vw teilemarkt

Motorschaden? Zylinderkopf oder "nur" die Dichtung

der-türke
  • Themenstarter
der-türke's Polo 6N

Hallo!
Gestern bin ich ca ne Stunde auf der Bahn mit ca 160 kmh gefahren.
Auf einmal hat er nicht mehr richtig gezogen, die Geschwindigkeit ging drastisch runter und der Motor war aus.
Öl- Wasser ok, Zahnriemen+Wasserpumpe neu.
Woran kann es liegen?
Am Tag davor bin ich 200 km Autobahn durchweg mit ca 140 km/h ohne Probleme gefahren.

Danke



gelöschtes Mitglied

    zündfunke da ?
    sprit da ?
    orgelt der noch ?
    klingt der normal beim orgeln ?


    der-türke
    • Themenstarter
    der-türke's Polo 6N

    der anlasser dreht auf jeden fall. Zum Rest kann ich dir nichts sagen, muss ihn mir mal anhören. wie prüfe ich ob der zündfunke da ist?



    erstaml schauen ob Sprit und Funke da ist!

    Die Spritpumpe hörste kurz nach dem Zündschlüssel drehn summen zum Spritvorlauf. Am besten mal die Vorlaufleitung zur Einspritzung abziehen un ein Gefäß unterhalten und den Zündschlüssen auf die zweite Pos. drehen, nicht starten.

    Am besten mal orgeln lassen, danach bauste die Zündkerzen aus, wenn die nass sind kommt Sprit aber kein Funke. Wenn Funken käme würde er laufen oder wenigstens mal stottern.


    Wenn du Spritpumpe prüfen willst gibt es aber eine einfachere Methode, sogar 2.


    1. Multimeter an die Pumpe halten und Zündung anschalten. Liegen 12 Volt an, geht die Pumpe höchstwahrscheinlich.

    2. Zündkabel am Verteiler abziehen und ca 5 Sekunden starte Dann Zündkerze rausschrauben und schauen obse feucht ist.


    Zündfunken:

    Zündkerze rausschrauben und mit der MasseElektrode an Fahrzeugmasse legen. Zündkabel drauf und ein Helfer startet das Auto. Es muss ein kräftiger blauer Funken überspringen.


    Wenn eines der beiden Sachen nciht geht -> Melden.

    Optional könntest du noch Fehler auslesen (lassen) das spart einem manchmal tierisch die Scuherei.


    Grüße


    wenn an der pumpe 12V anliegen weist du aber nur das die pumpe spannung/strom kriegt und die kabel nicht irgendwo kaputt sind.


    Deswegen noch Punkt 2.
    Man könnte aber auch ne Ampersche Messung starten, oder den Widerstand prüfen. Wenn er gegen unendlich geht weißt was los ist

    Aber wenn er direkt über der Pumpe sitzt, hört man das auch ob die läuft oder nicht


    gut, wo unterbricht man den stromkreis in der pumpe um den strom zu messen?

    aber man sollte schon hören ob die läuft.


    Du musst den Stromkreis nicht unterbrechen um zu messen. Höchstens du willst dass die Pumpe nicht läuft.

    Dann hast du 2 Möglichkeiten

    - Direkt am Steuerungsrelai messen (Relais rausziehen)
    oder
    - Direkt am Stecker unterm Rücksitz (ebenfalls vorher rausziehen)


    Grüße



    der-türke
    • Themenstarter
    der-türke's Polo 6N

    an einem zylinder ist ein kleines stück abgebrochen und die Zündkerze ist verbogen! Wir ham den kaputten zylinder und die zündkerzen ausgetauscht. Jetzt haben die Zylinder keinen Druck (Kompression oder wie man das nennt). Brauche vermutlich einen neuen Zylinderkopf. Wenn ich mir direkt einen neuen Motor besorge, muss ich dann wieder schlüssel und so anlernen? Hatte vorher von AEX auf AEA umgebaut. Was muss ich machen wenn ich auf AEE umbaue?

    so'n scheiss... :(


    ein freund von mir hat noch einen aee liegen der auf turbo umgebaut werden sollte !

    wenn du magst kann ich mich mal schlau machen wie weit er ist und was er haben will !

    bei bedarf kann ich dir auch den tuner nennen der das macht !

    ich selber bin ständig da und helfe da auch oft und weis das die arbeit top ist !


    polotreff.de
    #12 - 28.03.2009vw polo motor zylinder schaden kopfzylinder dichtung überprüfen alz motor summt motor nass am zylinderkopf prüfen zylinderkopf oder dichtung motorschaden läuft nur auf zylinder motor prüfen zylinder 35i zylinderkopf überprüfen zylinderschaden polo vw polo zylinderkopf schade motorzylinder polo polo zylinderkopf schaden polo 6n zylinderkopfdichtung ist kaputt kurz vor motorschade
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen