vw teilemarkt

Getriebeumbau

Emma1
  • Themenstarter

Hi,
ich benötige eure Hilfe, obwohl diesbezüglich schon viele Fragen gestellt wurden. Ich fahre einen NZ mit Viergang, der bei 120 km/h bereits 4000 Min. dreht (zu hoch, zu laut, zu durstig), nun habe ich gesehen, daß damals als Option das CEG - Getriebe verbaut wurde, dass in den ersten vier Gängen die identische Übersetzung hat wie das Viergang - AKY - Getriebe. Stimmt das, oder ist die Diff.- Übersetzung eine andere? Würdet Ihr mir dieses Getriebe in der Motorkombination empfehlen, oder doch eher das 8P, aber ich glaube, daß ist länger übersetzt, oder?
Ich möchte auf der einen Seite den Durchzug des 4 - Getriebes aber eine Drehzahlreduzierung auf der Landstraße und der Autobahn.
Für zahlreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Herzlichen Schraubergrüße aus dem Taunus.

Emma



warum baust nicht ein AHD ein?


gelöschtes Mitglied

    nimm das 8p



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      warum baust nicht ein AHD ein?


      weil ein AHD zu kurz übersetzt ist er will ja sprit sparend fahren


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • =


      guck dich mal durch, ist ganz gut gemacht.

      Jetzt ma ne Frage an die Schrauberexperten, kann man in den 86c auf die Schaltbox von nem 2f reinpacken?

      Jan


    • gelöschtes Mitglied

        hm sind die nicht gleich


        natütlich sind die gleich


        gut, dann ist das ja easy ^^ Stabi, Schltbox und getriebe und WOla 5Gang ^^


        am besten wäre ein 4+e getribe von nem hb motor



        einal kurz für blöde was ist ne 4+E gebriebe ? Ist das der Kennbuchstabe?


        ist auch ein 5 gang , aus den alten polos , war für die kleinen polos mit ner gaaanz langen 5. gang übersetzung


        gelöschtes Mitglied

          4+E naja ich weiss nicht mach doch einfach das 8P rein

          das E stand früher für


          ENERGIESPAREN


          jawoll

          Naja ich hab mal geguckt Serienmässig war bei dem 45PS ja noch das AYZ CEG CEM drin.

          Das 8P ist halt bis auf den 5ten Gang mit meinem AYK sogar Identisch

          Naja mal schaun wenn ich al Azubi bin dann kann man auch mal 200 für son Getriebe Springen lassen und halt noch so ne Schaltbox.

          Naja beim Einbau werde ich wohl ne bisschen Hilfe in Anspruch nehmen müssen aber da hab ich wenn mal gucken.

          Danke euch.


          das sind 4 beschleunigungs gänge und der E gang steh für economy also spritspar gang so hab ich das zumindest mitbekommen bisher


          Emma1
          • Themenstarter

          Also, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, ich glaube, dann nehme ich das 8P, was ich nicht verstehe, was meint Ihr mit Schaltbox? Meinem Kenntnisstand nach benötige ich doch nur noch einen anderen Getriebehalter, alles andere kann ich doch so übernehmen, oder?


          sofern du ne 2f hast, brauchst du keine Schaltbox.

          Haste ne 86c (runde Scheinwerfer) brauchste ne neue (so wie ich)


          das 8P ist übrigens ein 4+E.

          hab ich bei meinen motor (aau - 45ps) auch eingebaut, das alte 4 gang raus.


          Emma1
          • Themenstarter

          Kannst Du mir sagen, wenn Du 100, 120 und 140 km/h fährst, welche Drehzahlen anliegen? Möchte das Auto noch sehr lange fahren und schone es entsprechend. Hat jetzt letzte Woche noch eine komplette Mike Sander´s Korrosionsschutzfett - Behandlung erhalten, nun sollte er für die "Ewigkeit" gewappnet sein.


          ich bin schon ewig nicht mehr 140 gefahren... das machen die winterreifen...

          wenn es wieder soweit ist (ab ende märz) schreib ich es rein.


          Antworten erstellen