vw teilemarkt

klemme 15

milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

hey,
hat der zigarettenanzünder ein klemme 15 kabel oda sind das beides klemme 30 kabel die dran sind(die beiden roten der rest is mir klar! )? wenn dort keine klemme 15 ist welche farbe hat dann die klemme 15 am radio? gelb wenn ich mich recht entsinne oder?

mfg&thx



Hallihallo,

bei einem serienmässigen 2F Kabelbaum gibt es am Radio keine Klemme 15 (Zündplus).

Es gibt nur Dauerplus (rot) also das Doppelkabel was auch zum Zünder der Zigarre geht und dann das braun/rote Schlüssel-eingesteckt-pluskabel.

Wenn du Zünplus brauchst kannst du das am Stufenschalter für die Lüftung abnehmen (ich meine mal das ist da das Schwarz/gelbe)
Gruss

Ralle


Zitat:

braun/rote Schlüssel-eingesteckt-pluskabel


Wasn das?



Hallihallo,

na das braun rote Kabel vom Zündschloss zum radio, dass auf Plus schaltet wenn ein Schlüssl ins Zündschloß gesteckt wird.

Gruss

Ralle


Es gibt keine Schlater der Schaltet wenn man de Schlüsse einsteckt. Nur wenn man ihn rumdreht

Das nennt man dann Zündunsplus.

Grüße


Hallihallo,

erstens ist das ein Schalter und zweitens gibt es den bei jedem 2F der mit einem Radio ausgeliefert wurde. Du meinst Klemme 15 - das ist was anderes...


Gruss

Ralle


Ohhh, der Deutschlehrer mit dem roten Stift ist wieder unerwegs.

Also gut, wie du meinst.

Grüße


milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

hey,
ich habs schon angeschlossen (hab mir einfach mal mein multimeter geholt und nachgeprüft^^) danke für die posts trotzdem

achso und es stimmt es gibt keine klemme 15 am rado im orginal polo^^ da ist nur das braun rote kabel was schaltet wenn man den schlüssel ins zündschloss tut (zündungspluss(klemme 15) ist ja wenn man den shclüsel auf zündungstellt d.h. wenn die krafstoffpumpe anfängt zu fördern)

das braun rote kabel ist übrigens der zündanlasschalter und da sollte man nicht sehr viel dranhängen die sind nich soo stabil beim polo^^

mfg


Zitat:

(zündungspluss(klemme 15) ist ja wenn man den shclüsel auf zündungstellt d.h. wenn die krafstoffpumpe anfängt zu fördern)


ACC. Das ist die 1. Stellung die ein Zündschlüssel hat, da sis eigentlich die KLemme 15.

Bei ACC geht auch der Radio an, das is der Sinn davon.
Der Polo hat das kombiniert, aber mit Zündschlüssel reinstecken hat da sncihts zu tun.

Aber man weiß ers hier ja immer besser...




milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

Zitat:

Aber man weiß ers hier ja immer besser...


dann steck mal deinen schlüssel ind zündschloss und versuchs licht anzumachen abblendlicht mein ich^^ das wird nicht gehn mit steckendem schlüssel und wenn du dann eins weiter drehst gehts und das ist klemme 15 oda vertuh ich mich da jetzt ganz? ich werd morgen mein elektrotechnik lehrer fragen!

mfg

aba bitte


nee nix closed,ich hätt auch nochma ne frage dazu
hab mir auchn 2f vor kurzem geholt.hab da erstmal den kabelsalat entwirrt.
am zigarettenanzünder hab ich drei kabel: rot - dauerplus / braun - masse / grau/blau (glaub ich) - licht
dann hab ich da noch nen 4 poligen stecker wo ich von ausgehe das er fürs radio ist.allerdings ist das kein DIN stecker oder so.
da liegt ebenfalls: rot - dauerplus / braun - masse / grau/blau - licht / gelb - zündung wo aber erst ab der zweiten schlüsselstellung saft drauf is,also dann,wenn auch aufm tacho die batteriefunzel an ist.für meine begriffe ist das erst die zündung.
verstehe ich das nun richtig,dasses noch ein kabel gibt auf dem dann saft ist wenn ich den schlüssel reinstecke und in die erste stellung drehe? also quasi klemme 15r für zündschloss radio-stellung? wo soll dieses liegen und wo ist es abgesichert?

mit den zahlen is immer sone sache,der laie kann damit nichts anfangen.
hab hier maln [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ,hoffe das ist gestattet.bietet ja einen themenbezogenen nutzen.

    mfg


  • Zitat:

    dann steck mal deinen schlüssel ind zündschloss und versuchs licht anzumachen abblendlicht mein ich^^ das wird nicht gehn mit steckendem schlüssel und wenn du dann eins weiter drehst gehts und das ist klemme 15 oda vertuh ich mich da jetzt ganz?


    Genau das sage ich doch.

    Das is Zündungsplus, also ACC. Nix mit Schlüssel einstecken und so.


    Grüße


    Hallihallo,

    so, noch mal ganz langsam:

    Beim 2F Baujahr 90-94 gibt es ein braun/rotes Kabel das NUR zum Radio geht.
    (Nix Zündung/Spritpumpe/Licht oder was auch immer, nur Radio!)

    Dieses Kabel wird mit Strom versorgt wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt ohne ihn in Stellung 1 oder 2 zu drehen
    (nur Schlüssel reinstecken!).

    Dies wurde von VW damals vorgesehen damit man Radio hören kann ohne die Zündung einzuschalten.
    (Weil mit Zündung=Batterie schneller alle)


    Falls jemand jetzt diese Kabel nicht hat, dann ist der Kabelbaum nicht mehr original oder er hatte kein VW-Radio...

    @ Thoringi
    Serienmässig hat jeder 2F einen 8poligen DIN/Iso Radiostecker aber kein gelbes Kabel und kein Zündplus am Radiostecker.
    Wenn das bei dir so ist dann hat da einer Zündung hin verlegt.
    Beim 2F Zündschloß gibt es nur die Stellung Aus(0) / Zündung (1) / Starten (2)
    Das braunn/rote Kabel kommt vom Zündschloßstecker. Also Verkleidung ab und nachgucken ob es bei dir vorhanden ist. Wenn du es benutzt dann bitte nicht zur Hauptstromversorgung des Radios sondern nur zum Einschalten. Das braun/rote ist nur für niedrige Ströme ausgelegt und kann schnell abrauchen wenn man das Radio direkt drauflegt...(oder eben Relais dazwischenschalten)

    Gruss

    Ralle





    milkamann
    • Themenstarter
    milkamann's Polo 2F

    Zitat:

    Genau das sage ich doch.

    Das is Zündungsplus, also ACC. Nix mit Schlüssel einstecken und so.


    dann haben wir an ein ander vorbei geredet^^ wenn der schlüssel drin ist hat man den zündanlassschalter so heisst der und das geht halt nur zum radio wie ich das sehe^^ und wenn die bat. leuchte an is isses klemme 15^^ dann is ja alles geklärt! :P

    mfg

    mist zu langsam^^


    Alles klar,besten dank Ralle!
    Bei meinem Karren gehe ich dann mal davon aus dasser mal ne fox Ausstattung war.Zigarettenanzünder war nicht angeschlossen und einen DIN Stecker fürs Radio hab ich auch nicht.Die Lautsprecherkabel sehen von den Farben her Original aus,jedoch baumeln die auch einzeln herum.
    Das braun/rote (sofern vorhanden) dient also nur als Steuerleitung für Radio/Relais und ist auch nicht abgesichert.

    Dann sind ja alle klarheiten beseitigt


    Antworten erstellen