vw teilemarkt

1,4 16v ruckelt bei 2000u/min

steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

servus,
ich frage hier mal für einen kumpel nach..

der hat einen polo 6n2 mit einer 1,4 16v maschine und 75ps.

wenn man genau 2000 u/min fährt spürt man ein leichtes "zucken"
im innenraum.. meiner meinung nach hätte ich gesagt das die zündung nicht stimmt das es mir vorkommt das er zu früh zündet.

der wagen macht das in jedem gang, zieht aber wie immer und macht sonst auch keine probleme.
es ist eben das im 4 gang in der ortschafft bei genau 50kmh ecght nervt..

was kann das sein, oder besser wo liegt das problem an dem auto?

wie gesagt.. ein ganz leichtes ruckeln.. drehzahl ist konstant aber es ist spürbar..


hoffe ihr könnt mir helfen.


gruß rene



Wenn die Möglichkeit besteht würde ich da mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Sollte da kein Fehler gefunden werden wirds natürlich problematisch. Kann sein das etwas mit der DK nicht passt, Zündkerzen, Zündspule etc.
Aber wie gesagt bevor da munter drauf los getauscht wird Fehlerspeicher auslesen.


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

fehlerspeicher hat nix drin!
drosselklappe ist gereinigt
drosselklappenpoti ist neu
zündkerzen sind heute neu verbaut worden (hatte ich ihm empfohlen)
sind auch echt hin gewesen..

der polo springt schon mal besser an, ob das ruckeln noch da ist konnte er mir jetzt nicht sagen...



Hallo, bei uns war es das AGR-Ventil. Das gleiche Ruckeln, Zucken war bei konstanter geschwindigkeit in fast jedem Gang zu spüren. Zieh mal den Stecker von AGR ab und fahre so einige km. Die Motorleuchte wird angehen das ist aber kein Problem und der Felhler lässt sich einfach löschen. Versuche das mal fallst Du noch immer mit dem Ruckeln rumfährst!


Hey Rene,

gleiches Problem hab ich auch bei meinem. Ruckeln bei ca. 2000 Touren in jedem Gang und das schlechtere anspringen. Ich hab auch schon alles mögliche gemacht. Alles gereinigt, Zündkerzen, Zündkabel, Lambda (musste neu wegen Mader)... Ich weiss auch nicht weiter. Wenn du was herausgefunden hast bitte unbedingt sagen!


MfG Christian


Hallo Christian,

Überprüfe bitte das AGR Ventil, bei uns war es defekt. Anfangs stand auch nicht im Fehlerspeicher, später schon. Zieh den Stecker ab und fahr ein paar km. Die Motorleuchte wird dann angehen. Diesen Fehler kann man dann aber löschen. Wenn der Polo mit abgezogenem Stecker nicht mehr ruckelt, hast du die Lösung des Problems gefunden!
Wenn Du es noch nicht probiert haben solltest, dann solltest Du es tun.

MFG
Simon


Wo sitzt das denn genau? Und hast du noch in Erinnerung was das kostet?

Kannst du mir evtl mal die Funktion erklären? Das wäre echt super? Könnte ich auch länger mit abgezogenem Stecker fahren?

Fahre damit schon über 1 Jahr durch die Gegend und niemand weiss Rat.. 2 Werkstätten nicht, der nette um die Ecke auch nicht... voll schlimm.

MfG und danke für den Tipp.

Christian


Ich kann versuchen es Dir zu erklären. Das AGR-Ventil bedeutes Abgasrückführungsventil. Es werden Abgase wieder zurückgeführt, um den Schadstofffausstoß zu reduzieren... Schau mal bei Google.
Hier war es so, dass der Druck in diesem Ansaugtrackt ( Saugrohr, Saugrohrdrucksensor, Drosselklappe,...) durch das defekte AGR-Ventil nicht aufrecht erhalten werden konnte und es zum "Ruckeln " kam.....
In jedem Gang und auch nur während der Fahrt....

Der Polo ist ein 2001 mit AUA Motor. Das Vebtil sitzt vorne rechts wenn Du vor dem Motor stehst. Sieht so aus http://cgi.ebay.de/AGR-Ventil-Seat-VW-Polo-03D131503B-/160469259503?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item255cb694ef&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Ich kann Dir morgen Abend ein foto davon machen. Der Polo gehört meiner Freundin.
Ich weiß nicht was passiert, wenn Du länder mit abgezogenem Stecker fährst, eigentlich kann nicht viel passieren.
Versuche das mal, vielleicht ist es auch etwas ganz anderes bei dir.
Das Teil Kostet im Zubehör 100 Euro, der Einbau dauert 10 min, sind nur 2 Schrauben...


An Alle.... ich hab das abgeklemmt und das Auto lief absolut sauber... jetzt weiss ich endlich nach über einem Jahr was das war besser spät als nie



Naja, bedanken könntest Du Dich ja wenigsten, nachdem Du 1 Jahr so rumgefahren bist und kein Mechaniker Dir helfen konnte.......


Wie dumm von mir...hab das auf die Schnelle geschrieben..... Vielen Dank! Aber ganz ehrlich... wie soll man darauf kommen? Super Hilfe hier im Forum.

Mfg Christian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen