vw teilemarkt

Fussraumbeleuchtung...aber wie?

zetti
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab hier noch 2 Kaltlichtkathoden aus alten Case-modding Zeiten rumfliegen.

Wie kann ich die denn als Fussraumbeleuchtung für meinen Polo 2F nutzen?
Also an welche Kabel kann ich getrost rangehen und wer kann mir das genau erklären, weil ich kaum ahnung davon habe.

danke für die antworten.
zetti



gehst einfach an den zigarettenazünder...
schalter dazwischn un fertsch


kannst natürlich auch einfach ein kabel direkt an die batterie anschliessen das in den innenraum ziehen schalter zwischen und gut die zigarettenanzünderlösung is zwar für geübte leichter doch die variante mit der neuen leitung erscheint mir für dich am einfachsten mfg



zetti
  • Themenstarter

wie schaut denn die verkabelung an den Zigarrettenanzünder aus?

Ich bin nichtraucher und brauche das Ding eh nicht..

wie komm ich an die Kabel dran und wie bau ich mir nen schalter ein...und vor allem wo bau ich den hin?


sorry für die schlechte quali, aber so sehen meine kathodenteile aus...sogar mit schalter nem konverter(fragt mich nicht wozu der da is)


Bild004.jpg
Bild004.jpg
Bild005.jpg
Bild005.jpg
Bild015.jpg
Bild015.jpg

servus,
wenn die dinger eigentlich in nen PC gehören,musste erstmal feststellen was da original für eine spannung reingeht.wenn das nicht klar sein sollte,würde ichs lieber lassen und nach solchen leuchten suchen die für kfz gedacht sind.kosten ja nicht die welt und du bist auf der sicheren seite.
egal wie du dich entscheidest,auf jeden fall an eine sicherung denken! der zigarettenanzünder ist zwar schon abgesichert aber meistens um die 15A rum.
wie du es anständig anklemmst,is dann schnell erklärt.
einen schalter brauchst du nicht unbedingt.man kann solche elemente auch an zündung oder standlicht klemmen.so kann man das abschalten nicht vergessen und die batterie wirds dir danken


da passiert nix ... die ccfl´s fürs case modden sind für 12Volt habe solche schon ewig lange bei mir drin funzt hervorragend

sicherung braucht man keine zusätzliche ..

1. sind die 15A mehr als ausreichend

2. In den vorschaltgeräten sind zusätzlich noch feinsicherungen drin


zetti
  • Themenstarter

hab sie nun auch drinne bei mir im auto...seit gestern abend, sieht gut aus
den schalter hab ich unterm lenkrad in der blende darunter

mache heute abend mal bilder und stell sie mal rein zum zeigen


gelöschtes Mitglied

    hallo du kannst die aber auch über den türkontakt anschliessen!nur das problem du musst das gerät irgendwo verstauen!ich habe mir die leuchten auch gekauft und muss die auch noch rein bauen!also ich mache dir über den türkontaktschalter mit dran!damit wenn du einsteigst die leuchten mitleuchten!aber ich werde noch ein schalter anklemmen damit ich auch im stand mal die beleuchtung anmachen kann!wenn dann glaube ich bin mir nicht sicher an dauer plus und an masse und an den kontaktschalter!den zusatz schalter dazwischen klemmen!vorsichtig dat ding nicht falsch anklemmen sonst schiessen die durch!zumindest die geräte die dabei sind!


    na siehste,sone simple schaltung ist keine zauberei.
    15A sind sicherlich mehr als genug.das ist eben das problem:"mehr als" auch durch zu hohe sicherungen kann man was kaputt machen...aber wenn in dem konverter,oder was ihr da habt,noch ne feinsicherung ist,brauchste dir keine gedanken machen.

    @WhiteDevil90w
    wenn du die auch einschalten möchtest wenn die türen geschlossen sind,brauchste einen 2-wege schalter o.ä. bei einem einfachen ein/aus schalter geht die innenleuchte dann mit an.



    ich weiß nicht ... wäre mir zu viel aufwand ... einfach anschließen schalter dran fertig .... habe nen passat schalter unter dem radio eingebaut ... sieht gut aus ist schlicht und funktioniert


    Wenn du die Röhren über den Türkontaktschalter laufen lassen willst, geh am besten über den Innenraumlichtschalter. Dann leuchtet zwar auch die Innenleuchte , aber da kannste dir ja auch noch was schönes für einfallen lassen

    Gruß DonFreaky


    gelöschtes Mitglied

      ich hab zwar ein 6n aber egal...
      ich habe meine zwei kathoden über ein extra schalter in der mittelkonsole laufen, neben der lüftung!
      funzt och 1 a also ich hab keine probleme...

      lg cybi


      ich hab meine beleuchtung über einen 3-wege-schalter gekappt. kanns sie also an - aus - auf türkontakt stellen.

      den schalter hab ich auf der fahrerseite beim sicherungskasten versteckt

      strom kommt vom zigarettenanzünder! würd ich auch jedem empfehlen, bevor man sich n kabel von der batterie holt! is nämlich so schon gesichert!

      wenn du ne anleitung für den anschluss willst, sag bescheid!


      zetti
      • Themenstarter

      also mein ergebnis sieht in etwa so aus...
      bin sehr zufrieden damit, bin an den kippenanzünder gegangen und der schalter (An/aus) is unterm lenkrad versteckt, also an der verkleidung

      hier mal die bilder:
      nur die quali vom bild is halt nicht die beste




      Bild004.jpg
      Bild004.jpg
      Bild003.jpg
      Bild003.jpg

      ja is doch super!


      ja herrlich ... und wiedereinmal ein zufriedener polo fahrer

      sieht gut aus


      zetti
      • Themenstarter

      meine pc kathoden sind durchgebrutzelt...klasse

      wo id denn der unterschied zwischen kaltlich kathoden und den von blauertacho (LED röhren oder neonröhren) ?
      gibts da überhaupt nen unterschied?


      KOmmt drauf an .... also wenn wir von handelsüblichen ccfl (cold cathod flash lights) röhren ausgehen sind das die normalen die in den pc reinkommen. wenn die kaputt sind kann es nur sein das der beleuchtungskörper (röhre in der mitte) durch schlagloch o.ä. gebrochen ist.
      Neonröhren sind im normalfall für höhere spannungen gebaut daher eher nicht gegeignet .... Tachos haben meist LED`s Sofittenlampen oder Glassockellampen und keine Röhren .... wenn du das problem öfter hast besorg dir led röhren bzw bau dir welche

      MfG Dennis


      zetti
      • Themenstarter

      JO sowas ist wesentlich robuster .... wobei meiner ist auch schweine hart und ich hatte noch nie probleme .... Die LEDs werden aber sicherlich halten


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen