vw teilemarkt

bremstrommel heiß!

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

hi, hab heute bei nem peugeot 206 von nem kumpel die trommelbremsen erneuert! trommeln hab ich keine neuen geholt, die dinger kosten ca 200 euro wegen abs! hab den rand halt abgeschliffen, somit ist die alte trommel ohne grat! nur jetzt hab ich das problem das eine trommel sehr heiß wird! kann das am radlager liegen, das das hinüber ist oder eher an den neuen belägen, die sich noch einlaufen? also geräusche macht das lager nicht und ist es möglich das, wenn es kaputt wäre, dadurch die ganze trommel heiß wird? an den trommeln kann es nicht liegen, da die noch ausreichen von der stärke sind und es ist ja auch nur auf einer seite!



wenn es das radlager sein sollte und es so heiß wird kann es sein das es aufeinmal frisst, falls es zu fest angezogen ist zb dadurch reibung


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

ne zu fest angezogen ist es nicht! laut peugeot werkstatt 20 kilo und zuvor hatte ich die mutter mit 14 kilo angezogen und trotzdem heiß! und wie gesagt es ist nur die eine seite!



würd auch sagen radlager probierst halt mal wenn aufgebocjkt muss es ganz leicht gehen, radlager sind sowiso assi die sind bissle fester als handfest


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

naja ich fahr das auto mal noch ein paar km, vllt haben auch jetzt am anfang wo alles neu ist, in der einen trommel die backen etwas stärker angelegen wie in der anderen und daher die starke erwärmung! bin eben mal etwas weiter gefahren und ich meine es hat sich schon aufgehoben! aber wenn es doch das radlager wäre, würde es doch bald anfangen zu rauschen und alles, also mom lass ich mal alles wie es ist, kann ja eig nix passieren oder?


Handbremse hast aber eingestellt?


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

ne da hab ich nix nachgestellt, is ja auch nicht nötig, nach dem 3ten knacken is die fest und im leerlauf schleift da auch nix oder so, die bremse ist frei wenn die handbremse gelöst ist! vorher mit den alten belägen konnte man den handbremshebel fast senkrecht ziehen, aber jetzt mit den neuen backen ist das alles ok, also wie gesagt nach dem 3ten einrasten fest, wie es sein soll, ohne das ich das was nachgestellt hab!


Wir stellen immer so ca auf 5 Zähne... Sicher das die nit schleift?


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

ja hab es versucht, also ich hab mal den gang raus gemacht und dann bis zum ersten einrasten angezogen und da begann sie auch schon leicht zu bremsen und als ich danach wieder löste, lief das auto ungebremst weiter aus...und wie gesagt es war ja auch nur eine trommel, ansonsten wären es ja beide, aber das ist alles ok



Ok nur eine seite... Wo wirdn die handbremse beim 206 verstellt? In der trommel?


Sogar beim Polo kann man jede seite einzelnd einstellen kann ja sein das eine seite nicht blockiert aber die andere.
Villeicht irgend ne feder falsch eingesetzt ? wenns heiß wird muss ja irgend wo reibung entstehen und reibung macht geräusche im normal fall.


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

ne am hebel irgendwo, da muss man die verkleidung abmachen (also im wagen), hatte auch damit gerechnet das ich das machen muss, aber es ist ja so eig. ok! in der trommel wird sie nur an dem hebel, der an dem einen backen dran ist, eingehangen!


wenn ich die bremstrommel beläge ern. dann mach ich es auch immer auf 3 Zähne bei 0 darf es aber nicht schleifen. Dann fahr ich über den Hof höre ob es geräusche gibt dann fahr ich langsam und ziehe die bremse ein bisschen an damit sie nicht dauerhaft schleift. einbremsen könnte noch sein aber dann müssten halt schleif geräusche auftreten.
Pass auf das die bremstrommel nicht blau anläuft vor hitze musste wieder ein wenig anschleifen


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

ja genau bei o schleift nix und bei 1 fängt sie langsam an zu greifen und bei 3-4 ist die bremse fest! nee also man konnte die trommel noch mit der hand ohne probleme anfassen, also so heiß war sie nicht! naja ich denke es lässt nach nach ein paar km! und das lager wird sich denk ich bemerkbar machen, wenn es im eimer ist! ich kann mir nicht vorstellen,, das davon die ganze trommel heiß wird...


Also wenn das lager so heiß werden sollte dann müsste viel reibung dort entstehen und das rad müsste schwerer zu drehen sein und halt geräusche von sich geben beim drehen. ich würd erst mal ein wenig so fahren wenn keine geräusche auftreten kann es auch sein das es sich von selbst setzt.


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

ja genau das denke ich auch!


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

wie warm werden denn die trommeln vom normalen bremsen? also generell?


polotreff.de
#18 - 18.03.2009bremstrommel polo wird warm bremstrommel tipps peugeot 206 polo bremse heiß warum wird meine bremstrommel leicht warm wieviel darf ein vw polo 6n2 ungebremst ziehen bremstrommel hebel gebrochen radlager heis neu hitze bremstrommel werden bremstrommeln beim bremsen heiß neue bremstrommel wird heiß radlager heiß kosten für bremsen peugeot 206 wieso heiß trommel trommel? peugeot 206 bremstrommel feste handbremse nach einstellen an der bremstrommel trommel bremsen werden heiß peugeot 206 trommelbremse trommelbremse wird sehr heiss polo 6n bremsen lager wird heiss ist es normal das trommelbremsen heiss werden
Antworten erstellen