vw teilemarkt

Getriebefrage

BoRnKillA
  • Themenstarter

Guten Tag auch!
Da gestern mein Getriebe angefangen hat laut zu knirschen, habe ich mich heute gleich mal auf die Suche gemacht. Original drin habe ich ein DQW.
Nun meine Frage welche der Getriebe passen noch.
Ich hab schonmal ein wenig geschaut und gesucht. Soweit ich mir das nun denke könnten die Getriebe: DED, DXP und DXQ passen.

Stimmt das in etwa so? Oder passen doch andere, wenn ja welche?

Vielen Dank für eure Hilfe!



Is dein jetziges Defekt, oder is das nich vielleicht doch nur zu trocken? Is ja ne Polokrankheit, die sich durch sämtliche Modelle zieht, dass die Wellendichtung gern mal der Straße etwas Öl spendet.


BoRnKillA
  • Themenstarter

Also ich denke schon das es das ist. Das "knirschen" im Getriebe ist im 4. Gang eben am lautesten und deutlichsten hör und spürbar. Sobald ich die Kupplung durchtrete ist es komplett weg. im 1. Gang hört man fast nichts, im 2. Gang ist es leise, 3. Gang wirds hörbar, im 4. Gang eben wie gesagt deutlich und im 5. Gang hört man das knirschen auch! Somit denke ich eben das entweder die Ausgangswelle oder eben die einzelnen "Gänge" irgendwie einen weg haben.
Das das Getriebe leckt, ist nach außen hin nicht sichtbar, hatte den Polo erst am Montag auf der Bühne.
Morgen weiss ich es sicher, wenn ich in der Mittagspause den Polo nochmal aufhebe, da kontrolliere ich ebenfalls den Ölstand!



Sollte auch nicht bös gemeint sein. Mein Getriebe hat auch nicht sichtbar Öl verloren, jedoch mehr und mehr Geräusche von sich gegeben. Nach Prüfung fehlten satte 2 Liter :(
Deswegen fragte ich.

lg


BoRnKillA
  • Themenstarter

Ja schon habs nichtmal böse aufgenommen!

Als du das Getriebeöl nachgefüllt hattest, war denn das Geräusch weg?
Das wäre ja für mich so die optimale lösung


Ja, mein Getriebe ist wieder Geräuschfrei
Es ließ sich vorher etwas hakelig schalten und machte Geräusche. Hab dann 2 Liter neues Getriebeöl nachgefüllt, bis nix mehr reinging. 3 Liter gehen insgesamt bei meinem rein. Nach einigen Kilometern lief es wieder wunderbar leichtgängig ohne Geräusche. Hoffe, dass es bei dir auch nur sone Kleinigkeit ist

lg


BoRnKillA
  • Themenstarter

Das hoffe ich auch! Dazu weiß ich morgen mehr! Danke dir schonmal

Aber nun zurück zu meiner Frage!


moin,also DQW ist noch gleich mit DXP,ERD,DKF

Hatte bei meinem das gleiche DQW drinne,jetzt habe ich ein anderes genommen was stangenschaltung hatte und habe dieses eingebaut weils einfach billiger ist,also holst dir eins vom1,4er 60ps und du kannst auch von seilzug auf stange umbauen,hatte ne halbe stunde gedauert und gut wars

hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein

mfg yellow


ps. die füllmenge fürs getriebeöl beträgt 2,7L


Aber nicht bei allen Modelljahren. Dazu muss der kleine Viereckige Halter unterm Auto sein, wo der Seilzug für den Ausgleich der Nickbewegungen der Stangenschaltung angebracht wird.



ich habe auch ein Problem mit dem Getriebe.

mein gibt so kommische schleif geräusche von sich in jedem gang.

meint ihr das es auch am öl liegt?

und wie kann ich beim Getriebe den Ölstand nachgucken?


edit: es sieht von unten aus als würde das Getriebe öl verlieren. Also etwas feucht am Getriebe.


polotreff.de
#11 - 30.04.2009wie kontroliere ich getriebeöl polo 6n füllmenge dqw getriebe füllmenge getriebe dqw polo 6n getriebe hakelig
Antworten erstellen