vw teilemarkt

Dreieckslenkerumbau

Coole Sache...



@Rallye

Würde nen Stabi die Sache deiner Meinung nach noch verbessern?


Rallye
  • Themenstarter

Hmm. Da müsste ich nen Vergleich haben, wie es sich mit Stabi auswirkt. Ich hatte ja vorher die normalen Querlenker mit Polybuchsen drin und den Stabi vorn mit Aluklötzern (anfertigen lasssen)an der Karosse befestigt. Das war schon mal ein Fortschritt und jetzt mit den Dreieckslenkern muss ich sagen, ist das gesamte Fahrgefühl zwar etwas härter aber auch direkter und man bekommt die Leistung besser auf die Straße.



Mit dem fehlenden Stabi kämpfen ja die meisten Achsumbauten.

Was für nen Fahrwerk fährst du,oder lässt du dir da nicht in die Karten schauen?


Rallye
  • Themenstarter

Ich habe ein Gewindefahrwerk von H&R drin mit abgeänderter Federrate und paar Kleinigkeiten bei den Dämpfern.
Kann ich nur empfehlen und der Herr dort in der Motorsportabteilung ist super kooperativ !


Mir ging es da jetzt um die Federraten,das Gewinde habe ich schon aus deinem Profil entnommen


Rallye
  • Themenstarter

Naja... ist halt abhängig vom Gewicht deines Fahrzeuges und bei was du es einsetzen willst. Mehr darf ich jetzt aber nicht verraten.


Schon ok,das habe ich mir schon fast gedacht.


Rallye
  • Themenstarter

War heute beim Achsvermessen ( Vor- Nachlaufeinstellung) und meine beiden Vorderräder hatten 20 Minuten unterschied. 1Grad= 60 Minuten
Da war der Prüfer schon bissl überrascht und ich aber auch !



Hattest die Achse voreingestellt(Schnur,Bandmass,Wasserwaage)?


Rallye
  • Themenstarter

Nein. Nur auf meiner Schweißlehre aufgespannt und die gleichen Maße wie die original Querlenker genommen. Sonst absolut gar nix.
Nach dem kommenden WE weiß ich mehr obs auch für die Zukunft taugt....
Da steht die Erzgebirgsrallye auf dem Programm.
Also alle mal die Daumen drücken.


Rallye
  • Themenstarter

hi rallye
du schreibst st 52 stahl mich würde interessieren ob als rohr oder vollmaterial? welchen rohrdurchmesser hast du genommen?
grüssle oli


Kannst du mal bilder von unten im eingebautem zustand machen? Würde mich mal interessieren


der dreieckslenker klingt wirklich sehr interessant.
Würd gern mal n paar genauere daten haben, würd den dann vielleicht im rahmen integrieren, die abnahme wäre nich so wild, da ich sonst halt zugstreben genommen hätte


Zitat:

hi rallye
du schreibst st 52 stahl mich würde interessieren ob als rohr oder vollmaterial? welchen rohrdurchmesser hast du genommen?
grüssle oli


Denke mal der Rahmen ist aus ST52, daher auch kein Vollmaterial.

Falls er die Dreieckslenker aus ST52 gemacht hat, wird er sicherlich Vollmaterial dafür verwendet haben.


Ich glaub nicht das der Dreieckslenker aus Vollmaterial ist der schwächste Punkt ist sowieso die Biegekraft auf dem äusserem Gelenklager das dafür nicht gebaut ist. Bilder gibt es am anfang der Tread´s

@ Rally
Du must doch eigentlich auch alles eingetragen haben und das Auto muss doch eine Straßenzugelassung habe oder irre ich mich da ?
Hat Dir das jemand eingetragen?
Gruß Jürgen


he jungs ihr solltet nicht vermutungen anstellen ihr solltet warten was rallye dazu sagt!
heulsuse wie kommst du darauf?
((((der schwächste Punkt ist sowieso die Biegekraft auf dem äusserem Gelenklager das dafür nicht gebaut ist)))))
finiss
((((((Denke mal der Rahmen ist aus ST52, daher auch kein Vollmaterial. )))))
welcher rahmen?
gruss oli


Hoppla, garnicht gesehen, dass er das ohne Rahmen fährt!

Wenn ich mir aber die Gewindedurchmesser der Kugelgelenke ansehe glaube ich kaum das er da KEIN Vollmaterial verwendet hat.

Bin auch auf seine Antwort gespannt!

BTW: Genauso sind die Querlenker von einer Firma, deren Namen ich nicht nennen werde, auch gebaut, welche so gerne brechen


also ich weiss das die meinsten im motorsport mit dreieckslenkern fahren und die ganz selten brechen! und das was du meinst das die gewinde zu dünn sind ist nicht so! sind m16 er gewinde laut seinem beitrag! ich hab schon mehrere autos im motorsport eingesetzt und aufgebaut und die uniball gelenke von fluor und so weiter gibt es in zwei festigkeiten und die kleinere ist schon so gut das du ohne probleme eine saison rcn auf der nordschleife fahren kannst ich denk auch das es kein vollmaterial ist aber wil es genau wissen!


Nene, falsch verstanden War bissl blöd formuliert.

Ich meinte: Wenn ich mir die Gewinde ansehe auf seinen Bilder glaube ich nicht dass es Rohrmaterial ist, da die Gewinde deutlich dünner sind wie das ST52 Zeug, da müsste er in die Rohre noch ne Hülse eingesetzt haben, um da Gewinde reinzubekommen, da die Innendurchmesser deutlich größer sein dürften wie es für Gewindeeinschneiden nötig wäre.

Hab leider mein Tabellenbuch nicht zu Hause sonst hätte ich nachgucken können...


ah so ne das nicht ich hab mich schon mal erkundigt es gibt st 52 in 22mm aussen und 14 mm innen das würd passen das man da ein m 16 gewinde rein bekommt! und 4 mm wandstärke ist schon viel! wenn ich halt keine antwort von ihm bekomm werd ich es mal mit dem versuchen!


Ui, damit sollte man schon was anfangen können!

Nu muss ich aber dochmal fragen: Was spricht gegen Zugstrebenumbau? Ist es nur die bessere bzw. freie Einstellbarkeit oder warum der Aufwand mit den Dreieckslenkern?


es soll direkter sein und du hast ja beim zugstreben kit die gelenk verbindung wo normal der stabi drin ist das ist einfach nicht direkt genug das kann sich bewegen und so weiter!


so wie ich das sehe werden im Rennbereich Dreieckslenker verwendet die länger sind um damit die Spreizung und Spurweit zu beeinflussen, was bei org Querlenkern nicht der Fall ist. Wenn man in den orgi Querlenker innen ein Uniball reinmacht und an der Stabieaufnahme, wie Salzi, Alublöcke nimmt hat das auch keinen Felx mehr.


Zitat:

es soll direkter sein und du hast ja beim zugstreben kit die gelenk verbindung wo normal der stabi drin ist das ist einfach nicht direkt genug das kann sich bewegen und so weiter!


Dann bist du noch keinen Zugstreben umbau gefahren (Nicht böse gemeint)


ne und das werd ich auch nicht da ich direkt auf dreiecks lenker umbauen werde!
das was du da schreibst stimmt ja wohl nicht wirklich! den die dreieckslenker sind alle gleich lang wie die originalen! es ist nur so da man mit den unibällen und verstellbaren domlagern den sturz besser einstellen kann! und das mit den originalen und unibällen ist nicht das gleiche wie mit den dreieckslenkern!


Rallye
  • Themenstarter

Morgen Männers....

Hier gehts ja ganz schön zur Sache !

Also 1.: Die DL sind aus ST52 Vollmaterial 25mm Durchmesser gebaut
weil: Es gibt nur Sonderanfertigungen von 25mm Rohr, wo man ein 14er Gewinde reinbekommt, und dieses Rohr wird in der Menge die ich brauche nicht hergestellt oder man bezahlt ne menge Kohle.

Als nächstes wäre das Thema Hülsen einsetzen: Dieses wäre mir zu umständlich und ungenau da man durch das extra Schweißen an den Hülsen noch mehr Verzug bekommt.

Zu den Lagern: Es sind Spezial Uniballgelenke (M14)der Firma Fluro, die extra für den Motorsport hergestellt werden. Kosten zwar aber halten ordentlich!

Und zur Fahrbarkeit und Stabilität: Ich bin damit jetzt einen Masterslauf über 120WP Kilometer und einen DRM-Meisterschaftslauf über 160WP Kilometer gehfahren. Auf SCHOTTER; PLATTENSTRASSE; ASPHALT und Waldwegen und ich muss sagen:
Diese Scheiße ist absolut der Hammer und hat sich total bezahlt gemacht.
Ob beim Beschleinigen, Bremsen oder Einlenkverhalten. Ich werd die niemals wieder rausbauen und selbst nach nem Bordsteinkontakt der nicht gerade feinen Art hat der DL nicht einen Kratzer abbekommen wo mit Sicheheit jeder Querlenker kolabiert wäre.

Ich hoffe ich konnte einige Fragen hiermit beantworten und wer Lust hat, der kann sich demnächst auf unserer Homepage paar Onboardvideos ansehen und sich mal ein Bild davon machen.

Gruß an ALLE


hi rallye
danke für die infos! wäre cool wenn du mal ein paar bilder wie sie endgültig eingebaut aussehen einstellen würdest!
grüssle oli


coole Sache. Da kannst Du mich ja mal im Norden besuchen und mir sowas für meinen 1,3er Slalom-Trabi bauen.

grüße
andreas


Antworten erstellen