vw teilemarkt

zündkerzen rabenschwarz und ruß ausm esd

MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

Hallo! Heute bin ich über die autobahn gefahren schön gemütlich mit 100 und irgendwann kamen dann zündaussetzer.. das hatte der schonmal aber erst wenn der richtig warm ist.. bin noch grade so nach hause gekommen..
hab neue zündkerzen gekauft vorher bevor ich autobahn gefahren bin. die wollt ich später einbauen.. hab ich dann auch getan und gesehen das die zündkerzen die drin waren rabenschwarz sind.. außerdem hab ich gesehen das ausm auspuff ruß rauskommt schwarzer.. der polo stand in der einfahrt aufm kies und der kies hinterm auto war nachher schwarz. kein riesen fleck aber schon was. hängt das mit den zündkerzen zusammen das die verbrennung nicht stimmt oder ist das mit dem ruß nochwas? ölabstreifringe oder so? hoffe nicht



moin,

zündkerzen neu gut und schön, aber haste auch mal geschaut wie deine Verteilerkappe innen aussieht?
Die wird wohl auch nur noch aus Briketts bestehen.

gruß


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

verteilerkappe hab ich auch schon ersetzt. die zündkerzen hab ich getauscht weil welche mit 1 finger drin waren aber zu dem motor gehören andere. die zündkerzen hab ich auch nicht gekauft wegen den aussetzern die hab ich bevor das problem kam schon gekauft und nachdem kauf kamen die aussetzer. das macht der auch nur wenn der richtig warm gefahren ist sprich autobahn..



Könnte viele Urachen haben. Ich würde mal die Kompression messen, wenn die OK is, den Luftfilter mal nachsehen, ob der noch gut is oder ob der durch die Kurbelgehäuseentlüftung Öl reingedrückt hat. Verbraucht das Fahrzeug viel Öl? LMM oder Lamdasonde könnten es auch sein. Kommt ausm ESD noch genug Druck, vielleicht hat sich dein Kat aufgelöst?


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

öl verbraucht der glaub ich keins.. ausm esd kommt jede menge druck raus.. kat hat sich glaub ich nicht aufgelöst ist ja noch nicht lange drunter.. zündung ist aber nicht gescheit eingestellt das wird jetzt erst noch gemacht. liegt das mit dem ruß aus dem auspuff denn mit der verbrennung zusammen? wenn der ne schlechte verbrennung hat?


Sicher das


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

was? zündung? also zündung ist verstellt da gibts nix.. wenn der warm ist ruckelt der im normalbetrieb.. wenn ich gas gebe ist das ruckeln weg.. zündkerzen sind schwarz und der ruß ausm esd kommt dann auch davon? nicht das noch ne andere kacke kaputt ist


Also man kann sich mit ner schlecht eingestellten Zündung schon einiges am Motor versauen. Folgeschäden sind da nich ausgeschlossen. Haste denn bei den Zündkerzen auch den richtigen Wärmewert genommen? Wie verstellt is deine Zündung?


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

ja hab die zündkerzen die zu dem motor gehören geholt.. von ngk. zündung ist stark verstellt.. -.-` hatte bei der letzen asu vor kurzem nen lambdawert von 1.2.. wo kann ich videos hochladen hab grad ein video gemacht wie es sich anhört was ausm auspuff kommt.. hört sich unrund an das ist so ein gestottere



MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

die abgase riechen auch irgendwie nach benzin..


Also zum Video kann ich dir nich sagen, wo du es hochladen musst.
Wie schon gesagt, ich würde erstmal die Kompression messen, neue Kerzen rein und ganz wichtig, die Zündung einstellen lassen. Beobachten, obs dann besser is und sonst mal LMM und Kühlmitteltemperaturgeber durchmessen. Die Werte kann ich im Moment leider nich nachsehen, aber vielleicht schaff ich das diese Woche noch, die von meinem freundlichen zu organisieren. Mein kleiner läuft nämlich im Moment auch nich :(


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

ja freitag hab ich termin in der werkstatt für motor einstellen. da wird der an den tester gehangen und alles eingestellt zündung cogehalt und und und.. kompression wird hoffentlich ok sein.. weil wenn der kalt ist läuft der ohne murren drehzahl ist im stand zwar was hoch aber sonst.. nur wenn der richtig warmgefahren ist so nach ner halben stunde oder mehr dann macht der das. video lad ich grade hoch.


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

hier mal das video


Zitat:

ja freitag hab ich termin in der werkstatt für motor einstellen. da wird der an den tester gehangen und alles eingestellt zündung cogehalt und und und..


Noch besser, dann sparst du dir die nervigen Messungen mit dem Multimeter


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

ja aber hab schiss das da noch was dran ist..


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

termin doch erst nächsten dienstag.. freitag krigter mich nichtmehr zwischen.. jetzt kann ich bis dienstag noch bange haben das was kaputt ist :(

auch wenn ich mir sicher bin das es an der zündung liegt schließlich läuft der ja sonst top.. wenn ölabstreifringe hinüber sind oder so würde der auspuff dann nicht qualmen? weil das tut der nicht..


Zitat:

ja aber hab schiss das da noch was dran ist..


Den kann ich dir nich nehmen, vielleicht isses ja auch wirklich was harmloses. Konnte das jetzt auf dem Video nich richtig erkennen, aber war das hinter deinem Auto auf dem Kies Öl ausm ESD?


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

hinterm auto war öl oder ruß irgendwas schwarzes.. aber für öl war es zu trocken..


Ne Ferndiagnose is wirklich schwierig. Ich denke, da wird man dir hier im Forum wenig helfen können, ohne sich das Auto mal anzusehen. Wirst wohl dann erst Dienstag Klarheit haben. Ich drück dir die Daumen, dass es nix schlimmes is.


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

ja ferndiagnose ist immer schwer.. hoffe mal das er nach dienstag auch gescheit läuft ^^ danke für deine hilfe.


Berichte mal, woran es gelegen hat. Würd mich schon interessieren.


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

ich hoff mal das dienstag alles gut verläuft.. bin grad noch ne runde gefahren und auf einmal ist es auch so da das problem.. nicht nur wenn der wirklich warm ist. also die aussetzer im teillastbereich haben sich erhöt. Hoffe wirklich das alles klapt und es wirklich nur an der zündung und co wert einstellung liegt.. ist ja alles total verstellt im grunde


Gibts schon neue Erkenntnisse, wegen dem Ruß?


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

ja der lief einfach nur zu fett... nun kommt kein ruß mehr hinten raus und die zündkerzen sind auch nichtmehr schwarz.. leider ist der motor immer noch nicht optimal eingestellt. nach dem einbau eines größeren LMM krigt die werkstatt den CO gehalt nicht optimal eingestellt. Freitag krig ich einen neuen LMM vom 3f und dann wird der denk ich mal montag fertig eingestellt. dann wird er nach langer zeit denk ich mal endlich fertig sein ^^


polotreff.de
#25 - 24.03.2009schwarzer ruß auspuff polo ruß aus auspuff eine von vier zündkerzen verrusst beim auto und ruckelt zündkerzen asu schwarzer ruß? auf zÜndkerzen 1 8 t zündkerzen verrußt warum rußt die zündkerze was ist wenn ruß auf der zündkerze ist ruß aus dem auspuff vom auto auto zündkerze russ besser neue zündkerzen vor asu? zündung schwarzer russ ruß im auspuff zündkerzen russ polo 6n schwarzer ruß am auspuff motor zu heiß zündkerze schwarz zündkerzen schwarz was stimmt nicht polo auspuffanlagen kat aufgelöst zündkerze schwarzer russ ruß endschalldämpfer
Antworten erstellen

Ähnliche Themen