vw teilemarkt

13L auf 100km

HH-PoloGT
  • Themenstarter
HH-PoloGT's Polo 2F

hey Leute,

die SuFu hat mich nicht weiter gebracht :(
Ich fahre einen 3F-Motor und hab vor ein paar Tagen das Tuning Kit Stage 1 von MM Motorsport eingebaut und seit dem schluckt mein Polo wie verrückt.
Musste auch die Leerlaufdrehzahl extrem einstellen, damit er richtig läuft. Die schraube icht jetzt schon fast ganz drin.
Im kalten Zustand liegt die Drehzahl bei 2000 RPM und im warem zustand bei 1000 RPM.
Und immer wenn ich ihn ausmache stinkt das extrem nach Sprit.
Wie kann ich den Spritverbrauch senken und verhindern, das er beim ausschalten nach Sprit riecht?
Vllt. könnt ihr mir auch noch nen Tipp zur Drehzahl geben.

MFG

Marc



was hasten den alles verbaut


HH-PoloGT
  • Themenstarter
HH-PoloGT's Polo 2F

Nur Nockenwelle 268°, K&N Sportluftfilter (Matte) und den Chip



VLT ein Fehler im Chip? Berichtigt mich,aber muss man nicht auch die Einspitzanlage ändern bei ner Nockenwelle


stehle mal die zündung auf -5 vor dan dürfte es weg sein und deinen lmm neu einstellen

den der 3f läuft ja immer fett und duch den chip ja mager

zündung auch neu eingestellt?


muss die pumpe nicht ändern, die drückt genug!

aber einstellen lassen hast ihn schon ja?
auf wieviel ° vor ot steht deine zündung jetzt?
hast du immerhin mehr leistung?


HH-PoloGT
  • Themenstarter
HH-PoloGT's Polo 2F

Laut der Einbauanleitung von Schrick nicht.
Die 268° NW soll man laut der Anleitung so einbauen wie die Serien NW.

Kleine zwischenfrage.
Wie lange dauert es, damit der 3F Motor auf 70°C kommt?
Das ist die Maximaltemperatur, die ich bei meinen Fahrten habe... dauert dann so wie heute morgen (-1°C) ca 6-8 km


HH-PoloGT
  • Themenstarter
HH-PoloGT's Polo 2F

Ich hab die NW in der Werkstatt mit meinem Gesellen eingebaut und er meint, dass das schon alles richtig ist


Habe noch irgendwas im Kopf das die ersten beiden Hydros nach dem Einbau der NW gleich hoch sein müssen.

Ich habe das gleiche Kit nur halt noch damals von FTS gekauft.
Bei mir ist auch ein recht hoher Verbrauch da... bis zu 17L auf 100KM... da muss ich ihn aber auch schon richtig prügeln...
Bei meinem soll der Drosselklappenpoti kaputt sein, macht sich durch zu fettes Gemisch und kleinen schwarzen Punkten auf der Heckklappe bemerkbar.

Deine Wassertemperatur wird wieder richtig anzeigen wenn du mal den schwarzen Tempfühler neu machst.

Nachdem ich die Wasserpumpe, Thermostat inkl Gehäuse, schwarzen Tempgeber, Kopfdichtung und den Frostschutz G11 gewechselt habe ist meiner innerhalb von kürzester Zeit auf Betriebstemperatur... denke mal so 10min fahre ich dann ist er auf 90°



HH-PoloGT
  • Themenstarter
HH-PoloGT's Polo 2F

ok, werde mir montag mal einen neuen bestellen.

Wie stell ich denn den zündzeitpunkt ein?
Meine Gesellen haben mit der Zeit auch kein Bock mehr, mir so wirklich zu helfen...^^

MFG


Oh mist, da muss ich lügen.

Hab auch nur die Anweisungen von g man per Handy bekommen und hab das dem Gesellen gesagt und der hat es dann gemacht.


Auto im tester eingeben. (FSA)

Die durchzuführenden Schritte werden meist gut beschrieben.


weis nich wie das beim 3f ist.

Aber ich glaube man muss die zündung bei abgezogenem Unterdruckschlauch einstellen. (wegen der unterdruckfrühverstelung)


Mal eine doofe Frage:

Warum fragst du nicht einfach mal beim Markus nach was das sein kann? Denke er kann dir da sicher gut weiterhelfen.


Zitat:

Aber ich glaube man muss die zündung bei abgezogenem Unterdruckschlauch einstellen. (wegen der unterdruckfrühverstelung)



unterdruckverstellung? beim 3f ? sitz dann gleich neben der vergaserinnenbeleuchtung


HH-PoloGT
  • Themenstarter
HH-PoloGT's Polo 2F

hab heute mal die zündung abgeblitzt und die steht gut 15-20° nach OT werde die samstag neu einstellen und dann auch gleich noch die ganzen feinabstimmungen machen...

danke euch, für die tipps... bin jetzt um einiges schlauer geworden

MFG


HH-PoloGT
  • Themenstarter
HH-PoloGT's Polo 2F

Nabend...

ich hätte da nochmal ne fragen zur Zündung-Nockenwelle.
Ich habe eine 268° Nockenwelle mit Chip von MM Motorsport bei mir drin... wie ihr schon verher lesen konntet... Zündung total im Keller... jetzt ist mir eingefallen, das die Nockenwelle auf einer Seite 2 Kerben hat (entweder für den Zündverteiler, oder das Nockenwellenrad...weiß ich jetzt nicht genau)

Naja nun meine Frage, würde es was bringen. wenn ich den Zündverteiler oder Nockenwellenrad auf die andere Kerbe setze?

MFG

Marc


meinst du die kerbe auf der nockenwellenradseite?
glaube die ist für die verschiedenen baujahre in die die nockenwelle passt.

so stands immerhin in meiner schrick anleitung.


HH-PoloGT
  • Themenstarter
HH-PoloGT's Polo 2F

ja, genau die meinte ich... gibt ja nur eine seite mit 2 kerben...jetzt muss ich alles neu einstellen... das war meine letzte hoffnung, hab gestern schon den zündverteiler gedreht, aber da hat sich auch nichts getan

wie sehen meine perspektiven jetzt noch aus?


HH-PoloGT
  • Themenstarter
HH-PoloGT's Polo 2F

keiner ne möglichkeit? ich bin hier am verzweifeln :'( :(


HH-PoloGT
  • Themenstarter
HH-PoloGT's Polo 2F

leute, was ist los mit euch


HH-PoloGT
  • Themenstarter
HH-PoloGT's Polo 2F

wa heute nochmal in der firma und hab geguckt, ob ich die schrickwelle auch richtig eingebau habe, was auch der fall war... nur ich bekomm die zündung nicht auf 5° v. OT. Meine gesellen sind auch schon Ratlos.
Wenn ich am Verteiler drehe fängt er irgendwann an zu "klopfen".

Es könnte mich weiterbringen, wenn ich die Ventilhübe habe. Kennt die einer von euch?

MFG

Marc


Schrick 268°:

einlass 268°/auslass 268°/spreizung 113°
Ventilhub sind 9,3mm / im OT 1,2mm


Hast du es auch wirklich richtig eingebaut? Hört sich nach Zahnversatz an.
Um einen vielleicht? Hab ne 272 er Nocke drin mit alles, 2MH LMM, einstellbarer BDR,Fächer und Gruppe N.
Die Tage kommt das einstellbare NW rein um den Sauerstoffgehalt von7% zu drücken, liegt wohl an den Fertigungstoleranzen allgemein, der Überschneidung usw. Hab zwar mehr Leistung wie vorher, bin aber nicht wirklich zufrieden. Wenn möglich solltest du auf einem Prüfstand bei FTS, MMM
auch abstimmen lassen. Die Fehlersuche dauert um zu finden: falsche Bauteile,
Kabelbrüche, defekte Teile usw. Hab bei meinem ein ganzes WE mit zugebracht für die Bauteileprüfung und Elektrik durchmessen. Hab zumindest
3 falsche Bauteile, 1 defektes und 2x Kabelbruch zutage gefördert. Ob es alles ist? k.a. Such dir jemand wie oben angesagt, investier halt die kohle und hast die Leistung.
Zu diesem Fred gibt es viel im Forum, nicht immer nett aber reichlich.
Wir fahren bis zu ca. 25 Jahre alte Gurken. Was solls.
Hosianna FTS, Ihr habt es nicht mehr im Programm
Ich weiss warum.


Zitat:

Hosianna FTS, Ihr habt es nicht mehr im Programm
Ich weiss warum.


ich auch...

wenn ich das nötige kleingeld über hätte, würde ich schon laaaaaaange auf PY umbauen....


HH-PoloGT
  • Themenstarter
HH-PoloGT's Polo 2F

hab jetzt bilder von dem einbau in mein profil gestellt... falls ihr da auch ratlos seit, fahre ich morgen zu bosch und lass das überprüfen, weil meine Gesellen sind auch schon ratlos und wir machen bei uns in der Firma auch Motorsport.

Und mal eben nach FTS oder MMM zu fahren ist von Hamburg ne ganze ecke.


HH-PoloGT
  • Themenstarter
HH-PoloGT's Polo 2F

so... bring euch mal auf den aktuellsten stand... was heute bei Bosch und die haben festgestellt, das die ganzen makierungen nicht mehr stimmen... die haben mir gesagt, ich soll da erstmal alles wieder auf makierung setzen und dann kann ich die zündung richtig einstellen.


das ja mal stark...
ich dachte es haben leute das kit/nockenwelle eingebaut die ein bischen ahnung haben?


HH-PoloGT
  • Themenstarter
HH-PoloGT's Polo 2F

Ich hab davon auch ahnung, nur der vorbesitzer hat den wagen so verpfuscht, das jetzt alles nach und nach ans tageslicht kommt.
Ach ja, das anblitzen von der zündung mit dem FSA-tester ergab 29,5° nach OT :'( :( das der dann auch noch läuft, wündert mich echt.

Werde mir diese Woche einen Tag frei nehmen und den Motor von Grund auf richtig einstellen...angefangen bei den ganzen makierungen.


HH-PoloGT
  • Themenstarter
HH-PoloGT's Polo 2F

könnte es evtl am chip liegen? das der da i-was falsch regelt?


naja über den chip machst dir am besten erst gedanken wenn du den motor eingestellt hast.

ist der von andre (g man)?


Antworten erstellen