vw teilemarkt

Sehr lautes Abrollgeräusch trotz neuer Sommerreife

BoostOne
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe heute meine Sommerreifen aufgezogen und habe nun ein sehr lautes Abrollgeräusch mit leichtem Lenkradvibrieren.

Die Reifen sind nagelneue Semperit Comfort Life, haben die Größe 185/55 R14 und wurden auch ausgewuchtet. Auf der Reifenflanke ist keine Richtungsangabe zu sehen und auch das symmetrische Profil lässt darauf schließen dass es keine laufrichtungsgebundenen Reifen sind. Die Reifen wurden natürlich richtig angezogen.

Bei den Winterreifen war überhaupt nix zu hören. Deshalb würde ich Radlager bzw. Spur und Bremsen ausschließen.

Kann es nun sein, dass sich die neuen Reifen erst einlaufen müssen und dass das Abrollgeräusch nach ein paar Kilometern wieder verschwindet? Kann mir das aber nicht so recht vorstellen, da ich bei meinen früheren Reifensätzen das Problem nicht hatte.

Vor dem Comfort Life hatte ich den Semperit Direction Sport und war sehr zufrieden, hatte auch keine erhöhten Geräusche. Also ein schlechter Reifen ist das nicht.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß



na ich hab auch das problem allerdings schlackert mein lenkrad nich....

nur ein etwas lauteres rollgeräusch ist zu vernehmen...
wenn du aber auch noch ein schlackern hast ist bestimmt eine felge nicht richtig gewuchtet, ne andere erklärung käme mir nicht in den sinn

mfg


so doll sin die im test auch ned gewesen wie ich sehe ... kann man im internet finden ..

muss aber zugeben das das bei meinem vater auch mal so war... da ist später rausgekommen das die spur leicht verstellt war ... warscheinlich mal heftiges schlagloch abbekommen...

hat alles einstellen lassen danach gings wieder...



Zitat:

so doll sin die im test auch ned gewesen wie ich sehe


Nicht doll? Selbst der ADAC sagt das die Reifen "Besonders Empfehlenswert" sind. Sogar besser wie Reifen von Dunlop und co.


BoostOne
  • Themenstarter

Genau so ist es. Laut ADAC Motorwelt (03/2009) sind die Reifen "Besonders empfehlenswert" und das ist denk ich schon eine verlässliche Quelle.

Es ist halt nur sehr komisch, da ich bei meinen Winterreifen 155/70 R13 überhaupt keine Geräusche gehört habe. Die Reifen waren auch nicht einseitig abgefahren oder so. Deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass meine Spur verstellt ist. Und an der Aufhängung ist auch nix ausgeschlagen.


ja ich hab bei testberichte geschaut nur platz 7 von 18 ... adac test hab ich jetzt ned geschaut... aber ich lass mich gern eines besseren belehren...

eventuell ist doch der reifen falsch gewuchtet ...

und überprüfe nochmals alle readschauben ... die hätten mir beim zivi-opel einmal fast verloren ... da klang es auch so komisch...

und bist sicher das du mal ned durch ein schlagloch gefahren bist oder so?!


BoostOne
  • Themenstarter

Also erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung. Find ich echt klasse.

Also die Radschrauben sind definitiv alle richtig und fest genug angezogen. Habs heut nochmal mitm Drehmomentschlüssel auf 110Nm kontrolliert. Hab auch schon vor lauter Verzweiflung die Räder von vorne nach hinten getauscht. Aber wie fast schon vermutet hats nichts gebracht.

Also mir ist zumindest nichts bekannt, dass ich mal durch ein tiefes Schlagloch gefahren bin. Aber zu 100% kann man das ja nicht genau sagen.

Vermutlich wird mir jetzt nichts anderes übrig bleiben, als nochmal alle vier Reifen wuchten zu lassen und danach evtl. die Spur etc. vermessen zu lassen, wobei man von einem Reifenfachgeschäft schon erwarten kann, dass die die Reifen richtig wuchten können.

Oder was meint ihr dazu? Bin mit meinem Latein echt am Ende.


wes ned ... hab schon von anderen gehört das die ersten mm von reifen immer sehr hart sind und du diese einfahren sollst...

danach sollten diese leiser werden... kann ich aber ned genau sagen ... frag nochmal dein reifen futzi ob der das für normal hällt...

ich weis nur das es schon oft unfälle gab weil man mit neureifen nicht ordnungsgemäß gefahren is ... da ist auch noch son komisches pfelge mittel druf...


BoostOne
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich hab gute Nachrichten, das Geräusch ist weg. Es lag am linken Vorderrad. Eine Schraube war nicht korrekt angezogen. Konnts gar ned glauben, da ich zweimal mitm Drehmomentschlüssel kontrolliert hab. Naja man lernt halt nie aus.



polotreff.de
#10 - 25.03.2009sehr lautes abrollgeräusch vw polo lautes rollgeräusch sommerreife vw lupo lautes abrollgeräusch abrollgeräusche vw lupo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen