vw teilemarkt

Dämpfer eintragen?

Coupe_86c_2F
  • Themenstarter
Coupe_86c_2F's Polo 2F

Hallo,

muß man Sportstoßdämpfer wie FK oder Koni eintragen?

MfG



gelöschtes Mitglied

    hi

    wenn keine abe dabei ist ja es seiden man muss es nicht eintragen das sagen die dir dann aber eigendlich aber generell ja

    mfg


    STOSSDÄMPFER sind eintragungsfrei.

    egal von welcher marke die sind und ob original oder gekürzt!

    du musst nur die federn eintragen lassen, sollten diese nicht original sein.

    Original Federn + Dämpfer ( egal welche ) = Eintragungsfrei

    Tuning Federn + Dämpfer ( egal welche ) = Eintragungspflichtig

    Steht aber auch im Forum. SUCHE benutzen



    Zitat:

    wenn keine abe dabei ist ja es seiden man muss es nicht eintragen das sagen die dir dann aber eigendlich aber generell ja

    mfg


    Nix ABE!

    Dämpfer sind nicht eintragungspflichtig!

    Wenn tieferlegungsfedern verbaut werden, ist allerdings auf genügend vorspannung der feder zu achten....
    Sprich es sollten gekürzte dämpfer sein...


    gelöschtes Mitglied

      na dann muss ich mich entschuldigen stimmt jetzt wo du das sagst musste auch nur meien federn eintragen lassen und mein ebay sportdämpfer
      nicht


      @ steili2f:

      Man lernt hier immer wieder dazu


      gelöschtes Mitglied

        jo das stimmt
        aber warum nicht wa naja man sieht sich


        gelöschtes Mitglied

          leute ich bin ganz eurer meinug, die dämpfer müssen nicht eingetragen werden. aber ich muss dazu sagen das bei mir in den papieren die dämpfer mit eingetragen worden sind und ich hab keine ahnung wieso, aber der wollte alles genau wissen und dann hat der sie mit rein geschrieben.


          Coupe_86c_2F
          • Themenstarter
          Coupe_86c_2F's Polo 2F

          Das dacht ich mir schon das man die nicht eintragen muß. Wollte mich nur absichern. Hab 40/40 H&R mit original Dämpfern und würde jetzt ein FK fahrwerk mit 60/40 bekommen. Ich will aber die federn nicht und deshalb werd ich nur die dämpfer um bauen. Von dem ich die dämpfer bekomm ein bekannter meinte ich muß die Eintragen. Wieviel ist denn so ein FK Fahrwerk wert? Es ist 1 Jahr alt aber das auto wurde nur etwa 60km bewegt.

          Aber Danke für eure schnellen Antworten!

          MfG



          hast du an deinen dämpfern nutenverstellung? wenn ja dann ist es normal!


          gelöschtes Mitglied

            ok das erklärt es dann


            Wie ich schon steilli2F gesagt habe....hier lernt man jeden tag dazu!


            gelöschtes Mitglied

              ja das stimmt das wikipedia für polo´s


              Coupe_86c_2F
              • Themenstarter
              Coupe_86c_2F's Polo 2F


              ja genau. das ist die passende bezeichnung


              warum muss man dämpfer eig nich eintragen?
              wie isses denn bei gewindefahrwerken? da werden die dämpfer doch auch eingetragen oder nich? damit man nich einfach lustig hin und herschrauben kann.

              muss dazu aber auch sagen, dass in beiden polos von mir die dämpfer mit eingetragen sind (nutenfahrwerke) inkl abstand von radnabe zu kotflügel.

              is doch voll scheiße, außerdem sind die dämpfer doch n wichtiges teil am auto und dienen der sicherheit, mir is unklar warum die nich eingetragen werden sollen. bei manchen sind se eingetragen, bei manchen nich, überall liestm an eintragungsfrei, aber mien tüv sacht immer "nix da, müssen eingetragen werden", wasn das fürn heckmeck?


              gelöschtes Mitglied

                hi

                wo ich mein fahrwerk frisch eingebaut hatte das war im dezember lätzten jahres bin dann januar hab auch sportdämpfer mir eingebaut auch zum tüv der hat nix gesagt da die federn eh eingetragen sind von daher kp war um das so ist aber bei mir hatte ich keine prob

                mfg

                steili2f


                Coupe_86c_2F
                • Themenstarter
                Coupe_86c_2F's Polo 2F

                Also hab vor paar Tagen mal beim TÜV Süd angerufen und die Sachbearbeiterin meinte das man die Dämpfer eintragen muß da es Fahrwerks veränderungen sind. Tja jetzt weis ich auch nicht weiter. Tragen die mir dann meine H&R Federn zusammen mit FK Dämpfern ein?

                MfG


                gelöschtes Mitglied

                  könnte sein wenn du da hin fährst um einzutregen hatte meine 60/60 federn eingebaut schon und eingetragen dann habe ich mir später vor kurzen die sportdämpfer eingebaut und bin ab zum tüv den tüv musste ich machen der hat nix gesagt aber wenn du nix eingetragen hast von fahrwerk könnte es sein das der das mit eintragen wird

                  gruß


                  Coupe_86c_2F
                  • Themenstarter
                  Coupe_86c_2F's Polo 2F

                  Ich hab ja meine 40/40 Federn eingetragen. Und jetzt sind die Dämpfer halt schon so im Arsch das macht schon keinen Spaß mehr damit zu fahren. Aber wenn die wieder 40€ haben wollen wegen eintragen dann kauf ich mir wirklich diese scheiß Ebay dinger, weil die Eintragungsfrei sind da sie ja nur 20% härter als Originale sind.


                  also zum letzten mal.

                  DÄMPFER sind eintragungsfrei......solange sie keine nutenverstellung haben oder teil eines gewindefahrwerks sind.

                  weil bei den beiden varianten man nach der eintrageung das fahrwerk beliebig hoch und runter schrauben könnte. ist doch logisch das man dann das fahrwerk dann ziemlich hoch einstellt damit nichts schleift und es dann nach der eintragung zu hause bis zum boden schraubt.

                  solange diese beiden varianten nicht gegeben sind, braucht man die dämpfer auch nicht eintragen.


                  Coupe_86c_2F
                  • Themenstarter
                  Coupe_86c_2F's Polo 2F

                  Tja ich kenn mich jetzt auch nicht mehr aus. Die einen sagen so die anderen so. Ich werd mal bei einer anderen TÜV stelle anrufen und mich da nochmal erkundigen. Mal schauen was die sagen.


                  mach das.


                  Und konnte dir die TÜV Stelle weiterhelfen?
                  Wenn nicht kannst du doch mal bei Koni direkt nachfragen, ich glaube das hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                • ist die deutsche Seite von denen oder woher hast du deinen Stoßdämpfer bestellt?


                • hast du mal aufs datum geschaut


                  polotreff.de
                  #26 - 24.11.2010muss man stoßdämpfer eintragen ? stoßdämpfer koni eintragen sportstossdämpfer eintragen? stossdämpfer h&r eintragen forum fk sportstossdämpfer eingetragen? müssen original lange stoßdämpfer eingetragen werden muss man stoßdämpfer eintragen lassen? dämpfer nicht eintragen dämpfer feder eintreagen sportstoßdämpfer eintragungsfrei? fk sportstoßdämpfer eintragen ? eintragung sportstoßdämpfer sport-stoßdämpfer original-federn gekürzte stossdämpfer eintragungspflichtig fk stoßdämpfer eintragungspflichtig eintragen der stossdämpfer muss ich meine federn eintragen lassen wenn ich original felge benutze was muss man beim chat dampfer beachten muss man sport stossdämpfer eintragen stoßdämpfer
                  Antworten erstellen