vw teilemarkt

Die haben echt einen an der waffel

fuchsd4
  • Themenstarter
fuchsd4's Polo 2F

Hammer ... Wollte bei mir einen Innenausbau machen , habe dafür dann die rückbank rausgenommen und dachte ... fahren wir mal eben zum straßenverkehrsamt und lassen den zum 2 sitzer umtragen ....
Aber da wir ja in deutschland sind geht das nicht ohne nen ganzen arsch voll papierkram ... Da brauch man extra ne bescheinigung vom tüv für ! das ist doch der hammer warum einfach wenns auch kompliziert geht



weil das immer so ist!

Deutschland eben


Geldmacherei! Habs auch grad hinter mir mit der Austragung der Sitzbank.



gelöschtes Mitglied

    Umbau auf 2-Sitzer ist ne bauliche Veränderung und kann nicht einfach so umgeschrieben werden. Es muss eine TÜV Abnahme gemacht werden, sprich Eintragung....
    Es ist doch ganz einfach zu verstehen: Die Rücksitzbank wird im Notfall zu Notsitzen. Wenn man ohne Rückbank fährt ohne diese ausgetragen zu haben und in eine Notsituation gelagt in der man helfen muss und dann nicht kann weil die Sitzbank fehlt, kann man dafür verknackt werden. So einfach ist das.


    fuchsd4
    • Themenstarter
    fuchsd4's Polo 2F

    Da habe ich dann gerade mit dem tüv menschen gesprochen ... der laberte mich zu von wegen karosserie steifigkeit und sülz ....... die müssten da erstmal gucken und dann müssten die festlegen was ich machen muss damit das in ordnung ist .... ey ich rege mich gerade so auf

    ich muss ja bald zum bund und wollte das doch erstmal einfach nur umgetragen haben .... noch nicht mal was einbauen .... so ein müll ab nach england da kannste ´´fast´´ machen wase willst


    gelöschtes Mitglied

      Die 6 schrauben? Der soll sich mal sein Lehrgeld auszahlen lassen. Die haben mit Steifigkeit der Karosse überhaupt nix zu tun. Laß dich nicht verarschen... Du fährst ja keinen Derby der ne feste Konstruktion als Rückenlehne hat.


      Bei mir wars problemlos, der TÜVer hat bloß kurz reingesehen und Papiere fertig gemacht.


      fuchsd4
      • Themenstarter
      fuchsd4's Polo 2F

      das habe ich ihm auch gesagt ... das auto ist nen 94 ziger polo 2f .... meinte er wär egal müsste ne richtige abnahme sein .... und es sind sogar nur 4 schrauben die einfach ins blech reingedreht sind.

      DIE TÜVER IN NRW SIE LEBEN HOCH !


      gelöschtes Mitglied

        4 Schrauben Rückenlehne, 2 Schrauben Sitzbank = 6



        fuchsd4
        • Themenstarter
        fuchsd4's Polo 2F

        Ja gut wenn man die teile wo die rückenlehne einrastet mitrechnet dann stimmt das ...

        Jetzt habe ich gerade mit der werkstatt meines vertrauens gesprochen die haben 2mal die woche nen tüver da und bekam folgende auskunft

        Also wenn sie erstmal nur alles rausbauen möchten und später diese umbaugeschichte machen dann kommen sie einfach vorbei und sie bekommen das vormular.

        Tüv Nord ... Nee das müssen wir genau nachprüfen
        Werkstatt Tüver ... Ich guck da rein sage ist gut und fertig .....

        Da kann man doch nur irre werden .. diese bekloppten vögel


        gelöschtes Mitglied

          Wenn du die oben wo´s einrastet mitrechnest sind es 8
          Oder waren unten keine 4 Schrauben mehr drin? Wenn die Rückenlehne umklappst siehst du ds es 4 Schrauben sein müssten.. Ist bei jedem Polo so... Aber egal.

          Ich würde zum TÜV fahren, sagen austragen, wenn die das net wollen wegen der Steifigkeit, häng ne Domstrebe zwischen und gut ist. DANN ist ne bessere Steifigkeit gegeben. Aber die Rückbank hat damit gar nix zu tun....


          fuchsd4
          • Themenstarter
          fuchsd4's Polo 2F

          ist ja auch hupe fahre ja bestimmt schon zwei monate ohne rum weiß es net mehr so genau kann sein das du recht hast


          Zitat:

          Es ist doch ganz einfach zu verstehen: Die Rücksitzbank wird im Notfall zu Notsitzen. Wenn man ohne Rückbank fährt ohne diese ausgetragen zu haben und in eine Notsituation gelagt in der man helfen muss und dann nicht kann weil die Sitzbank fehlt, kann man dafür verknackt werden. So einfach ist das.



          Das ich nicht lache, die hälfte der ordnungsbewussten super - Deutschen fährt doch im ernstfahl eh am Unfallort vorbei. Ausser bei nem Autobahnunfall auf der anderen Seite. Da wird auf der linken Spur ne Vollbremsung auf 50 gemacht, um gaffen zu können.

          Ach ja, zu der Sache mit dem vielen Papierkram und TüV. Ich studiere Elektrotechnik Schwerpunkt Fahrzeugelektronik im 6. Semester und habe nach 6 Monaten Kampf mit dem deutschen Eintragungssystem vergeblich versucht eine selbst entworfene Geschwindigkeits-/Abstandsregelanlage in einem Nissan eintragen zu lassen.

          Seit diesem Punkt ist das ganze "Tuning" Thema für mich sowieso gestorben.

          Mag überheblich klingen, aber ich lass mir sicher von keinem TüV Prüfer mehr fachliche Ratschläge geben.

          MFG


          fuchsd4
          • Themenstarter
          fuchsd4's Polo 2F

          es macht einfach keinen spaß mehr ... wenn man sich das alles ausrechnet was sonne sch.... auch jedesmal kostet ..... Der sprit für die fahrerei die tüv gutachten die umtragungen jedesmal ... und immer schön vater staat in den A.... man darf hier nix ohne vorher bei zig stellen um erlaubnis zu fragen. Alleine die tatsache wenn man bei nem polo gt nen h&r fahrwerk einbauen lässt muss man das eintragen .... kauft man sich den baugleichen polo nochmal nen stinknormalen gt und lässt das fahrwerk von dem einen in den anderen bauen ... muss man das wieder zum tüv bringen ...

          das ist so einen verarsche und geldmacherei das macht echt keinen spaß mehr


          Mit der Steifigkeit der Karosse hat das nix zu tun. Die Rücksitzbank ist kein sicherheitsrelevantes Teil und du brauchst auch keine extra Domstrebe. Einzig der Tüver pisst sich ein, machs wo anders und gut. Solche Pingel gibt es halt überall, der eine macht da nen Film von und macht sich wichtig und der andere machts ohne großen Hokus Pokus. Fest steht, bei deinem Auto stellt das Entfernen der Rücksitzbank kein Problem im Bereich der Sicherheit da. Ich ruf jetzt immer erst bei verschiedenen TÜVern an und frage, was ich für die jeweilige Eintragung brauche und wenns mir zu bunt wird, frag ich woanders, wo es unkomplizierter abläuft. Habe z.B. Mattig Felgen, wo es leider kein Gutachten für gibt und obwohl ich den Brief vorgelegt habe, wo diese vorher eingetragen waren, wollte mir ein Prüfer die Felgen nich eintragen. Zu nem anderen gefahren und schwupp, alles super. TÜV- Prüfer müssen schon genau sein, aber einige haben schlichtweg keine Ahnung und spielen sich oft unnötig auf. So, Kotzmodus aus


          Zitat:

          aber einige haben schlichtweg keine Ahnung und spielen sich oft unnötig auf.

          Die wurden bei Ah Teh Uh gefeuert weil sie für die zu schlecht waren und mussten sich dann nach einer anderen Arbeit umsehen;
          seitdem kontrollieren sie auf vergoldete Bremsscheiben und Verlangen Gutachten für Spannungsabfalleimer etc.

          Die Dekra München Ost scheint echt Plan zu haben; hatte bis jetzt keine Probleme mit denen und der Prüfer hat mir sogar vorm reinfahren in die Halle gesagt, ich soll schnell die "eigenkreation"-Hutablage raustun, weil ich mit der keinen Tüv bei ihm kriege; er hälts für zu gefährlich.

          Hat aber sehr gewissenhaft und gut hingeschaut und ich hab am Ende eine Abnahme bekommen (HU) weil er gesagt hat "hierundda, aber i.a. okay"
          Netter Kerl übrigens

          Mal schaun, was sie zum Fächerkrümmer sagen (sobald des Geld da is für den), hab aber keine Angst vor denen, die sind fair!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Mag überheblich klingen, aber ich lass mir sicher von keinem TüV Prüfer mehr fachliche Ratschläge geben.


            Ich finde es überhaupt nicht überheblich. In Deutschland werden einem sowieso zu viele Steine in den Weg gelegt wenn man was neues erfindet was auch sinnvoll ist. Wenn da keinen großen Namen oder ne große Firma hast ist Ende.
            Ich bin nicht unbedingt mit dem TÜV auf Kriegsfuß, eher mit unserem Rechtsstaat, da hier immer wieder jeder Polizist meint machen zu können was er will. Es gibt zu viele gesetzte die durch andere Gesetze wiederrum aufgehoben werden. So wurde mein 6N an einem Freitag Nachmitag von der Polizie stillgelegt, weil die mit dem extremen nicht vertraut waren und sich aufspielen mussten. Mal abgesehen davon das die mich 3 Stunden sitzen lassen haben, mit 6 Leuten in der Zeit das Auto vermessen, fotografiert und begutachtet haben, haben sie auch die Schilder abgebaut und ich durfte nicht mal mehr das Fahrzeug vom Standstreifen auf den Hof fahren, sonst hätten die mir noch ne Anzeige gemacht. 2 Fehler dererseits. Erstens durften die das Auto nicht stilllegen, zweitens haben die wegen beleidigungen etc. nen Dienstaufsichtsbeschwerde bekommen. Zumal die ohne Grund den Polo stillgelegt haben und dafür nicht mal nen Gutachter haben kommen lassen. Ende vom Lied: Alles war rechtens, da ich ausnahmslos alles vom Chef des TÜV Nord hab eintragen lassen und de durften mir die 1000 Euro für die Kurzzeitkennzeichen zahlen sowie die Zulassung usw. Seitdem ist Ruhe. Achja, als Begründung haben die meinen nicht vorhandenen Kühlergrill angegeben: Wenn dort ein Kind vor kommt könnte es mit dem Kopf im Schlitz stecken bleiben. Jetzt guckt Euch meine Front an. Ich hab die ausgelacht und gemeint das so ein Kind, mit der Kopfgröße noch nicht aus dem Mutterleib ist....
            Fakt ist, das alles hier in Deutschland abgenommen werden muss, es immer schwieriger wird zumal sich die Dekra und der TÜV sich gegenseitig überprüfen und so ins eigene Knie schiessen, es teuer ist und wenn man angehalten wird, die Polis sowieso oft willkür walten lassen. da frag ich mich auch so manches Mal: WOFÜR DAS GANZE?


            Also das mit den Eintragungen ist ja gut und recht. Ist doch in Ordnung, dass die ganzen Teile auf funktion und richtigkeit geprüft werden.

            Überleg doch mal wie manche Leute rumfahren würden wenn es den TÜV nicht gäbe... ...fahrende Suizidgeräte...


            Zitat:

            Alleine die tatsache wenn man bei nem polo gt nen h&r fahrwerk einbauen lässt muss man das eintragen .... kauft man sich den baugleichen polo nochmal nen stinknormalen gt und lässt das fahrwerk von dem einen in den anderen bauen


            Es kann ja keiner wissen was du noch so an dem Fahrzeug verändert hast. Je nachdem hast noch andere Felgen o.ä. drauf....


            Aber das mit der Rückbank finde ich auch total überzogen.


            Wie geschrieben das mit den Abnahmen ist ja in Ordnung, aber dass das jedesmal so ein Schweinegeld kostet und man dann teilweise noch zum LRA fahren kann um da für nochmal soviel Kohle das ganze in die Papiere zu drucken ist doch echt Banane.

            Ich frage mich für was ich überhaupt die Steuern zahle in diesem Land - wenn man für jeden Käse eh nochmal extra zahlen muss...


            fuchsd4
            • Themenstarter
            fuchsd4's Polo 2F

            Das mit dem fahrwerk war jetzt so gemeint das alles orig ist und du mit den stink normalen 13zoll stahlfelgen fährst ...

            das dann noch mal abnhehmen und eintragen zu müssen finde ich müll

            Ich sage ja auch nicht das es schlecht ist das der tüv das kontroliert aber wenn dann muss es doch einheitliche richtlinien geben und nicht ... bei dem einen ja bei dem anderen nein .... es wäre so viel einfacher wenn man weiß ... ich kaufe mir das teil baue es dran tüver sagt ist gut und fertig .... und nicht bei dem einen oh die lippe kommt aber viel zu weit runter das geht nicht und bei dem anderen wo keien kippenschachtel mehr zwischen straße und lippe passt ... jo alles klar (Scheinwerfer höhe jetzt mal ausgeblendet denn das z.B. finde ich schon sinnvoll)


            darf ich ma fragen.. was das fürn sinn hat sich die rücksitzbank rauszunehmen? das er leichter wird? Billiger? mehr platz? ich finde.. gerade mit der rücksitzbank wirkt der polo sehr gemütlich..


            fuchsd4
            • Themenstarter
            fuchsd4's Polo 2F

            nix von alle dem ... dadurch das der recht hart ist kann ich machen was ich will aber die hutablage und dei damit vebundenen befestigungen klappern und knarren das geht mir tierisch auf den keks..... 2. hinter mir kann eh keiner mehr sitzen 3. schroth gurte da darf dann eh keiner hinten sitzen weil ich die an der c säule befestigt habe 4.kommt die tage nen ausbau rein und weil das nen komplett ausbau werden soll muss die rückbank raus


            Also gemütlich ist die Rücksitzbank im 2F mit Sicherheit nicht
            Gründe für die Entfernung der Rücksitzbank? Es gibt Leute, die wollen sich nen schönen Ausbau reinmachen Zur Gewichtsreduzierung habe ich sie entfernt, und meiner is richtig nackig. Gut, alles ne Frage des Geschmacks, muss ja nicht jedem gefallen


            gelöschtes Mitglied

              Rennstyle ist doch völlig okay. Find ich auch gut. Nur dann darf man halt nicht kombinieren. Sprich edel mit Rennstyle. Wer Rückbank wegen Gewichtsersparnis ausbaut aber nen Ausbau wieder einbaut hat was falsch verstanden
              Ich persönlich lasse meinen Innenraum so wie er ist, denn er ist wie neu. Einzig nen Bügel kommt da rein. Die Rückbank wird eh nicht gebraucht aber nen Ausbau fänd ich jetzt auch nicht so prickelnt, deshalb bleibt die drin. Bei meinen anderen beiden ist das was anderes.


              Ich bau mir ja auch keinen Ausbau rein. Und er hat ja schon gesagt, dass er die Schrothis drin hat und das nen Grund is. Jedem das seine.

              lg


              fuchsd4
              • Themenstarter
              fuchsd4's Polo 2F

              Ich stehe halt unheimlich auf gute musik deshalb der ausbau ... verfolge weder das ziel Rennstyle noch das Ziel Edel ... ich baue und bastel an dem rum wie ich meine probiere aus ... wenn ich dann nen 2ten habe da wird das thema rennstyle verfolgt das ist alles erstmal zum ausprobieren basteln und bauen


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen