vw teilemarkt

Kurbeldach

trManky
  • Themenstarter

Hi,
ich bin ein stolzer Besitzer eines VW Polo 6N mit einem Kurbeldach, wie sicherlich viele von euch.
Nun habe ich ein Problem: Das Kurbeldach lässt sich nicht mehr komplett öffnen. D.h. ich kann es halb aufkurbeln, also "auf Kipp", aber nicht mehr komplett. Die Kurbel zieht das Dach zwart nach unten um es dann zwischen verkleidung und Dach verschwindne zu lassen, zieht es aber dann nicht ein. Die Kurbel lässt sich nicht mehr drehen.
Der Mechaniker meines Vertrauens meint, es sei ein kleines Plastikteilchen vom Schlitten abgebrochen. Ein neuer Schlitten kostet beim VW Händler um und bei ca. 70-80 Euro. Das Einbauen würde noch einmal mit ca. 90 Euro zu Buche schlagen.
Das is mir ein wenig zu viel, wenn man bedenkt, dass es sich nur um das komplette Aufkurbeln handelt. Andererseits steht der Sommer vor der Tür und da möchte ich schon gerne das Dach komplett aufmachen können, da es mein erster Sommer mit dem Polo wird.
Nun meine Frage: Hat einer von euch schon mal mit einem ähnlichen Problem zu tun gehabt? Wenn ja, habt ihr nen günstigen Händler parat und könnt ihr mir ungefähr erklären, wie ich das Dach bzw den Schlitten selber austauschen kann?

lg



trManky
  • Themenstarter

hat niemand eine idee?

ich bin dankbar für jede noch so kleine hilfe ://

lg


gelöschtes Mitglied

    hi

    ich hatte zwar das prob no ni aber ich versuch dir ma zu helfen!
    ich weiß ni ob dir das was hilft... aber ich habe ma bei ebay geguckt!
    hier der link:
    http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&catref=C6&from=R40&dfsp=32&satitle=6n+schiebedach&sacat=-1%26catref%3DC6&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=01139&sabfmts=1&saobfmts=classified&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&saobfmts=insif&fsop=32%26fsoo%3D2&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search

    oder halt einfach ma zum schrotter fahren, die haben sowas immer und such dir ne werkstatt die ungebunden is, die sind viel viel günstiger!

    lg cybi



    gelöschtes Mitglied

      Aufm Schrott n neues Dach holen und einbauen
      schaffst mit n bisschen Geschick selbst...!
      Muss nur alle Angstgriffe & Sonnenblenden ausbauen,
      dann kommt der Dachimmel schon von ganz allein runter.
      Dann nurnoch alle Schrauben vom Schiebedach lösen und
      raus mit dem Ding!


      gelöschtes Mitglied

        nu ja es is schon bissl arbeit und so ganz einfach is das ja auch ni!
        aber mit bissl ahnung und geschick bekommt man das schon hin!

        lg cybi


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          nu ja es is schon bissl arbeit und so ganz einfach is das ja auch ni!


          ach....des hast doch in 10min geschafft...also den Ausbau!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ach....des hast doch in 10min geschafft...also den Ausbau!


            mmhh oki du schätzt mich so ein!?
            na ma gucken wenn ich es ma machen muss... weil der rahmen um mein dach wird so langsam grün würde ich gern ma ändern!

            lg cybi


            trManky
            • Themenstarter

            cool,
            danke für die antworten

            ich werd mich dann mal zu nem schrotthändler begeben,

            hätt ich auch mal selbst draufkommen können

            danke werd das mal versuchen

            ich med mich wenns was neues gibt


            gelöschtes Mitglied

              meistens is es aber so, dass man genau diese varianten vergisst!
              is do ni so schlimm, dafür sind wir ja hier!
              ja meld dich, wenn de was hast! und viel glück!

              lg cybi



              trManky
              • Themenstarter

              ok es gibt was neues zu berichten

              in meiner not wollte ich einfahc nochmal versuchen, den schlitten ordentlich mit öl voll zu pumpen in der hoffnung, dass es klappt
              hab davor am dach gedrückt und gezogen um zu schauen wo ich überall schmiere reinfeuern könnte, hab dann nochmal das dach aufkurbeln wollen, damit ich die genaue bewegung sehn kann usw
              und siehe da, es ging auf lockerflockig ohne kraftaufwand
              anscheind war der schlitten dann wohl doch nur irgendwie aus der schiene gerutscht oder was weiß ich
              auf jeden fall muss das ziehn und drücken ja was geholfen haben

              und mein mechaniker meines vertrauens meint da sei was weggebrochen, sowas aber auch

              naja jedenfalls trotzdem vielen dank für eure antworten bis zum nächsten mal


              naja dein Mechaniker kann schon recht haben, dass nen kleines Teilchen abgebrochen ist...
              Vllt hat sich dieses Teil in der Führungsschiene verhangen und wurde nunr durch hin und her gedrücke "rausgeworfen" ^^
              Ist ja eig auch egal ... Hastes ja i-wie gepackt ohne Kohle zu verschwenden ^^ Obwohl man fürn Polo niemals verschwenden kann :P

              LG Psychs


              polotreff.de
              #12 - 08.04.2009kurbeldach einbauen vw mit kurbeldach
              Antworten erstellen