vw teilemarkt

Öltemperaturmesser

MacGuffin
  • Themenstarter
MacGuffin's Polo 6N

Hi, ich will mir demnächst eine Öltemperaturanzeige einbauen. den Geber will ich in die Ölablasschraube integrieren(... wenn das öl da warm ist, dann wohl überall, oder)

so. jetzt hab ich aber keinen adapter dafür...

folgendes Vorhaben:
Ölablasschraube kaufen, Loch reinbohren, Gewinde schneiden, Tempeaturgeber reindrehen ---> glücklich sein

oder doch nicht ?

könnte das da vorbeisuppen wenns warm wird ? uU wegen unterschiedlicher Temperaturausdehnungskoeffizienten ? oder sonst irgendwelche einwände ?


Mfg
Stefan



gelöschtes Mitglied

    wieso kaufst du dir net direkt ne ölablassschraube mit temp-fühler? brauchste net so nen umstand machen. schau doch mal bei VDO nach.


    MacGuffin
    • Themenstarter
    MacGuffin's Polo 6N

    meinste die haben alle das gleiche Gewinde ?



    servus export,
    es kommt darauf an was für einen hersteller des instruments du hast ob vdo,equus, oder wie sie alle heißen, es kommt nur darauf an ob du einen einpoligen oder zweipoligen sensor brauchst kriegst du aber alles direkt beim vw händler. beispiel: vdo=einpolig
    das heißt masse geht von der schraube direkt auf deine chassis, sprich du hast plus und minus an deinem zusatzinstrument und ein kabel als geber das direkt am sensor mit nem quetschverbinder draufsitzt! keine panik, ganz easy!
    beim nächsten ölwechsel einfach die neue ablassschraube rein mit sensor und anschliessen.
    gruss olli


    MacGuffin
    • Themenstarter
    MacGuffin's Polo 6N

    sensor ist ja dabei....so isses ja nicht.... brauche "nur" nen adapter auf die Ölablasschraubengrösse.


    gelöschtes Mitglied

      Dann besorg dir ne 2. Ablassschraube, Loch reinbohren, Gewinde schneiden und das ganze dann mit nem CU-Ring abdichten fertig.

      Greetz

      XBM


      MacGuffin
      • Themenstarter
      MacGuffin's Polo 6N

      jo, sach ich doch..... nur das mit dem kupferring das hatte ich vergessen.... hm.... wo krichichdenn son dingen wieder her..... alu geht auch oder ? das hätten wir in der firma....


      Hi!

      Kann man den Sensor bei nem 3er Polo nur in die Ölwanne schrauben? Habe Angst mir das Teil abzureißen

      Greetz

      LArell


      hallo, grundsätzlich ist der Einbau des Öltemp. Sensors in der Ölwanne nachteilhaft, weil er keine klare Aussage über die temperatur liefert-sinnvoller ist der Einbau des Sensors im Ölhauptstrom-is ja auch logisch! Wenns aber unbedingt die Ölwanne sein soll, gibts auch Sensoren, die wie ein Ölpeilstab in die Wanne gesteckt werden-dann fallen eure abenteuerlichen Bohrungen weg-Gruß



      Hi Auch....

      ich hab mir am Dienstag nen Öltemperaturmessersensor einbauen lassen. Ich hab den von VDO der anstatt der vorhandenen Ablassschraube eingebaut wird. Ich habs in ner Werkstatt mit nem Ölwechsel zusammen machen lassen (nur das einbauen der Schraube. das Kabelverlegen hab ich selber gemacht), da ich zuhaus kein bock auf die Sauerei hatte.
      Mittwoch hab ich dann beim "grossen C", der hier in DO den Ölpeilstab mit Sensor gefunden.
      Klar ist es nicht das Beste, den Sensor unten in der Ölwanne einzubauen, aber immer noch besser als ganz ohne Anzeige.
      @ Exportracer:
      Hat der Sensor schon eine Ablasschraubenform mit Gewinde? Ist also nur das Gewinde bzw. der Durchmesser falsch? Ich glaube gelesen zu haben, dass es verschiedene Adapter gibt, falls die Schraube in einer falschen Grösse ist. Einfach mal im Autozubehörgeschäft fragen.

      Gruss


      Hört sich ja schon mal gut an. Aber wo ist denn der Ölhauptstrom bzw wo kann ich den Sensor bei nem 3er Polo verbauen? Der Durchmesser ist zwischen 7 und 9! (Habe gerade keinen Messschieber zur Hand)


      gelöschtes Mitglied

        Zitat

        "hallo, grundsätzlich ist der Einbau des Öltemp. Sensors in der Ölwanne nachteilhaft, weil er keine klare Aussage über die temperatur liefert-sinnvoller ist der Einbau des Sensors im Ölhauptstrom-is ja auch logisch! Wenns aber unbedingt die Ölwanne sein soll, gibts auch Sensoren, die wie ein Ölpeilstab in die Wanne gesteckt werden-dann fallen eure abenteuerlichen Bohrungen weg-Gruß"

        Dann erklär uns und insbesondere mir bitte mal wie man das macht. Und zwar ausführlich bitte.

        Bin gespannt .....

        Greetz

        XBM


        Hi
        @ LArell49:

        Der Ölhauptstrom wird weiter oben am Motorblock fliessen. Genau weiss ich das jetzt auch nicht...Aber da gibts sicher einige Spezialisten hier, die Dir helfen können.
        Was spricht denn gegen den Sensor in der Ölschraube? Ausser die Entfernung zum Hauptstrom.
        Sooo weit steht der auch nicht vor, dass man Ihn sich abreissen könnte...

        @ExportRacer: Sorry, ich hab nicht gesehn, dass Deine Posts so alt sind...

        Gruss


        Ja aber ich will es echt nicht riskieren mit dem Geber in der Ölwanne, da ich keinen Bock habe mir das Teil abzureißen! Hier in Berlin sind die Straßen nicht immer so dolle!

        Also gebt mit nen Tip, wo ich den Geber verbauen kann!

        Greetz


        Antworten erstellen