vw teilemarkt

Heckwischer versorgung

BrAiN
  • Themenstarter

Hi!

Möchte meinen Heckwischer wech haben... das ist alles klar...

aber:

Wird er mit 12v versorgt?, und: wie wird er versorgt, wenn ich vorne den kleinen knopp drücke? laufen dann durchgehend 12v oder ist da ein relais oder sowas?



wieso willst das wissen?
is doch vollkommen egal!
vorne abziehen, hinten abziehen, schläuche gut verschließen und gut is!

MfG


BrAiN
  • Themenstarter

Ne, is et nicht...

Weil ich diese leitung etwas vergewaltigen will...

Will dann vorne mit mit knopp nen tft ein und ausschalten können...



ist der knopf nicht für die wischerdüse vorne ? normal muss man den hebel doch drücken um es hinten zu betätigen oder ?
(fahre immoment noch mit dem alten polo der keinen knopf hat der neue steht noch rum )


BrAiN
  • Themenstarter

Ne... wischerdüse hinten ist hebel nach vorn...

Seitlicher knopf am hebel ---> heckwischer betätigen...


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ganz einfach ... zum sicherungskasten gehn und das relais vom heckwischer rausziehen ... da haste alle kabel anliegen ... relais muß eh wieder eins rein, denn der schlter verkraftet kein tft


ich schätze mal das würde er sowieso über ein relais laufen lassen, kurz ansteuern damit der stromkreis da ist und der TFT monitor versorgt wird sonst müsste man ja den knopf die ganze zeit halten wenn kein anderer strom kreis hinzugefügt wird.


normalerweise läuft der heckwischer übern relais welchs dann dne impuls gibt zum wischen welches das ist weiß ich aber nicht , aber wenn du das relaise überbrückst kannste dauerplus draus machen


Um raus zufinden was hinten ankommt, gibt es eine schnelle und einfach Lösung.

Multimeter nehmen und nachmessen.

Aber dauerhaft dürften da ja keine 12V anliegen, sonst müsste der Wischer, wenn er eingerastet ist ja dauerend wischen?

mfg



BrAiN
  • Themenstarter

Is richtig...

vllt. ist das relais aber auch im motor,..

naja... ich werds mal nachmesser...

Trotzdem danke!


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

nein is vorn, hörste schön klacken


Antworten erstellen