vw teilemarkt

Servolenkung saumäßig laut

mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Hey ihr,


habe seit heute das Probelm, das meine Servo beim kleinsten einlenken übelst laut ist.

Hängt das mt dem Öl in der Servopumpe zusamm?


Wäre cool wenn ihr helfen könntet

Nico



Hast du überhaupt noch öl drauf?


da würde ich mal schauen ob noch genug servoöl drauf ist und wenn nicht würd ich was drauf kippen und mal schauen wo es leckt



servo-öl leer wenn ja dringned nachfüllen und den ursprung finden....schläuche durch gefault etc. ooooooooder deine pumpe ist im arsch


edit: verdammt schon wieder zu langsam


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

hmm...habe mich noch nie damit befasst.

gibt es nen "strich", wo ich den füllstand ablesen kann?

was kommt das für öl rein?


da ist n strich auf dem stopfen den du raus drehst....servo öl für VW meißt gelb oder grün


Da kann die reparatur richtig teuer werden. Ich hab glaubich damls kanppe 600 beim freundlch gelassen. Und ne freie hat sich nicht rangetraut


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

ok, da danke ich euch...aber ich kann morgen noch 30km fahren oder?


gelöschtes Mitglied

    soweit ich weis is das kein spezielles öl sondern normales hydrauliköl.

    hört sich danach an als würde öl fehlen. da das normal aber nciht "verloren" geht is wohl iwo nen leck

    geprüft wird das wenn der motor an ist und das lenkrad auf "nullstellung" steht also keinen einschlag



    also ich würde dir davon abraten noch 30 km zu fahren den die teile für ne servolenkung sind nicht grade günstig und wenn die pumpe trocken läuft kannst die weg schmeissen
    und es ist ein spezielles hydrauliköl da kannst nicht jedes drauf kippen
    das können die materialien nicht ab


    mima
    • Themenstarter
    mima's Polo 6N

    ja..also habe ich heute probiert...

    lenkrad auf null stellung, beim kleinsten einschlag extrem laut...scheiße...muss ich gucken was das kostet....


    fahr morgens direkt zu einer werkstatt lass dir was nachkippen für n paar euro und gut ist. du solltest dich in weiterer zukunft dann nur um das leck kümmern.hab das jetzt alles hintermir.scheiße teuer und scheiße viel arbeit


    mima
    • Themenstarter
    mima's Polo 6N

    ok...da werd ich morgen mal nachsehen...ob ich was verliere...

    danke euch...schönen abend euch


    Beim einlenken höre ich auch so ein brummen, schwer zu beschreiben. Also es hört sich so ähnlich an wie die VW Zentralverrieglung beim Aufschließen. Nur dunkler und dumpfer.
    Hab mal den Servoölstand kontrolliert, und der ist unter Minimum. Aber noch dick auf dem Messstab drauf.
    Reicht einfach auffüllen? bzw. wie schnell sollte das geschehen?

    Auf dem nächtlichen Abstellplatz vom Polo finde ich keinerlei Flecken, also glaube nicht, dass der undicht ist.

    Gruß,
    Artos


    mima
    • Themenstarter
    mima's Polo 6N

    genau wie bei mir...

    sagt ma...is zwar peinlich, aber wo ist der ölbehälter?

    ich finde nur den behälter von der bremsflüssigkeit


    ist es denn generell so dass die servolenkung geräusche von sich gibt? oder arbeitet die geräuschlos?
    bei mir macht die halt auch geräusche aber nur wenn ich beim ganz langsamen fahren lenke und wenn dann is es halt nich so laut sondern eher leise....
    kann man denn normales öl nachfüllen oder muss es spezielles sein?

    paddy


    mima
    • Themenstarter
    mima's Polo 6N

    @paddy90...

    wegen der ölfrage siehe oben...


    mima
    • Themenstarter
    mima's Polo 6N

    wo is denn der ölbehälter?


    direkt wenn du die motorhaube öffnest der erste behälter in der mitte vorne...ist son grüber schraubstopfen...


    bei den polos ab bauhjahr 94 etc. faulen die servodruckleitung und rücklauf leitung häufig durch.
    Kann man leider nur neu bei VW kaufen (drucklietung 120€ und die rücklaufleitung 35&euro leider gibt es von polo zu polo unterschiedliche schläuche.die erfahrung durfte ich leider machen.also wenn man die sich auf dem schrottplatz holt genau nach gucken welche man braucht bzw. wie die endstücke der jeweiligen schläuche aussehen.


    So ich hatte ja das selbe Problem und am Anfang musste ich alle 2-3- monate nachfüllen bis vor 2 wochen fast jeden dritten tag..
    Also am besten einfach mal servo öl auffüllen(wenn es denn leer ist) und abwarten wenn das nach n paar wochen/monaten wieder leer ist dringend Werkstatt aufsuchen.die finden das leck schon


    Zitat:

    und der ist unter Minimum. Aber noch dick auf dem Messstab drauf.
    Reicht einfach auffüllen? bzw. wie schnell sollte das geschehen?

    Auf dem nächtlichen Abstellplatz vom Polo finde ich keinerlei Flecken, also glaube nicht, dass der undicht ist.



    Auf dauer macht das deine Pumpe kaputt und dann haste spaß! also sofort nachfüllen.Auch wenn du keinen fleck findest ,aber anscheinend läufts ja irgendwo sonst wärs ja nicht unter minimum


    ist es denn generell so dass die servolenkung geräusche von sich gibt? oder arbeitet die geräuschlos?
    bei mir macht die halt auch geräusche aber nur wenn ich beim ganz langsamen fahren lenke und wenn dann is es halt nich so laut sondern eher leise....


    naja eig. darf sie gar keine geräusche machen.jedenfalls nicht diese surr geräusche.dann könntets du nämlich das "glück" haben und deine servopumpe ist am arsch.das einzige geräusch was siemachen darf ist beim voll einschalg son "zisch" geräusch.


    Jede Servolenkung macht leicht Geräusche... außer die elektro-hydraulischen....


    mima
    • Themenstarter
    mima's Polo 6N

    hey ihr, also shizo...du hattest recht..war grade inner werkstatt...

    sind die schläuche...kosten allen in allem 260€....shit...


    wo wir gerade beim thema sind.. wenn ich voll eingeschlagen habe.. und langsamm fahre z.b beim einparken macht meine servo auch geräusche aber wie ich gelesen habe is das beim volleinschlag normal?


    gelöschtes Mitglied

      das is beim volleinschlag völlig normal.


      260€ geht eig. noch.billiger bekommst du es glaueb ich nur wenn dus selber einbaust und die schläuchevom schrottplatz holst.aber dafür haste jetzt erst mal ruhe


      meint ihr ich kann normales hydrauliköl reinknallen oder muss es welches von vw sein?


      jungs ihr seid gefragt

      wie siehtsn aus mit dem hydraulliköl


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen