vw teilemarkt

Was bedeutet VA und HA ?

POLO-TIME
  • Themenstarter

hey leute bin ja noch relativ am anfang vom tunen...
jetzt bring ich am dienstag mein polo zur werkstatt wegen einbau meines KW V1 Gewindefahrwerks inox line....

jetzt wollt ich mal fragen was das bedeutet :

280 VA / 280 HA

was bedeutet das ?

MFG
andy



gelöschtes Mitglied

    VA = Vorderachse
    HA = Hinterachse

    280 = Tieferlegung in mm im Vergleich zur Serie.

    Grüße


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      280 = Tieferlegung in mm im Vergleich zur Serie.


      versteh ich das grad richtig ?
      dann kannste die karre 280mm tieferlegen ?

      ne, oder ?
      würd ma eher sagen, die 280 beziehen sich auf die kennung der ferdern, was die federhärte oder so angeht... is doch bei gewindefahrwerken meistens so...



      Also 280mm tiefer wäre echt janz schöln HArt muss ick sAgen... is ja schon fast Airride Style ^^


      also die KW's kann man schon ganz schön tief drehen aber 280mm?

      ich weiß nich^^


      gelöschtes Mitglied

        möööppp ^^ da war die Tastatur schneller als mein Kopp ^^

        280mm war für mich gerad 28mm.. komische Sache

        Wird zeit das wochenende wird.


        280 ist der Abstand von Radnabe zu Kotflügelkante!


        gelöschtes Mitglied

          wie gesagt, hat was mit der federkennung zu tun...

          am besten schaust du mal auf der KW seite nach....

          bei H&R z.b. weiß ich, das du für ein und das selbe gewindefahrwerk unterschiedliche federhärten bekommen kannst... somit optimale abstimmung machbar für jeden einsatzbereich...


          Zitat:

          280 ist der Abstand von Radnabe zu Kotflügelkante!




          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            280 ist der Abstand von Radnabe zu Kotflügelkante!


            deshalb steht es ja auch auf den federn ?!?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:


              deshalb steht es ja auch auf den federn ?!?


              Wer hat gesagt das es auf den Federn steht?


              Wo hat er denn gesagt das es auf den Federn steht?

              Sowas steht im Schein!

              Edit: Danke Tristan!


              gelöschtes Mitglied

                weil er es noch nicht verbaut hat und somit nich eingetragen ist !



                SEINE AUSSAGE :
                etzt bring ich am dienstag mein polo zur werkstatt wegen einbau meines KW V1 Gewindefahrwerks inox line....


                Zitat:

                weil er es noch nicht verbaut hat und somit nich eingetragen ist !


                und wo hat er das gesagt?

                Ja er hat den Wagen dahin gebracht..Also kann man von aus gehen das er es einbauen lassen und hat so vernünftig wie er is es auch direkt eingetragen hat und sich jetzt fragt was das im Schein zu bedeuten hat!


                gelöschtes Mitglied

                  Vielleicht guckt er sich iwo inner Gallerie tiefergelegte Polos an und ist über die Angabe gestolpert?

                  Vll. weiß er einfach nicht wie tief ers machen will/ soll / darf / kann...



                  Bleibt mal n locker


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    etzt bring ich am dienstag mein polo zur werkstatt wegen einbau meines KW V1 Gewindefahrwerks inox line....


                    steht am anfang... lest ihr die beiträge eigentlich richtig oder überfliegt ihr nur ?

                    der satz sagt ja wohl, das er das auto noch inne werkstatt bringt zum einbauen


                    also wenn 280 die tieferlegung in mm wäre .... das wollt ich mal sehen auto fährt dann aufm unterboden und die räder in der luft


                    Wegen Einbau! Richtig!

                    Und was machen die in der Werkstatt? Einbauen!

                    Und was macht der Tüv dann? Eintragen!

                    Und was macht Kollege Polofahrer? in Schein gucken!


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      sie tieferlegung in mm wäre .... das wollt ich mal sehen auto fährt dann aufm unterboden und die räder in der luft


                      haha das wäre doch mal was


                      Ja gut, die tragen es auch ein, aber er bringt ihn doch jetzt am kommenden Dienstag erst weg?! Also kanns noch nicht im Schein stehen.
                      Aber da gibts ja noch andere Unterlagen die man beim Kauf dazu bekommt.
                      Und da wird diese Angabe dann wohl auftauchen.


                      gelöschtes Mitglied

                        danke era, danke !

                        ic habs schon aufgegeben zu erklären


                        gelöschtes Mitglied

                          Ist grandios das hier mit zu verfolgen. Bleibe bei meiner "Iwo im Netz gelesen" Theorie....


                          gelöschtes Mitglied

                            ich finds auch grandios

                            somit bleibe ich bei der federkennung


                            Zitat:

                            ic habs schon aufgegeben zu erklären


                            Du versuchst zu erklären das auf den Federn "VA 280" stehen soll. So ein Schwachsinn!

                            Guck in deinen Schein..da steht sowas drin!


                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              Guck in deinen Schein..da steht sowas drin!

                              in meinem schein steht die kennung und farbe der federn, mehr nich


                              Bei mir stehts genauso im Schein wie Raptile es sagt.

                              Edit:Hab mein Bruder gefragt,er meinte auch das es NICHT die Federkennung is.Sondern die 280mm sind der Abstand von Radnabe zu Kotflügelkante.

                              Ich denk mein Bruder weiss was er sagt is gelernter Mechaniker.


                              @Raptile:Meintest Du mich mit dem Gewinde?


                              Weil du kein Gewinde hast!


                              Der Threadstarter hat nen Gewinde und bei denen steht sowas im Schein.. Nich dasse nachher einfach runterdrehen kannst!


                              Aber er gibt den doch erst Dienstag ab, also kann er es nicht aus seinem Schein haben?!
                              Ich bleib bei sontige Unterlagen die dabei waren (:

                              mfg


                              gelöschtes Mitglied

                                Zitat:

                                Der Threadstarter hat nen Gewinde und bei denen steht sowas im Schein.. Nich dasse nachher einfach runterdrehen kannst!


                                ja, aber es ist noch nicht eingebaut und noch nicht eingetragen... wird doch erst am dienstag eingebaujt, somit kann er in seinem schein nix rauslesen...


                                Dann hatta es wohl in den Unterlagen vom KW gelesen da steht ja drin wie das alles sein muss um Tüv zu kriegen.. unter anderem auch VA 280/ HA 280!


                                polotreff.de
                                #31 - 19.03.2009was heißt ha oder va was heisst va und ha was heißt va und ha beim fahrwerk was heist va was heisst ha? was bedeutet ha? was heisst ha was heisst va was heißt va bei federn va was is das? wass heisst va va ha was bedeutet was bedeutet bei federn ha oder va was heist v.a fahrwerk was heißt va und ha was bedeudet ha und va tieferlegung va ha was heißt ha was bedeutet das was heißt va + ha va / ha heißt was bedeutet va+ha
                                Antworten erstellen