vw teilemarkt

Technische frage Motorisierung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

stelle mir zurzeit eine frage, die mir bisher keiner beantworten konnte.

und zar fahre ich einen POlo 9N§. BJH 2006 mit 70 PS.
Es gibt den polo 1.4 TDI auch mit 80 PS.

kennt einer den Unterschied, also was an diesem anders ist, dass der mehr Leistung hat? oder ist das nur eine elektronische Geschickte?

Vielen Dank für euere Antworten im vorraus.

mfg darkpolorider



Also hast du einen T-Diesel?

Das wird eigentlich nur ein Unterschied im Ladedruck und '/ oder der Gemischaufbereiteung sein.

Schau mal aufs Datenblatt, ob das 2 identische Motoren sind. Ich hab leider gerade kines da. Abe rin den Prospekten steht das meistens drin. Also wie das Gemisch aufbereitet wird PD- oder CR, Direkt oder oder oder.

Da dürftest das schnell rausfinden.

Dass die Motoren bei nem Leistungsunterschied von gerade mal 10PS identisch sind bezweifle ich stark.


Grüße


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja , ich habe einen Turbodiesel.

hmm...das mit dermOtorkennung muss ich mal genauer überprüfen, ich schau am besten mal ins Wartungsbuch, da sind ja alle technische Daten drinnen, auch die vom 80 PSler. Danke schon mal für die AW



Das Buch bringt dir da ncihts, da steht das nciht drin.
Du brauchst son Werbeprospekt oder sowas.

Ich hab kurz auf der VW Page geschaut, da stehen die Daten aber nur noch über den neuen POlo.

Aber gibt es wirklcih einen 70 und einen 80 PS DIesel?! Da sis ja komisch...


gelöschtes Mitglied

    Und ich sage dir: "Weder VW-Prospekt, noch VW-Website bringen dich da weiter"

    Da brauchst du schon Werkstattprogrammzugriffe um die Motoren in ihrer Hardware zu vergleichen ob sie nun nur Software oder Hard- und Softwareunterschiede haben.

    Wenn du willst, kann ich ja mal bisschen stöbern wenn ich demnächst mal wieder PC-Zugriff hab


    Servus,

    ich habe den besagten 80 PS T-Diesel.

    Hab grad mein Polo 9N buch zur hand und schreib dir mal was die schreiben:

    Laut dem Buch is sind unsere Bohrungen wie Hubraum identisch.

    Nur du hast einfach nur 10 PS weniger und 40 Nm weniger.
    Du hast die Motorkennung BNM oder BWB, ich hab BNV oder BMS.
    Die BWB oder BMS wären mit Ruspartikelfilter.

    Warum du jetzt weniger PS hast weiß ich nich. Aber jetzt weißte mal nach was du suchen musst.

    Gruß Vandike


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @Vandike

    Dankeschön für die Information, das hilft mir erst einmal sehr weiter.

    Dann kann da ja gar net so viel unterschied sein, ich werd mich da auch noch mal genauer schlau machen, evtl. ist es ja möglich, die 10PS mehr irgendwie abzurufen.


    gelöschtes Mitglied

      Das alle Motoren von 70/75 und 80PS den gleichen Hub und Bohrungen haben, mag schon sein, aber du weißt trotzdem nicht ob es im Motorinneren bei Teilen, oder im Ansaugtrakt, oder Turboladertechnisch unterschiede gibt!
      Das findest du nur raus, wenn du Zugriffe auf Werkstattprogramme hast und die ganzen Motoren bis auf die letzte Schraube vergleichen kannst! Und selbst da ist nicht alles herausfindbar! Man kann z.B. sehen dass verschiedene Nockenwellen verbaut werden, aber man weiß nicht wo genau der unterschied der Wellen liegt.

      Mit Chiptuning aus deinem Motor mehr mehr Leistung raus zu holen ist kein Problem. Aber das muss nicht heißen dass es VW auch nur so ohne irgendwelche Hardwareänderungen gemacht hat!

      Würde mir da einfach eine guten Chiptuner zu rate ziehen und eine leichte, nicht so extreme Leistungssteigerung vornehmen (So 85-90PS evtl.)
      In anderen Foren hab ich sogar schon welche gesehen die fahren ihre 1.4er TDI's mit 100-105PS und hatten noch keine Probleme, aber so ectrem muss ja nicht unbedingt sein


      Versteh mich nich falsch, es muss einen Unterschied geben. Wäre blöde von VW. Den identischen Motor mit unterschiedlichen PS zu takten, da sie den höhermotorisierten ja auch teurer verkaufen könnten.

      Da muss nen unterschied sein. Sei es der Ladedruck oder die Bar/ Menge beim einspritzen. Ich tippe einfach, dass du einen wesentlich kleineren Turbo hast, der mit weniger Bar frischluft einpresst.

      Das is nämlich das Teil, dass unserem Motor erst leben einhaucht.
      Bei mir hat das Steuergerät mal in den Notlauf geschalten weil der Mader den unterdruckschlauf vom Turbo gefrssen hatte. D.h. keine Turboaufladung mehr. Und dann merkst du mal was dein Motor wert is ohne Turbo. GARNIX!

      Also denke da wird einmal ein kleiner Turbo drin sein, andere Pumpe-Düse elemten usw.

      Allein der Tubrolader kostet dich 1200€. Die PD-Elemente kosten Pro strück ca. 260€ und du brauchst 3 Stück.

      Ich würden den für das Geld lieber chippen lassen.

      Gruß Vandike



      gelöschtes Mitglied

        Da muss ich dich leider enttäuschen, es gibt im kompletten VAG-Konzern genug Motoren die sich vom Turbolader bis hin zur befestigungsschraube der Kurbelwelle gleich sind und dort nur ein Softwareunterschied vorhanden ist.

        Die Mehrpreise kommen dann meist nur durch andere Kupplungen, Getriebe, Bremsen, Drehmomentverstärkungen usw. zu Stande.

        Die Motoren an sich nehmen sich dann meist nur paar hundert € im Unterschied, was dann reine Marketingsache ist.

        Sei es als beispiel der 1.8t mit 150 und 180PS, oder der neue 1.4TSI 140 und 170 PS, sind immer bis auf die letzte Schraube der gleiche Motor. Unturschiede bestehen da rein nur im Motorkennbuchsabe, Steuergerät und restlichen Antriebsstrangkomponenten

        Einzig bei Saugermotoren kann eigentlich immer davon ausgegangen werden, dass bei Leistungssteigerungen auch Hardwareänderungen vorzufinden sind, bei Turbobenzinern oder Turbodieseln jedoch nicht.


        bei fts kannste du deinen für 419 auf 95ps chipen lassen


        Hallo,

        wie viele schon geschrieben haben. 10PS Mehr- oder Wenigerleistung sind bei den heutigen Motoren mit der ganzen Elektronik nicht mehr viel. Erst Recht nicht bei Turbos, wo man viel über den Ladedruck machen kann oder über variable Schaufelgeometrie.
        Gib mir doch mal die beiden Motorkennbuchstaben und ich schaue mal bei uns im System nach. Vielleicht steht da zu den Unterschieden was drin.

        Munter bleiben

        Jens


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hallo!

        Motorkennbuchstabe ist bei m ir BNM,, den vom 80 PS-ler kenni hc nicht.

        Wäre cool, wenn du mal reinschauen könntest.

        gruß darkpolorider87


        gelöschtes Mitglied

          Der deutsche 80er ist hauptsächlich BMS, es gibt aber auch noch den BNV.

          Hab heut auch mal grob geschaut, es gibt zwischen den beiden Motoren auf jeden Fall viele Hardwareveränderungen, von Änderungen kleiner Schrauben bis hin zum anderen Zylinderkopf.

          Also in deinem speziellen Fall unterscheiden sich die Motoren.

          Trotzdem in Sachen Leistungssteigerung via Chiptuning brauchst du dir keine Gedanken machen, solange du es nicht übertreibst (Aber bitte lass die Finger von Tuningboxen)


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          @ VAG - Freak:

          Danke für den Tip.

          Mit tuningsboxen meinst du doch bestimmt die Teile, die die bei ebay anbieten. für nrn 50er kann das nichts gutes sein, hab soagr mal gelesen, dass die den Motor zerstören. Nene, wenn dann professionell, bei sowas darf man sich keinen Pfusch erlauben.

          Ich will den ja noch etwas länger fahren, der hat erst 50000 Km drauf

          Aber cool, dass sich hier im Foren so viele Spezialisten sind, die wirklich ne Ahnung haben, da waren haufenweise Infos dabei, die ich niemals alleine herausgefunden hätte.

          Vielen Dank an alle, die mir beim Finden der Info geholfen haben ^^


          gelöschtes Mitglied

            Hmm, auf E-Bay wollte ich jetzt nicht hinaus, meine allgemein diese "Powerboxen". Es gibt davon zwar verschiedene Varianten und dabei auch gute, aber an die Qualität und Ergebnis eines richtigen Chiptuning kommt nichts.

            Zu den Thema such ich dir schnell mal was her und lass es dir per PN zukommen


            Hallo,

            ich habe auch mal nachgesehen: MKB 70PS: BNM / MKB 80PS: BMS
            wie schon geschrieben. Dem wurde wohl ein wenig Leistung spendiert, damit er den Verlust durch den Partikelfilter ausgleicht.
            Im Grunde sind die Motoren gleich; beides 1,4l 2V mit TDI PD, der 80PS Motor hat allerdings einen VTG-Lader statt des Garrett-Laders bekommen. Hatte ich ja schon vermutet.

            Der Ladedruck wurde auch erhöht! Ansonsten wahrscheinlich noch Anpassungen des Steuergerätes. Also es hat sich schon was geändert.

            Munter bleiben

            Jens


            polotreff.de
            #18 - 28.03.20091.4 tdi bnv technische daten turbolader technische daten vw polo 9n 1.4 tdi vw polo 9n3 mehr leistung technische daten polo 9n 1.4 tdi ladedruck polo 1.4 2009 polo 9n 1,4 technische daten volkswagen 1.4 tsi turbo notlauf unterschied 1.4tdi 70 und 80 ps polo 9n diesel datenblatt ladedruck bnm vw polo 9n3 technische bnv bnm tdi polo 1.4 tdi 70 ps 80 ps unterschiede probleme polo 9n diesel ladedruck polo 1 4 16v 9n3 technische daten turbolader polo 1.4 tdi vw polo 9n3 technische daten 1,4 unterschied polo tdi 90 105 tdi unterschied 1.4tdi 70 80 vw prospekt polo 9n
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen