerfahrung



Längerer Hub, andere Steuerzeiten, mehr Verdichtung.


nutze den thread
was ist das größte übermass daß man bei nem PY nehmen kann, kolbenmässig.
bei Wössner gibts die kolben im 77übrmass, ori hat der py 75mm
was is das max was der block verträgt?
könnt auch per pn schreiben
da bräucht ich help
mahle, die wären ums eck



Wenn er nur Drehmoment will , wie wäre es denn mit nem 1.4er ( ABD ) Unterbau vom Golf 3 und dann einfach die Nockenwelle vom ABU . Der hat zwar etwas weniger Verdichtung als der 3F aber dafür 100cm³ mehr .

Die Kombi habe ich schon öfter verbaut und die geht verdammt gut .

Gruss


Zitat:

Wenn er nur Drehmoment will , wie wäre es denn mit nem 1.4er ( ABD ) Unterbau vom Golf 3 und dann einfach die Nockenwelle vom ABU . Der hat zwar etwas weniger Verdichtung als der 3F aber dafür 100cm³ mehr .

Die Kombi habe ich schon öfter verbaut und die geht verdammt gut .


Kann ich bestätigen! Wenn man keinen 1,6er verbauen will (ABU) macht der ABD am meisten Sinn und ->weniger kosten + weniger Aufwand, da der 3F Kopf drauf passt.

Drehmoment wird zu 90% vom Hubraum bestimmt. Der NZ und der 3F haben beide knapp 100Nm. Da kann man mit Nockenwelle und Steuerzeiten nicht viel erreichen, zumindest nicht soviel dass man da nachher den übelsten Drehmoment anstieg hat! Mit bisschen Glück vielleicht 5Nm mehr bringt das nicht.


Zitat:

Kann ich bestätigen! Wenn man keinen 1,6er verbauen will (ABU) macht der ABD am meisten Sinn und ->weniger kosten + weniger Aufwand, da der 3F Kopf drauf passt.


Nur zur Vollständigkeit der GK Kopf Passt auch auf den ABD


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    einfach die Nockenwelle vom ABU


    oder lässt die vom 3f drin macht mehr sinn


    Auf den ABD passen alle Poloköpfe von 1,0 bis 1,3l Da er aber einen 3F fährt wird er sich mit Sicherheit keinen GK Kopf kaufen

    Allerdings hat der ABU bessere Kanäle im Kopf als son Polozylinderkopf...

    Die ABU Nockenwelle habe ich selbst im 3F gefahren und kann daher ruhigen gewissens sagen, die bringt was. Wie alle einzelnen Tuningmaßnahmen alleine bewirkt auch die ABU Nockenwelle keine Wunder, aber unter 3000Upm hat man spürbar mehr Druchzug wie mit der 3F Nockenwelle. Wenn man sich mal die Daten der ABU Nockenwelle anschaut und mit den Daten der 3F NW vergleicht weiß man auch warum das so ist (in sofern man sich damit auskennt )


    Zitat:

    Auf den ABD passen alle Poloköpfe von 1,0 bis 1,3l Da er aber einen 3F fährt wird er sich mit Sicherheit keinen GK Kopf kaufen


    Achja ^^ danke öhm woduch hat der ABD/ABU denn mehr ccm³? Ist das nur Hub? Alles andere würde ja nicht gehn wegen dem Bohrungsdurchmesser



    Zitat:

    oder lässt die vom 3f drin macht mehr sinn


    Nicht wenn man auf Drehmoment aus ist !


    Antworten erstellen