vw teilemarkt

reserverad subgehäuse

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was haltet ihr von einem solchen gehäuse für die reserveradmulde ?

P.S.:

hat jemand erfahrung mit nem Audio System X-ION 12, bzw mit nem gehäuse dafür ?



Vielen Dank schon mal!

Ach ja das bild mit dem resererad gehäuse



frame1.jpg
frame1.jpg

Sieht doch gut verarbeitet aus. Ist wie jedes andere Gehäuse auch.


Sieht gar nicht schlecht aus, wobei mir ein geschlossenes Gehäse lieber wäre.
Ich würde dir dann auch empfehlen das Gehäuse noch mit Bitumenmatten zu Dämmen, damit das auch ordentlich klingt und nicht zuviel mit schwingt



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wieso ist den geschlossen besser?
und wird bei dem dämmen das gehäuse komplett innen mit bitumen beklebt ?


Wenn man eine Kiste noch zusätzlich mit Bitumenamtten dämmen muß damit sie nicht mitschwingt, dann hat man beim Bau etwas falsch gemacht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja aber warum soll das gehäuse geschlossen sein ?


Weil das mir persöhnlich vom Klang her besser gefällt. Der Bass klingt dann sauberer.
So hast du allerdings mehr druck. Da muss man halt wissen, was einem gefällt.
Das mit dem Dämmen hab ich rein geschrieben, weil die aussenwand von dem Gehäuse denk ich recht dünn ist. Sowas muss man sich halt mal anhären, ob es mit schwingt. Wenn ja, dann halt noch ein bisschen Bitumen mit rein.


Muß nicht geschlossen sein... kommt auf den eigenen Geschmack an. Ein geschlossenes Gehäuse Kickt mehr und spielt etwas präziser als ein Bassreflex.
Dafür hat das Bassreflex aber einen besseren Wirkungsgrad, kann tiefer und kann auch mehr Pegel machen als ein geschlossenes Gehäuse.
Hat alles seine Vor und Nachteile, aber ein Bassreflex kann man schon als "Allrounder" bezeichnen.


Sorry. Ich hab gerade nochmal gekuckt und bemerkt, dass man von der Aussenwand ja gar nicht sieht, wie dick sie ist.
Da musst du dir dass dann einfach mal anhören, ob Bitumen nötig ist



In unserm Golf haben wir auch nen BR und ich muß sagen, der ist nicht ohne. Bis jetzt wurde der immer gelobt. Denn die verbauten Intertechnik MDS Subs sind eher als "Prügel" verschriehen und in der SQ-Szene relativ selten zu sehen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich höre trance und das was halt so im radio läuft. welches gehäuse würdet ihr mir empfehlen geschlossen oder bassreflex ?


BR ist schon ok.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

alles klar vielen dank, hast mir ein ganzes stück weiter geholfen.


Bitte, kein Problem.


gelöschtes Mitglied

    Also wie ich das mal erfahren habe, brauch ein Sub der in einem Geschlossenes Gehäuse sitzt weniger Volumen als in einem BR Gehäuse.

    Ich habe selber jetzt auch ein Pioneer TS-W306C 12" in einem 33Liter Geschlossenes Gehäuse verbaut.

    Ich bin damit ganz zufrieden, der Bass ist richtig schön stark und verzehrt auch nicht.

    Ich höre Hip Hop und Techno. Muss jeder selber wissen wie er es am liebsten mag.


    Das ist ja normal dass einer im geschl. weniger braucht. Nicht dass mich hier jemand falsch versteht, ich der selber ein geschl. Gehäuse hat.
    Aber in der Regel tendieren die meisten eben zum BR da sie damit auch mal laut machen können. Ich brauch sowas nicht, mir reicht mein 10"er mit dem kann ich auch Spaß haben.

    Aber wers will hier nochmal eine kleine Zusammenfassung:

    Geschlossenes Gehäuse:

    *kleines Volumen
    *Präzise Wiedergabe
    *eher schlechter Wirkungsgrad
    *für viel Leistung wird VIEL Leistung gebraucht

    Bassreflex:

    *spielt tief
    *kann auf eine spezielle Frequenz abgestimmt werden
    *guter Wirkungsgrad
    *kann gut Pegel

    Bandpass:

    *kann richtig laut Pegel
    *kann auf einen bestimmten Frequenzbereich abgestimmt werden
    *spielt relativ unpräzise auserhalb des abgestimmten Bereichs


    Mal nen Post den ich schon immer gesucht habe - thx mister nice guy!


    Bitte gern
    Freut mich wenn ich helfen kann.


    WIe du immer sagst, die Bandpass machen ordentlich pegel, sind aber recht unpräzise in bestimmten Musiksituationen. Hast du erfahrungen mit Subsonic filtern und frequenzeinstellungen bei Syrincs bandpass? Bin ja mit dem Klang bei mir super zufrieden, kann mir aber vorstellen, dass die Einstellung nur zu 50% richtig ist. Kannst du mir da helfen?


    Also ein Subsonic ist in der Regel nie falsch, da er die Frequenzen die wir eh nicht mehr wahrnehmen können abtrennt und somit den Sub entlastet.

    Aber in der Regel reicht zum normalen Musikgenuss ein Lowpss bei etwa 80 Hz je nachdem wie die Situtation ist kann er auch etwas tiefer oder höher abgestimmt werden.
    Ist halt immer ein Problem sowas über Internet zu machen, sowas sollte jeder für sich im Auto machen so wie es einem gefällt.
    Nicht dass mich hier jetzt jemand falsch versteht, das was ich schreibe sind grobe Richtwerte an die man sich halten kann. Bei sowas wie einer Einstellung kommt es eben auch auf das Auto, die Einbaupositionen, die Komponenten und und ... an, da wäre es nur dumm zu schreiben so wirds gemacht und so muß es sein wenn man es selbst nicht gehört hat oder passende Vergleiche hat.

    Ich versuche sogut es mir möglich ist zu helfen, aber letztendlich muß es jeder selber machen.


    Habe ich mir fast gedacht mit dem Einstellen- Aber mit 80 Hz kommt hin - da habe ich den Low pass auch gelegt. Mich wunderts nur immer wieder, wie wenig Leistung der Sub eigentlich nur benötigt um richtig zu dröhnen... Viel regele ich auch über den Fernbedienbaren Bass meiner RFosgate. Ist sehr sinnig... ohne jedes mal ums auto rennen zu müssen den jeweiligen Basspegel einstellen zu können. Weil ich die volle Leistung eigentlich nur abrufen will, wenn ich gerade lust habe und nicht nach jeder 5km Einkaufsfahrt nicht immer mit nem Klingeln im Ohr aussteige....


    Dröhnen sollte der Bass nicht. Dann kann man noch was machen. Er sollte satt und trocken klingen.
    Ich hab je nach dem welches Format das vorliegt meine Einstellung. Bei MP3 trenn ich den Bass in der Regel immer bei 80 Hz (mit 24dB Flanke). Bei CD meist immer 63 Hz (auch 24 Hz Flanke).


    Mit Flanke meinst du wie TIEF da Ganze geht, richtig?


    Flanke bedeutet in dem Fall, wie sauber die Frequenzweiche, bzw die Endstufe die einzelnen Frequenzen abtrennen kann von der unerwünschten Frequenz und 24db ist ein absoluter spitzenwert!


    Ne 24 dB ist nicht absoluter Spitzenwert, denn sonst würde mein 9813 ja zu den tatsächlichen Highendern gehören. Der Prozessor P9 von Pioneer kann sogar 48dB Flanke!

    Das bedeutet einfach, dass ein Musiksignal das bei z.B. 80 mit 6 dB Flankensteilheit getrennt wird, das Signal welches eine Oktave höher ist genau um die Hälfte leiser ist als das bei 80 Hz.


    und wieder was gelernt...


    Und morgen wirsch über den Stoff abgefragt
    Ich werd mich dann mal verdrücken...


    gelöschtes Mitglied

      ich will nochmal zum geschlossenen Gehäuse zurück kommen. Ich habe für ein Kumpel von mir ein Gehäuse gebaut was auch geschlossen ist, vorher hatte er auch ein 40L Bassreflex Gehäuse, mit einem Jackson SL 1000 10" Sub, ok ich weiss Jackson ist jetzt nicht grade gut, aber als wir den sub in das Geschlossene Gehäuse eingebaut haben war der Bass wesentlich tiefer als im BR Gehäuse.

      Das Geschlossene Gehäuse ist aus 19mm MDF Holz gebaut, es ist verschraubt und mit Silicon abgedichtet.

      Das BR Gehäuse ist aus 20mm Sperholz und nur verleimt.
      Dazu war das BR aber auch auf den Jackson abgestimmt worden. Gibt es da bestimmte Punkte bei einem Sub die besser im einem Geschlossenem spielen als im einem BR?l


      Ich versteh die Frage nicht ganz. Daher geb ich einfach mal ne Antwort ins Blaue... an den TSPs eines Subs kann man erkennen in was er am besten spielt, allerdings frag mich jetzt nicht woran und wie groß die Werte dann sein müssen, das weiß ich jetzt auch nicht.


      Antworten erstellen