vw teilemarkt

Lenkrad zittert/vibriert

Zany_Tube
  • Themenstarter

Hey,

Unzwar habe ich Probleme mit meinem Lenkrad/Reifen. Wenn ich zum beispiel 80-110 km/h fahre, vibriert/zittert mein Lenkrad....und die Reifen machen "bum bum---bum bum---bum bum. Wie als wenn man über kleine höcker fährt. Unter 80 km/h und über 110 km/h habe ich diese Probleme nicht.

Hinzu kommt das wenn ich mein Lenkrad voll einschlage( bisher nur im Stand probiert, und eingeschalteten Motor ) fängt es auch sehr stark an zu zittern!?!? Kann das auch was mit Auswuchten zu tun haben? Oder spricht das für andere Probleme?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, welche Ursache das haben könnte.

THX Zany


(Habe 195/50/r15 82t drauf, weiß nicht ob das was zur Sache tut)



gelöschtes Mitglied

    Ich würde mir denn mal neue Reifen holen, denn es besteht LEBENSGEFAHR!
    Ich hatte es bei mir auch und herausgestellt hat sich, dass der Draht an einigen Stellen schon rausschaute! Desweiterem fand ich noch zwei Beulen an den Reifen.

    Gruß


    Moin, schon mal deine reifen überprüft ob die noch genug provil haben? oder bordsteinbeschädigungen aufweisen, bremsplatten durch blockierende räder, oder deine auswuchtgewichte sind ab...

    wenn deine reifen echt blanko oder der draht (karkasse) rausschaut besteht echt lebensgefahr, ich möchte nicht erleben wollen wenn nen reifen bei 120 oder so weg platzt!

    und wenn im stand die räder zittern kommt das von der sevolenkung... schau mal servoöl nach.....

    Gruß Paddy



    Hatte ich letztes Jahr nachm Winter, hab 2-3 Wuchtgewichte verloren.
    Zum Reifen-Dealer und neu wuchten lassen und weg wars.
    So wars jedenfalls bei mir, ich hatte einfach nur Unwucht drin.

    mfg


    Hatte auch so ein Problem nur bei mir hats bei 100Km/h angefangen das meine Lenkung schwammig war!
    Hab mir ja dann ein Fahrwerk gekauft beim einbau hatt man mir gleich zusätzlich die Querlenkergummis gewechselt!
    Als ich dann meine alten Stoßsdämmfer in der Hand konnte ich die mit der blossen Hand zusammen drücken!
    Und zusätzlich kann ich meine Winterreifen in die Tonne tretten, weil der Reifen ungleichmäßig abgefahren ist!
    Du hast ja noch orginale Stoßsdämmpfer drin oder, ich glaube das die platt sind!
    Und weger deinen Reifen würde ich mal in Werkstatt fahren und die mal schauen lassen, die sagen dir dann schon ob die ne umwucht haben!


    das werden wohl die reifen sein, und wenn die keine unwucht haben, mit evtl. damit verbundenen bremsplatten, dann solltest du unbedingt mal die stoßdämpfer überprüfen lassen...
    es ist egal, was es ist, du solltest es schnell überprüfen lassen und keinesfalls davon ausgehen, dass nur weil man nichtsmehr hört, es dann auch nichtsmehr macht.
    Du solltest auch wenn es die reifen sein sollten und sich da rausstellen sollte, dass sie punktuell abgelaufen sind, unbedingt überprüfen lassen, woher dieser schaden rührt.
    oder hast du grad auf andere Räder umgerüstet?


    man scheise bin zu spät
    ich habs am anfang gleich gelesn und hatte keine zeit zu antwortn
    also räder auswuchten (hatte sogar mal eis dran und war scho unwucht vom waschen) oder neue reifen felgen

    und des andere is die servo pumpe
    wen du voll einlenkst
    das standgas abfällt
    ade


    Zany_Tube
    • Themenstarter

    Zitat:

    und des andere is die servo pumpe
    wen du voll einlenkst
    das standgas abfällt
    ade


    zu Prob 2: Ja also wenn ich das Lenkrad einschlage und es dann zittert, spielt das Standgas ein bischen verrückt. Der Drezahl Messer wippt auch ein wenig und Motor heult leicht auf und ab. Ist das damit gemeint?

    zu Prob 1: Und werde sie dann wohl mal Auswuchten lassen. Und den Fachmann ein Blick auf meine Reifen werfen lassen, sehen so aber noch ganz gut aus.
    Will halt ungern in eine Werkstatt gehen und sagen guckt mal. Bin eher ein Laie und will mir nix unnötiges teures aufschwätzen lassen.


    Lass erst mal auswuchten, wenn die dann zu dir kommen und sagen das deine reifen schlecht sind, dann lass dir das direckt an deinen reifen erklähren wenn sie das machen, ist das eine gute wärkstatt, wenn nicht wollen die dich eventuell verarschen!

    zu der anderen sache, da kannst du mal schauen ob du noch genug servoöl drauf hast!



    lol irre ich mich da.... wenn man das lenkrad einschlägt, ist es doch völlig normal, dass es vibriert und die drehzahl ein wenig abfällt und sich wieder fängt!

    Das heißt doch nur, dass die servopumpe arbeitet oder nicht? ich weiß es jetzt nicht so genau aus dem kopf, aber ich meine, dass das lenkrad auch vibriert, bin mir aber nicht sicher


    Zitat:

    Das heißt doch nur, dass die servopumpe arbeitet oder nicht? ich weiß es jetzt nicht so genau aus dem kopf, aber ich meine, dass das lenkrad auch vibriert, bin mir aber nicht sicher


    also bei mir vebrierts dann auch.
    auch wenn ich licht einschalte bzw ausschalte


    ja das ist doch normal


    also ich hab auch ne unwucht
    merk die aber erst bei vollgas (170-180)
    deswegn kanns net so schlimm sein
    hab auserdem eh am DO neue reifn und felgen (juhu)


    Zany_Tube
    • Themenstarter

    Hab heute das mit dem Lenkradeinschlagen bei meinem Vaters A-KLasse getestet, und selbst der macht Geräusche. Vibriert zwar ned wirklich, aber die Servolenkung fängt dann auch an zu Arbeiten und macht deutliche Geräusche.

    Hole mir für hinten jetzt auch neue Reifen....

    Die Reifen vorne sind nocht gut ABER die haben schon auf jeder Seite vorne 6-7 Gewichte vom auswuchten. Hat das was zu beudeten? Und habe gehört das die 195 50 r15 (die ich drauf habe) ned einfach so passen, sondern nur mit "mühe und not"...keine Ahnung wie ich es beschreiben soll... stimmt das sie ned einfach so passen?

    UND MUSS ICH EIGENTLICH MEINE 195 50 R15 EINTRAGEN LASSEN?


    Deine 195/50 15 sind nicht die "übliche" größe, sondern 195/45 15.
    Daher gibt es des öfteren Probleme beim eintragen dieser Größe.
    Nen Kollege von mir fährs aber auch, und hats auch ohne Probleme eingetragen bekommen (auch ohne Tachoangleich).

    Beim Benz wird einfach alles bissel größer dimensioniert sein, so dass da nicht alles in die Knie geht wie beim Polo, ist bei meinem anderen Wagen auch so.

    mfg


    Zany_Tube
    • Themenstarter

    Also muss ich sie im Fahrzugschein eintragen lassen? Und wieso gibt es Probleme bei dieser Grösse? Und wieso gibt es dabei überhaupt Probleme?

    Thx Zany


    Also so lange du den Polo nicht tiefergelegt hast, und eine ABE hast, in der die 195/50iger aufgeführt sind, müssen die nicht eingetragen werden.

    Durch den 50iger Querschnitt hat die Rad/Reifen-Kombination einen anderen Abrollumfang als die Serienbereifung, und dadruch kommt es zu den Problemen.

    mfg


    Zany_Tube
    • Themenstarter

    Ich habe KEIN ABE! Habe den Wagen mit den Reifen gekauft

    Habe also nichts eingetragen und kein ABE! Was heißt das jetzt?

    Ja aber was für Probleme? Frage mich halt wieso es da Probleme gibt und was es für Probleme gibt?!?!?!


    Alle Hydrauliklenkungen haben sogenannte Endbegrenzer.
    Das sind Ventile die Kurz vor Endanschlag den Druck reduziern, daher kommt das vibrieren bei vollem Lenkeinschlag.


    Durch den veränderten Abrollumfang kann es zu Tachoabweichungen kommen.
    Und was natürlich noch dazu kommt, dadurch das der Reifen "höher" wird es dann auch eher schleifen als mit 45igern. Aber das ist ohne Tieferlegung ja eher Nebensache.

    mfg


    Zany_Tube
    • Themenstarter

    Ja aber muss man zwingend seine 195 59 r15 eintragen lassen oder ein ABE vorweisen?

    Ja es ist auch Nebensache da meiner ned Tiefer gelegt ist!


    polotreff.de
    #22 - 17.03.2009servopumpe vibriert stand wuchtgewichte verloren gefährlich hand zittert beim zusammendrücken wenn ich einlenke zittert mein gas servo drehzahl lenkrad einschlagen lenkrad vibriert winterreifen polo 6n2 polo 6n zittert reifen ungleichmäßig abgefahren lenkrad zittert reifen abgefahren guckt schon draht raus polo 6n lenkrad ruckelt bei 100 km h servopumpe vibriert 6n2 lenkung ist am zittern was muß getauscht werden vibration am lenkrad bei 80-110kmh servo lenkrad schlägt zurück rad problem wenn steuerrad stark zitert vibration lenkrad einschlagen zittern bei hand zusammendrücken zittern des lenkrads beim lenken bei 100 km/h lenkrad zittert im stehen lenkrad fängt bei 80 an zu zittern
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen