vw teilemarkt

6N2 Abrett in 6N

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Hallo Leute,

nach ca. 32 Seiten in der SuFu habe ich aufgeben was Hilfreiches zu finden.
Ein paar Fragen wurden mir zwar beantworten, aber wichtige blieben leider aus.

Am Montag kann ich mein neues 6N2 Abrett endlich abholen und will, bevor ich einen Schritt zu viel mache, mich noch einmal informieren.

1.) Kann ich den 6N2 Airbag (Beifahrer und/oder Fahrer) normal an die vorhandenen Kabel vom 6N anschließen oder muss ich auch noch das Steuergerät vom 6N2 nehmen ?

2.) Mein 6N Tacho geht ja bis 7000 umdrehen und 200 km/h, muss ich dann einen Tacho vom 6N2 nehmen der dasselbe hat oder kann man mit Tricks das auch umgehen (gibt’s überhaupt so einen vom 6n2 ?) ?

3.) Hat jemand einen Schaltplan für Tacho/Lichtschalter/Warnblink usw. damit ich vielleicht schneller voran komme beim Umbau ?

4.) Wie sieht das mit der Lüftung aus ? Gelesen habe ich das die Luftdurchführungen ca. 1cm Spaltmaß haben, aber wie ist es mit den Bautenzügen und generell mit den Reglern, passt das, was muss man ändern ?

5.) Was wäre zusätzlich noch ratsam zu beachten/anzuschaffen bevor ich los lege ?

Beim umbauen werde ich natürlich auch viele Fotos machen, damit zukünftige Fragen nicht mehr vorkommen. Die Bilder findet Ihr dann auf der neuen Polo Tutorial Seite ( www.polotuts.de ) die hoffentlich bald von anderen aus dem polotreff.de Forum und mir fertig gestellt wird und stetig mit weiteren Tutorials gefüllt wird.



vielen Dank schon mal für Die, die mir weiterhelfen und nicht sinnlos spammen


MfG Kohlemann



frage 1 kann ich dir nicht ganz beantworten nur das du auch das steuerteil brauchst...

frage 2 klar brauchst du einen 6n2 tacho....

frage 3 du brauchst den ganzen 6n2 kabelbau dami du ihn an die ze anschliesen kannst

hat dei 6n schon die neue ze oder die alte?
wen du die alte hast kannst das alles vergessen must alles umlöten....

frage 4 must du auch alles vom 6n2 haben

frage 5 am besten alles vom 6n2 besorgen und nicht nur das a-btert---

mfg


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Hi,

zu 1. also ich brauche aufjedenfall das Airbagsteuergerät vom 6N2 !?

zu 2. das is mir schon klar, aber kann ich jeden nehmen oder brauch ich einen mit genau den selben werten wie mein 6N tacho, sprich drehzahl km/h anzeige und wenn, gibts den überhaupt mit 7000 und 200 km/h ?

zu 3. ja habe die alte ze

zu 4. d.h. was alles genau ?



also zum tacho,hatte damals ein vom lupo genommen,hat perfekt gepasst mit km/h zahl...was du brauchst ist noch ein tankgeber vom 6N2..sonst zeigt er nicht richtig an......wenn man so einen umbau machen möchte,dann sollte man sich auch überlegen on man das schafft,dafür gibts noch keine komplette anleitung mit schaltplänen etc..das ist nicht böse gemeint....ich mein nur wenn man nicht so ahnung hat sollte man vlt jemand hinzu ziehen der einen bei der elektrik hilft z.B.

mfg WoOt?


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

das mitm umbauen werd ich schon hinbekommen keine angst
elektrik bekomm ich auch hin, nur wenn ich bissel hilfe hab ( schaltpläne usw.) gehts natürlich schneller.



Habe zwar kein 6N aber letztes Jahr habe ich ein Lupo Tacho in
meinem 2f gebaut.
Wichtig ist nur das Du kein TACHO mit CAN-Bus nimmst.
Dafür eignen sich die Lupo Tachos vor 2000 also alle mit 919 Artnr.Die haben höchstens nur die Vorbereitung.
Umbauen in 6N2 bzw GTI Optik ist nachher ohne weiteres möglich.
Ich hatte damals unter TIPS und TRICKS eine Anleitung dazu geschrieben doch diese ist mit dem verschwinden der Rubrik auch weg.
Hab mich damals an die Kabelfarben gehalten und die gegeneinander
aufgeführt.So konnte ich die Farben einfach mit ein ander verbinden.

Hier mal die PIN Belegung vom Lupo Tacho

32 fach Stecker Blau

1 - Klemme 15, Plus
2 - Kontrollampe für Blinker rechts
3 - E-Tacho-Ausgang
4 - nicht belegt
5 - Tankgeber
6 - Airbag
7 - Sensor-Masse Klemme 31
8 - Kühlmitteltemperaturgeber
9 - Klemme 31, Masse
10 - Öldruckschalter high
11 - Drehzahlsignal
12 - Kontrollampe für Generator, Klemme 61
13 - Kontrollampe für Vorglühzeit oder Kontrollampe für Katalysatorüberwachung *)
14 - Kontrollampe für Nebelschlußleuchte
15 - nicht belegt
16 - nicht belegt
17 - Kontrollampe für Fernlicht, Klemme 56a
18 - Kontrollampe für Blinker links
19 - Antiblockiersystem (ABS)
20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58d
21 - Signal für offene Fahrertür
22 - Kühlmittelmangelanzeige
23 - Klemme 30, Plus
24 - Klemme 31, Masse
25 - Eigendiagnose/ K-Leitung
26 - Parklicht rechts
27 - Parklicht links
28 - E-Tacho-Eingang
29 - Bremse allgemein
30 - S-Kontakt
31 - Sicherheitsgurt
32 - Kontrollampe für Standlicht oder Abgas-Warnleuchte
wird je nach Motor bzw. Länderausstattung belegt


Mit dem Tankgeber muste mal schauen ob der anders läuft.
Bei meinem lief er verkehrt herum d.h. leer ist voll und voll ist leer.
Habe dann den Arm des Tankgebers um 180° gedreht aber so genau lief er nicht.
Eine kombi aus 2f und Lupo Geber hatte da besseren erfolg wenn auch nicht 100°/o.


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

so hab mir jetzt alles besorgt.

komplettes abrett, kabelbaum steuergerät, tankgeber und und und.
das einzige prob. ist das der tacho nur bis 6000 umdrehungen geht und bis 220 statt bis 200, aber der typ hat gesagt der regelt das elektronisch und das sollte passen.
soll ichs einfach ma ausprobieren oder seid ihr euch schon sicher das das nicht klappen kann ?


mfg

ach und noch etwas, habe beim tacho diese einfach tacho abdeckung also diese halbschale kann ich dir auch einfach gegen diese doppelschale austauschen oder sind das andere haltepunkte ?
http://cgi.ebay.de/Verkleidung-VW-Lupo-Seat-Arosa-Tachoabdeckung-Tacho_W0QQitemZ310129757579QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item310129757579&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Zitat:

ach und noch etwas, habe beim tacho diese einfach tacho abdeckung also diese halbschale kann ich dir auch einfach gegen diese doppelschale austauschen oder sind das andere haltepunkte ?


die vom lupo passt nicht,ausser du nimmst nen lupo abrett hab das mit der schale schon hinter mir,ohne anpassarbeiten passt die schale vom lupo net drauf


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

hm schade ...
find die vom lupo viel cooler, naja ^^

jetzt muss das nur noch mitm tacho selber klappen



polotreff.de
#10 - 24.03.2009"e-tacho eingang" "e-tacho ausgang" verbinden tankgeber lupotacho lupo gti tachoabdeckung lupo tachoabdeckung gti anleitung polo 6n tankgeber verkehrtrum vw polo 6n2 tacho schale
Antworten erstellen